• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung ENDURACE AL 5.0

Johnny5

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Ich stehe kurz davor mir mein erstes Rennrad zu kaufen, bin also absoluter Anfänger. Habe mich zwar einigermaßen eingelesen und so zumindest die Idee verworfen ein Rad für 300 Euro von Ebay zu bestellen, da in dieser Preisklasse wohl nur fahrende Crashtest's verfügbar sind :p.

Mir hat es das Endurace AL 5.0 von Canyon angetan da es relativ preiswert ist und mein Budget auch begrenzt ist.
Taugt das Rad etwas oder lasse ich mich von den hübschen Produktfotos auf der Seite blenden?
Möchte das Rad zur allgemeinen Steigerung meiner Fitness verwenden (78Kg aber davon ist zurzeit viel zu viel Fett) und keine Rekorde brechen, deswegen sagt mir das Rad zu.

Mein zweites Anliegen ist die Rahmengröße. Ich habe für meine Größe echt kurze Beine und weiß nicht welche Rahmengröße zu mir passt. Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 81cm max 82cm, wenn ich es mit dem Zollstock drauf anlege :P.

Größe M oder L?

Wäre wirklich dankbar für Antworten

beste Grüße
 
Was das Preis- / Leistungsverhältnis angeht, ist Canyon ganz weit vorn (rein aufs Material bezogen).
Aber was die Größe angeht: Als "absoluter Anfänger" mache nicht den Fehler ein Rad nur nach Schrittlänge / Sitzrohrlänge zu kaufen! Wenn du die Möglichkeit hast, fahre nach Koblenz und mache eine möglichst lange Probefahrt mit deinem Wunschrad. Drei Runden über den Parkplatz sagen überhaupt nichts aus, wie wohl du dich später wirklich auf dem Rad fühlen wirst.
 
Selbst ausprobieren wäre natürlich optimal aber Koblenz ist für mich einfach zu weit entfernt :(
 
Mein zweites Anliegen ist die Rahmengröße. Ich habe für meine Größe echt kurze Beine und weiß nicht welche Rahmengröße zu mir passt. Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 81cm max 82cm, wenn ich es mit dem Zollstock drauf anlege :p.
Größe M oder L?
Das M ist für deinen langen Oberkörper sicher um einiges zu kurz. Allerdings befürchte ich, dass du beim L mit dem langen Steuerrohr keine Rennrad taugliche Sitzposition zusammen bringst (kaum/keine Überhöhung...). Der Reach von M zu L unterscheidet sich lt. Tabelle auch nur um 2 mm - falls die Tabelle stimmt ist das nicht günstig für jemanden mit langen Oberkörper, der eher ein niedriges, langes Rad benötigt. Ev. würde ein Radon besser zu dir passen.... mit deinen Proportionen wäre die Sitzposition trotzdem nicht allzu sportlich. Vielleicht ist ja ein Radon Händler in deiner Nähe...
 
Das ist es ja, ich weiß auf einem Rennradrahmen kann man nicht wie auf einem Hollandrad sitzen aber ich würde lieber etwas aufrechter sitzen und nicht unbedingt am Lenker schlecken, sofern das möglich ist :p
 
Selbst ausprobieren wäre natürlich optimal aber Koblenz ist für mich einfach zu weit entfernt :(

Hallo @Johnny5

hast Du unser PPS schon ausprobiert? Mess dich mal aus (lass dir bei der Schrittlänge am Besten helfen) und trag die Werte mal ein. Das sollte dir schon eine sehr gute Idee geben, welche Größe für dich passt. Ansonsten schreib uns auch gerne per PN nochmal an, dann schau ich gerne mal nach.

Ansonsten bieten wir auch ein 30-tägiges Rückgaberecht, und in dem Zeitraum tauschen wir dir das Bike auch gerne gegen eine andere Größe falls es überhaupt nicht passt.

Viele Grüße
Georg
 
hast Du unser PPS schon ausprobiert?
m.M.n. ein völlig untaugliches Tool für Leute deren Proportionen nicht der 'Norm' entspricht, besser gleich die telefonische Beratung in Anspruch nehmen - ich schätze dass beim TE mit dem PPS eine Größe S empfohlen wird ;)
hilfreich wäre die Sattelhöhe für den TE (ca. 72,5) auf einem Endurance in L einzustellen und die Überhöhung zu messen
L
Überhöhung wirst du haben ca. 6-8cm .
wie kommst du darauf? - kann ich mir auch nicht vorstellen
 
weil ich bei Gr M und Steuerrohr 175 , bei SL 79cm Überhöhung 7cm habe.
wieso soll das bei Steuerrohr 190 und SL 81-82 anders sein ?
 
zeig' mal ein Foto bitte.
Dann hätte ich mit SL 89 (bei 175cm Grösse) beim M eine Überhöhung von 17cm - mit 190er Steuerrohr? Da kann irgendetwas nicht stimmen...
 
m.M.n. ein völlig untaugliches Tool für Leute deren Proportionen nicht der 'Norm' entspricht, besser gleich die telefonische Beratung in Anspruch nehmen

Hallo @frankblack

Der Meinung darfst du gerne sein. Wir arbeiten allerdings bereits seit mehreren Jahren erfolgreich damit. Immerhin produzieren wir ja die Bikes und können schon ganz gut einschätzen, welche Rahmengröße für bestimmte Körpermaße passen ;-)
Außerdem habe ich ja @Johnny5 angeboten uns seine Daten zu zusenden und dass wir dann gerne für ihn schauen was am Besten passt.

Viele Grüße
Georg
 
bitte , 1cm spacer ist drunter , Hüfte kippt nicht , laut Kollegen Ferse hängt etwas durch .
im Frühling möchte ich Sattel mehr nach vorne , also auch höher .
spacer fliegt wieder raus , will sowieso tiefer mit 17° Vorbau.
zM15SRZ.jpg
 
Hallo @frankblack
Der Meinung darfst du gerne sein. Wir arbeiten allerdings bereits seit mehreren Jahren erfolgreich damit. Immerhin produzieren wir ja die Bikes und können schon ganz gut einschätzen, welche Rahmengröße für bestimmte Körpermaße passen ;-)
Außerdem habe ich ja @Johnny5 angeboten uns seine Daten zu zusenden und dass wir dann gerne für ihn schauen was am Besten passt.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
bitte versteh' mich nicht falsch. Ich finde eure Räder gut und das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Bei meinen Maßen liegt das PPS 2-3 (!) Rahmengrößen daneben, darum die Empfehlung an den TE gleich die telefonische Beratung (oder deine) in Anspruch zu nehmen. Ich habe bei euch auch schon ein Rad gekauft und wurde telefonisch sehr gut beraten. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass der TE auch als Anfänger mit seinen Proportionen einen sportlicheren Rahmen fahren kann, den es leider von Canyon in diesem Preissegment nicht mehr gibt.
lg
Walter
 
:rolleyes: im Nachhinein betrachtet , wäre Ultimate AL passender.
anfangs mit allen Spacern und dann eben ohne.
so würde ich jetzt gerne noch 2cm tiefer, und das geht nur über 17° Vorbau , das zwar irgendwo auf der Welt existiert , aber von Canyon nicht verkauft wird :(
und Schritt zum Fremdhersteller ist nicht möglich , weil Sondermass.:mad:
Y8hUJiT.jpg

s80DVWr.jpg
 
:rolleyes: im Nachhinein betrachtet , wäre Ultimate AL passender.
anfangs mit allen Spacern und dann eben ohne. so würde ich jetzt gerne noch 2cm tiefer, und das geht nur über 17° Vorbau , das zwar irgendwo auf der Welt existiert , aber von Canyon nicht verkauft wird :( und Schritt zum Fremdhersteller ist nicht möglich , weil Sondermass.

Hallo @beckerbongo

Ritchey hat 17° Vorbauten im Sortiment und eine kurze Google-Suche sollte dir eine gute Auswahl anzeigen. Die passen auch vom Gabelschaft-Durchmesser, haben wir vorher ja auch selber für unsere Bikes benutzt.

Viele Grüße
Georg
 
Grundsätzlich bin ich der Meinung dass der TE auch als Anfänger mit seinen Proportionen einen sportlicheren Rahmen fahren kann, den es leider von Canyon in diesem Preissegment nicht mehr gibt.
Was ist denn an dem Endurance in der Canyon-seitigen Spezifikation unsportlich? Oder anders herum: Was soll den ein sportlicher Rahmen sein?
Sportlich oder unsportlich ist zu aller erst der Fahrer - und zwar unabhängig davon, ob der A.... über der Kopfhöhe hängt, oder eben nicht. Eine Sattelüberhöhung von 10 und mehr Zentimeter hat mit sportlich nichts zu tun. Das mag unter bestimmten Umständen eine Optimierung der Leistungsentfaltung oder Aerodynamik bringen, wenn der Fahrer entsprechend leistungs- und leidensfähig ist. Sonst bringt es nichts.
Hier sucht ein "blutiger Anfänger" nach einem Rad, mit dem er sich dem Rennradfahren annähern kann - und nicht ein (Halb-)Profi nach Möglichkeiten der Leistungsoptimierung, wozu dann auch eine Änderung der Sattelüberhöhung eine Maßnahme sein kann.
Wenn der Themenstarter ein SL von 82 cm hat, beträgt seine Sattelhöhe ca. 72 - 73 cm, wenn der Lenker auf eine Höhe von ca. 62 - 63 cm kommt (Rahmenstack + Vorbauhöhe bei Rh M, wenn die Vorbauhöhe nicht schon im Stackmaß mit drin ist), kann er schon ca. 10 cm Überhöhung realisieren - oder weniger, je nach Vorbauwinkel. Wenn ihm das dann immer noch zu wenig Überhöhung sein sollte, kann er ja auch noch im Unterlenker fahren, da sind dann nochmal 13 cm mehr Tiefgang möglich ;)
Gerade für die Nicht-Sattelüberhöhungs-Fetischisten halte ich das Endurance - zumal für den Preis/die Ausstattung - für ein sehr empfehlenswertes Angebot. Besonders, wenn die Vorgaben so lauten:
....absoluter Anfänger.....mein Budget auch begrenzt ist......zur allgemeinen Steigerung meiner Fitness ..... keine Rekorde brechen.....lieber etwas aufrechter sitzen .... nicht unbedingt am Lenker schlecken
 
Hier nochmal der TE,

Vielen dank für eure Ratschläge, vorallem @Sesselpupser danke für die ausführliche Antwort!
Von dem was ich so herauslesen kann, sollte mir "M" ganz gut passen? Bin mir nur unsicher ob das L nicht vielleicht eher zu 183cm passt, wäre ungern so unterwegs:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 103
Ich denk M ist ein bischen klein, L ist vermutlich besser. Aber L hat dann wieder ein längeres Steuerrohr, da Du aber nicht die längsten Beine hast...
Schau Dir mal andere Rahmen an.....
 
Zurück