• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Einsteiger-RR

cappucino

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen/Mannheim
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem an einem Rennrad dran, doch diesmal soll auch endlich eins her.

Kurz zu mir: ich bin weiblich, 1,68cm groß und wie gesagt noch Neuling.
Ich suche ein Rad welches sowohl technisch als auch (oder vielmehr) finanziell im Rahmen eines Einsteigers liegt. Nachdem ich ein bisschen durchgeschaut hab, habe ich mir eine Preisspanne von 1000-1500€ gesetzt.

Habe jetzt einige Räder angeboten bekommen und wüsste gerne eure Einschätzung dazu.

1) Basso Devil; 2010 (kann auch 2009 sein) mit 105er Shimano komplett für 1500€ inkl. Pedale
2) Bianchi Via Nirone 7; 2010 mit Ultegra/105-Mix für 1200€
3) Univega Via Modena Pro; 2011 mit Ultegra komplett für 1300€ - hier müsste allerdings am Vorbau mehr verändert werden als bei den anderen
4) Corratec Dolomiti; 2011 mit Ultegra komplett für 1200€ (scheinbar gute Laufräder?!)
5) Koga Miyata Carbon Team Edition; 2010 mit Ultegra komplett für 1500€

Für das Basso spricht das es sich um einen Händler aus dem Ort handelt der selber aus der Szene kommt. Meine Eltern haben die Räder bei ihm gekauft, der Punkt Service würde also eindeutig an das Basso gehen.

Das Koga wär ein ziemlicher Kracher, Carbon-Rahmen, neue Ultegra bereits, aber nur 2-fach (macht das was aus?) und hat ehemals 2000€ gekostet. Würde ich allerdings bei einem Radsport-Supermarkt kaufen.

Was wäre mit dem Corratec?

Dann noch eine kurze andere Frage: die RH unterscheiden sich z.T. heftig. Das Koga mit RH 50 scheint gepasst zu haben ebenso wie andere mit RH 52/53....ist das normal? Ich komm wenn ich auf dem Sattel sitz gerade noch so mit den Fußspitzen auf den Boden.

Ich würde mich über zahlreiche Meinungen von euch freuen. Auch über möglicherweise neue Vorschläge.

Danke
LG
 
AW: Kaufberatung Einsteiger-RR

Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem an einem Rennrad dran, doch diesmal soll auch endlich eins her.

Kurz zu mir: ich bin weiblich, 1,68cm groß und wie gesagt noch Neuling.
Ich suche ein Rad welches sowohl technisch als auch (oder vielmehr) finanziell im Rahmen eines Einsteigers liegt. Nachdem ich ein bisschen durchgeschaut hab, habe ich mir eine Preisspanne von 1000-1500€ gesetzt.

Habe jetzt einige Räder angeboten bekommen und wüsste gerne eure Einschätzung dazu.

1) Basso Devil; 2010 (kann auch 2009 sein) mit 105er Shimano komplett für 1500€ inkl. Pedale
2) Bianchi Via Nirone 7; 2010 mit Ultegra/105-Mix für 1200€
3) Univega Via Modena Pro; 2011 mit Ultegra komplett für 1300€ - hier müsste allerdings am Vorbau mehr verändert werden als bei den anderen
4) Corratec Dolomiti; 2011 mit Ultegra komplett für 1200€ (scheinbar gute Laufräder?!)
5) Koga Miyata Carbon Team Edition; 2010 mit Ultegra komplett für 1500€

Für das Basso spricht das es sich um einen Händler aus dem Ort handelt der selber aus der Szene kommt. Meine Eltern haben die Räder bei ihm gekauft, der Punkt Service würde also eindeutig an das Basso gehen.

Das Koga wär ein ziemlicher Kracher, Carbon-Rahmen, neue Ultegra bereits, aber nur 2-fach (macht das was aus?) und hat ehemals 2000€ gekostet. Würde ich allerdings bei einem Radsport-Supermarkt kaufen.

Was wäre mit dem Corratec?

Dann noch eine kurze andere Frage: die RH unterscheiden sich z.T. heftig. Das Koga mit RH 50 scheint gepasst zu haben ebenso wie andere mit RH 52/53....ist das normal? Ich komm wenn ich auf dem Sattel sitz gerade noch so mit den Fußspitzen auf den Boden.

Ich würde mich über zahlreiche Meinungen von euch freuen. Auch über möglicherweise neue Vorschläge.

Danke
LG

Als erstes richtig ausmessen, dann fällt vielleicht schon der ein oder andere Rahmen weg.
Dann entscheiden wie du sitzen möchtest/kannst.
Sportlich mit starker Neigung des Oberkörpers oder eher aufrecht also mehr Touristisch angehaucht.

hier steht wie es geht

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

oder hier

http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/

Alu oder Carbon ist ne Glaubensfrage wie Shimano, Sram oder Campa
Wobei ich in deiner Preisklasse eindeutig zu Alu greifen würde.
 
AW: Kaufberatung Einsteiger-RR

Danke erstmal.

Ich habe jetzt bei deinem 2. Link die Angaben ausgefüllt und bin auf folgende Werte gekommen:
Rahmenhöhe 51cm
Slooping 2
Sattelhöhe 690mm
Sattelstellung 52mm
Oberrohr 53cm
Einstelllänge 480mm
Vorbau 70mm
Lenkerbreite 38cm
Lenkertiefe 44cm (bei Race hier der einzige Unterschied: 54cm)
Kurbellänge 172,5

hab jetzt mal versucht die Werte mit den angegebenen Rädern zu vergleichen, tu mir da aber bisschen schwer weil teilweise andere Werte angegeben werden. Nur RH und Oberrohr finde ich immer wieder und scheint auch alles mehr oder weniger zu passen.
Habe mir sagen lassen das bei allen der Vorbau etwas gekürzt werden müsste (also durch austauschen nehm ich an?)

Bin ein paar Runden mit dem Basso gefahren und es hat sich gut angefühlt. Auch mit dem Koga hab ich ne Runde gedreht, auch gut. Auf den anderen saß ich immer nur kurz.

Was meint ihr zu Alu oder Carbon? Lieber ein teures Alu als ein vermeintlich billiges Carbon?
Was ist mit den Schaltungen, der Qualität der Rahmen usw....

Vielen Dank.

LG
 
AW: Kaufberatung Einsteiger-RR

Dann noch eine kurze andere Frage: die RH unterscheiden sich z.T. heftig. Das Koga mit RH 50 scheint gepasst zu haben ebenso wie andere mit RH 52/53....ist das normal? Ich komm wenn ich auf dem Sattel sitz gerade noch so mit den Fußspitzen auf den Boden.
Ich hoffe doch mal, das ist nicht die vom Händler benutzte Methode zur Bestimmung der Rahmengrösse :D Bei der Grundeinweisung sollte der Hinweis auf die Schraube dabei sein, an der man die Sattelstütze in der Länge verstellen kann:D
Zu kurz/zu lang sitzen ist der wesentliche Punkt. Daß die Grössenbezeichnungen bei unterschiedlichen Hersteller sehr unterschiedlich sein können ist normal wenn auch nicht praktisch.

Auf jeden Fall lieber gutes Alu als billiges Carbon, aber ich hätte von Koga auch in Carbon was brauchbares erwartet (vielleicht hat da ja jemand konkrete und aktuelle Infos). Bei dem Budget sind auch in Alu keine Highend-Rahmen zu erwarten. Gute/sehr gute schon.
 
AW: Kaufberatung Einsteiger-RR

Wie wäre es mit einem Specialized Dolce, das hat eine recht komfortable ausrichtung und müsste auch in dein Budget passen.

Das mit den Rahmenhöhen ist total normal, was so manch ein Hersteller da als Rahmengrößen angibt ist teilweise besser S,M,L,XL beschrieben als mit RHn

Grüße
Jim
 
AW: Kaufberatung Einsteiger-RR

Wie wäre es mit einem Specialized Dolce, das hat eine recht komfortable ausrichtung und müsste auch in dein Budget passen.

Das mit den Rahmenhöhen ist total normal, was so manch ein Hersteller da als Rahmengrößen angibt ist teilweise besser S,M,L,XL beschrieben als mit RHn

Grüße
Jim

Specialized hat aber kein wirkliches Preis-Leistungsverhältnis. Wenn er ordentlich Kohle bringt, kein Thema. Ansonsten schau doch mal bei Cube vorbei.
 
AW: Kaufberatung Einsteiger-RR

... tja Carbon oder Alu ?

Wenn Du als Anfänger auch (Jedermann)Rennen fahren möchtest, dann würde ich ALU wählen, da würde ich sogar zu einer Alu Gabel raten. Denn da wirst Du Dich doch das eine oder andere Mal richtig auf's M... packen. Und bei Carbon sieht mann keinen Riss oder sonstwas, der durch einen Sturz entstanden sein könnte, da macht es krrch ... und du liegst unvermittelt und ohne 'Feindkontakt' auf der Nase. Und das ist bei 70 oder 80 auf einer Abfahrt weniger lustig (kann ich Dir sagen).

Wenn es aber darum geht, den Genussfahrer raushängen zu lassen, bist du mit 'preiswerten Carbon' auch gut bedient. ... Seit dem ich mein Material selber kaufen muss, hab ich mir letztes Jahr eben das Koga zugelegt (eigentlich wollte ich von RRdern nix mehr wissen ... aber so ist es halt) und das ist so für 200-300 km den Monat (aber nur bei schönem Wetter) ganz OK. @whitewater ... scheint also doch 'brauchbar' zu sein... Und wenn wieder etwas Geld in Deiner Portokasse ist kannst Du die Sache ja noch mit einem schönen (und preiswerten) PRO Carbon Laufradsatz abrunden. Der hat Alu-Bremsflanken (das ruckelt dann beim bremsen nicht so). Jedenfalls bin ich mit dieser config seit einem Jahr ordentlich unterwegs und kann mich wirklich nicht beschweren.

Thema Sitzposition:
Lass erst mal alle Rechnereien. Gehe zum Händler und lass das Rad wie folgt einstellen ->
Höhe:
Bei bequemer Position auf dem Sattel und ohne die Hüfte abzukippen sollte mit ausgestrecktem Bein die Ferse (ohne Schuhe natürlich) gerade noch das Pedal berühren. Beim Fahren sollte das Becken nicht seitlich abkippen.

Länge:
Sattel in die 'Mitte' (Sattelstütze) und dann: Der Lenkervorbau wird so gewählt, dass, wenn der rechtwinklig angewinkelte Ellenbogen die Sattelspitze berührt, der Mittelfinger der ausgestreckten Hand soweit bis an das Lenkerrohr heranreicht, dass man noch Mittel- und Zeigefinger dazwischen legen kann.

Und das Rad auf dem Du Dich dann am wohlsten fühlst (und das Du bezahlen kannst und möchtest) das ist es dann. Mach Dir erst mal um die 'richtige' Sitzposition nicht so viele Gedanken, die findet man erst nach einigen Jahren. Dein Körper 'sagt' Dir schon wenn da was nicht OK ist ... und lass erst mal die Spacer unter dem Lenker drin ... Sattel höher geht nicht aber Spacer raus doch ... um eine sportlichere Sitzposition (Überhöhung) zu erreichen ... bedeutet der Sattel ist zwischen ca. 10 und 20 cm 'höher' als der Lenker ... als Anfänger würde ich Dir erst mal max. 5 cm empfehlen ... sieht zwar bisschen blöd aus ist aber erst mal besser ...

Noch nen Tip zur Ultegra-Compact ... wenn Du vorhast Dich zur Bergziege zu entwickeln ... lass Dir gleich im Laden einen 11/28-ger Block hinten montieren. Eine höhere Trittfrequenz (80-100) kann am Anfang nicht schaden ('dicker' geht dann immer noch)

Und wenn der Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist, nicht vergessen: Pedale, Schuhe, Helm, ordentliche Radklamotten mit Regenjacke und etwas Mode_Schnik_Schnak (wie z.B. ne tolle Sonnenbrille) sowie wenn Carbon ein Drehmomentenschlüssel (ca. 80.-EUR) und noch etwas Werkzeug kommen auch noch dazu ... das läppert sich ...

So ich hoffe ich konnte helfen ... viel Schpasss ... Rennrad_fahren ist doch! eine coole Sache ...
/Rudi
 
AW: Kaufberatung Einsteiger-RR

Das frogworks-ding taugt nichts, da kommt zumindest bei mir ziemlicher Murks raus.

Vor allem Kurbellänge und Oberrohrlänge sind totaler Schwachsinn! Und die Oberrohrlänge ist am Entscheidensten! gerade bei eher kleinen Größen macht sich ein Zentimeter zuviel bereits deutlich bemerkbar....

Auch wenn kein Online-Rechner perfekt ist, der Fit-Calculator ( nur Competetiv Fit ) hat da deutlich brauchbarere Ergebnisse.

Und die Passform ist das Wichtigste!

Das Rahmenmaterial ist erstmal nebensächlich. Es kommt vor allem auf die Qualität der Verarbeitung an.

Und die von Dir geposteten Marken sind nicht für besonders große Ausfälle bekannt.
 
Zurück
Oben Unten