• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Scott Addict Rc vs Scott Foil Rc

Tsch0e

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hi, jetzt ist es endlich so weit und ich kaufe mir mein erstes Rennrad. Ich hätte deshalb 2 Fragen wo ich mich sehr freuen würde wenn ihr mir einen Ratschlag geben konntet.


Würdet ihr mir eher ein Scott Foil oder ein Scott Addict rc empfehlen?


Ich lebe in Südtirol und werde deshalb schon viele Passe machen aber mit Sicherheit auch einige lange flache Touren. Wie ich es verstanden habe überwiegt mittlerweile der Aerovorteil klar dem Gewichtsunterschied von 300g.


Besteht bei langen Anstiegen ein Komfortvorteil wenn man das lightweight rad nimmt?? Mein budget liegt um die 5000€


Als zweites ist es bei mir so, dass ich genau zwischen zwei Rahmengroßen liege. Lohnt es sich bzgl Gewicht und Aerodynamik das kleinere zu nehmen?


Ich freue mich über eine Antwort von euch!
LG Elias
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Scott Addict Rc vs Scott Foil Rc
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Scott bekommst du für 5000€ leider kein Leichtgewicht. Die Ausstattung dürfte max 105er oder Rival sein.
Das Addict RC 20 scheint mir als einziges in deinen Preisrahmen zu passen, zudem scheint es lieferbar zu sein.
Ich habe bei Scott immer die kleinere Variante gewählt und einen längeren Vorbau gewählt.
Mein Persönlicher Favorit wäre das Foil RC 10.
 
Würde auch zum Foil RC10 greifen in deinem Fall. Das Addict RC20 hatte ich mal im Leasing, an sich ein Top-Rad, nur der LRS ist zu schwer und nicht so Aero. Machste da ein Upgrade bist auch gleich beim Foil RC10 preislich und beim Gewicht.
 
Wenn Du viel in den Bergen unterwegs bist, würde ich zum Addict greifen.
Die Aero-Vorteile kommen erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten zum tragen, welche man bergauf nur schwer erreichen wird. Bergab spielt es m.M. nach keine Rolle.
Und wenn Du flach fährst...musst Du erst mal einen 40er Schnitt machen...
 
Würde ganz klar das Foil nehmen. Das modernere Rad (weil erst letztes Jahr überarbeitet rausgekommen) und Team DSM beispielsweise fährt es mittlerweile nur noch anstatt des Addict.

Das Foil ist für mich so gesehen deutlich mehr der Allrounder (sofern es passt).
 
Aero und verhältnismäßig geringes Gewicht ist doch das beste aus beiden Welten.
Das vergleichbar ausgestattete Addict wiegt mind. 200g weniger...
Ja, was sind schon 200g?
Aber was nützt Dir das Aerorad bei der Bergfahrt auf nen Pass?
Wenn Du viel flach fährst und schnell bist, ist aero wichtig...
 
Das vergleichbar ausgestattete Addict wiegt mind. 200g weniger...
Ja, was sind schon 200g?
Aber was nützt Dir das Aerorad bei der Bergfahrt auf nen Pass?
Wenn Du viel flach fährst und schnell bist, ist aero wichtig...
Alles sehr wichtig beim ersten Rad eines Einsteigers ;)
 
Alles sehr wichtig beim ersten Rad eines Einsteigers ;)
Wie Du am Zitat des vorhergehenden Beitrags siehst ging es nicht um die Frage des Threaderstellers sondern den Beitrag von @Ariss.

Der "Einsteiger" hat recht konkrete Vorstellungen von seinem Tourenspektrum und auch schon recht konkrete Vorstellungen vom zukünftigen Rennrad... drum hätte ich ihm bei der Wahl zwischen Foil und Addict auch den Addict empfohlen...
 
Hallo zusammen,
da ich beide Räder fahre, möchte ich meine Erfahrungen teilen.
Rad 1: Scott Addict RC 30 aus 2021
Rad 2 Scott Foil RC Premium aus 2017

Ich lebe in Hannover. Hier ist es eher flach, jedoch ist das nahegelegene Weserbergland leicht hügelig.
Das Scott Addict Rc 30 fahre ich gerne, wenn es hügelig wird. Es wiegt ca 8kg. Der Laufradsatz ist ok. Sicherlich kann man mit einem Carbonlaufradsatz nochmal was rausholen. Würde aber in jedem Fall einen Carbonlenker wählen.
Insgesamt fährt sich das Rad sehr komfortabel und dabei ist es messerscharf im handling.
Das Foil Premium ist mit seinem Zipp 404 und von der Aerodynamik auf jeden Fall schneller, fährt sich jedoch harscher.

Sicherlich ist das bei den neueren Modellen besser.
Wenn ich nur ein Rad wählen müsste und in den Bergen wohne, dann das Rc 10 oder 20. ich werde wohl auch das RC 30 mit dem Carboncockpit und 40-50mm Carbonlaufrädern tunen.
insgesamt bin ich Scott Fan, da Sie sehr hochwertig sind und ein tolles handling haben.
IMG_1144.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0943.jpeg
    IMG_0943.jpeg
    546,2 KB · Aufrufe: 37
Würde ganz klar das Foil nehmen. Das modernere Rad (weil erst letztes Jahr überarbeitet rausgekommen) und Team DSM beispielsweise fährt es mittlerweile nur noch anstatt des Addict.

Das Foil ist für mich so gesehen deutlich mehr der Allrounder (sofern es passt).
Tatsächlich sah auch ich nach grobem Screening bei der jetzigen Tour of Alps nur noch das Foil. Das finde ich echt krass. Scheinbar überwiegen die Aero-Vorteile so sehr, dass es auch im Topp-Aufbau beim Foil die Teams nicht stört, dass sie aufgrund der Materialvorgaben wohl vermutlich dennoch mit 7.2 kg o. ä berghoch fahren … ich selbst fahre ja bekanntermaßen das Addict im Custom-Aufbau mit Syncros Crestron Lenker-Vorbau-Einheit und komfortablen Duke-Laufrädern mit breiter Maulweite und auch gern und viel bergauf. Ich empfinde mein Rad als exzellente Mischung zwischen komfortabel und super direkt zugleich. Direkter wollte ich gar nicht unbedingt haben. Das fände ich dann wohl schon unkomfortabel … 😬 Hat da jemand zufällig jemand konkretere Infos von einem der Teams und wie sie das Addict sehen?
Dein Rad gefällt mir! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten