• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0

AW: Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0

Kann man so nicht sagen: Aber weil manche Hersteller es nicht schaffen, verschieden große Rahmen mit in etwa den gleichen (proportional)Fahreigenschaften zu bauen ( Die drei Canyons sind quasi drei verschiedene Räder, weniger drei verschiedene Größen...), mag man den Eindruck kriegen. Es geht auch anders.

Das Canyon PPS macht auch ziemlichen Mist. Aber es ist erst mal eindrucksvoll....

Das Beste wäre vermutlich wirklich ein Maßrahmen. Ein Serienrahmen ist immer nur ein Kompromiss, denke ich.

Wenn Serie, war meiner Meinung nach der 53er mit Reach 377 noch der beste Vorschlag.
Da gibt es vielleicht noch mehr. Gerade die Italiener haben 530mm Oberrohrlänge des öfteren..

Die 49cm Sitzlänge kriegst Du wirklich nur mit einem 80er Vorbau hin. Oder mit einem gekröpften Lenker wie dem Biomax Pro von Ritchey....

Da glaube ich aber, dass Dir das auf Dauer eigentlich zu kurz ist.

Ich selbst hab für mich entschieden, wenn ich aufrecht fahren will, fahre ich Oberlenker. Allerdings neige ich auch stark dazu sehr bald weit nach vorne zu greifen. Ist eben nicht übertragbar und persönlich.
 
AW: Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0

Also der competitive Fit sagt mir ja ich brauche ein 530 c-c.

OK die aktuelle ROSE Geo scheint auch gutmütig zu sein.

RH 53 - SR 140 - REACH 372 klingt ja ganz gut erstmal.

Wenn ich mir nun aber vorstelle dass ich bei SH 75,5 bei diesem Rad 10cm Überhöhung fahren muss (bei 2cm Spacer) erreiche ich meine gewünschte Sitzlänge von 49 wieder nicht.

Nächste Größe wäre 55 bei SR 155 und OR 545 und REACH 383. Sprich ich schaffe es auch mit dieser RH nicht.

Beide Räder haben Sitzrohrwinkel 74.5°

OK Maßrahmen und gut :D Ich habs verstanden.
 
AW: Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0

Und welcher Hersteller kann mir dann eine Komfort Geo bieten?
Wenn nichtmal das Roubaix da rankommt.

ja bei den 1.61 rechne ich natürlich Steuersatz und Spacer ein, ergibt nämlich beim Roubaix dann 605/375.

Ein Rahmen mit REACH 365 wäre ein Kinderrad.

Was fährst du eigentlich? Du bist ja auch Langbeiner. Welche RH fährst du? Mit welchem SR und welcher Sattelhöhe? Überhöhung?

Du findest mein Rad im Fotoalbum. Das schon recht betagte De Rosa EL.
Mit 530mm Oberrohrlänge ist es mir eigentlich einen Tick zu lang, das nächste hat wieder 525mm. Überhöhung ist etwa 8,5cm, Vorbau 100mm, Sitzlänge ist 490mm.

Die Kurbel die dran ist, kommt wieder weg, das ist derzeit eine Notlösung. Zudem hat es, weil ich aus Zeitgründen zum Radfahren aus reinem Spass an der Freud sowiso nicht komme, Hakenpedale für rein "civile" Fahrten...
 
AW: Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0

Die 49cm Sitzlänge kriegst Du wirklich nur mit einem 80er Vorbau hin. Oder mit einem gekröpften Lenker wie dem Biomax Pro von Ritchey....

Wie gesagt derzeit liege ich bei ziemlich genau 50.
Wobei der Sattel eigentlich zu weit vorne. Das Knielot liegt vor der Pedalachse. Welche Nachteile hat das eigentlich? Druck bekomme ich zumind. genügend aufs Pedal.

Was mir auch noch nicht klar wieso bei der Sitzlänge nicht der Lenker Reach beachtet wird. Weil wenn der Lenkerreach überspitzt 100mm dann erreiche ich die Bremsgriffhaltung auch nie.

Wenn ich aber nur Oberlenker fahre ist es eigentlich egal ob 49 oder mehr.

Unbequem wird es für mich nur in der Bremsgriffhaltung da kann ich nicht länger entspannt fahren.

Deswegen will ich ja die Sitzlänge verkürzen.
 
AW: Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0

Dass die verschiedenen Lenkerreichweiten nicht beachtet werden, mag an den noch recht jungen Entwicklungen diesbezüglich liegen.

Das andere ist, dass sich nicht alles "mundgerecht" in ein paar Faustformeln packen lässt.

Ansonsten stimmt es schon: Ein andere Reach des Lenkers bedingt eine andere Vorbaulänge, wenn man die gleiche Weite haben will.

Ob das ein Nachtiel ist, wenn das Knielot vor der Pedalachse ist, vermag ich auch nicht sagen. Nur soviel:

Beim Triathlonrad ist das wegen der vornüber gekippten Position die Regel.

Und: es lässt sich nicht alles messen! Abweichungen dürfen m.E. durchaus sein, wenn es einem dienlich ist.
 
AW: Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0

OK.
Danke Dir für diese Diskussion.
Ich habe wieder sehr viel neues dazugelernt.

ich werde hier mal berichten wie es weiterging und ob ich wirklich auf RH53 wechsle und wie es mir damit dann erging.

Ich werde erstmal eines probefahren.

Cube hat z.b. RH53 im Programm mit einem OR 530. Wobei das SR da nur 130. Würde auch wieder satte 11cm Überhöhung ergeben. Aber die haben auch einen REACH der bei ~375 - 377 liegt.

Da lobe ich mir das MTB fahren SL * 0.57 und man hat seinen Rahmen. Passt immer sehr genau. ;)
 
AW: Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0

Hallo zusammen

Auch ich suche gerade ein neues Rennrad bis max. 1500€ besser weniger
Auswahlliste:

Giant TRC 0 1400€ (Händler 1)

Focus cayo Expert 1500€ antstatt 2000€ (Händler 2) bin allerdings Carbonskeptiker:rolleyes:

canyon Roadlite 7.0 1200€ (Eventuell Probefahrt wegen der Größe für die Inspektion ist es Viiiiiiiieeeel zu weit.

Haben alle ne Ultegra

Bei Händler 2 wollte ich eigentlich das desert falcon 1 von Bulls kaufen ist aber in meiner größe nicht mehr lieferbar:mad:

Ich tendiere bisher zum Roadlite hat jemand eine Empfehlung oder eine alternative

Danke im Vorraus

Gruß Emil
 
AW: Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0

Habe ich vlt. vergessen zu erwähnen

Meine Körpermaße:

1,76m
Schrittlänge ca. 80cm
75kg
 
Zurück
Oben Unten