AW: Kaufberatung:Canyon Roadlite 7.0
Die Kurbellänge wurde wohl deswegen noch nicht erwähnt, weil ich bei Juz mit seinen 82cm SL, davon ausgehe, dass 170 oder maximal 172,5mm Kurbeln montiert werden und das rechnerisch auch die richtigen Längen sind.
Aber es stimmt natürlich: Gerade wenn man die BG Methode gebrauchen will, sollte vorher auch die passende Kurbellänge montiert sein.
Auf die Geometrie hat die aber nur über die Sattelposition Einfluß:
Wenn man nach der Knie-Lot Methode vorgeht ist ja klar, dass unterschiedliche Kurbellängen den Sattel weiter nach vorne oder nach hinten wandern läßt und bei nur einem Zentimeter Unterschied macht sich das auch in der Reichweite bereits deutlich bemerkbar.
Bei sehr großen Rahmen ( >RH60) werden auch gerne sehr flache Sitzwinkel verbaut ( 72°, selten auch weniger), was angesichts von Kurbellängen über 185mm vielleicht gar nicht angezeigt ist.
Auch die Sattellänge und Form macht was aus: In den Formeln, die zum Beispiel die Sitzlänge bestimmen, wird unterschiedslos ein Maß von 160mm Sattellänge ab Mitte Sitzrohr/ Stütze veranschlagt.
Sowohl ein weiter vorgeschobener oder auch ein längerer Sattel können die Richtigkeit der Rechnung erheblich beeinträchtigen.
Wenigstens soweit, dass man nach allen Einstellungen feststellt, dass man doch einen längeren Vorbau braucht, z.B..
Damit bleibt schon festzuhalten, dass alle Theorie im Vorfeld sich in der Praxis erst bewähren muß und auch wieder teilweise revidiert werden kann.
Eine "Expertenanalyse" ( gibt es ja und kostet auch...) halte ich dagegen für bedingt sinnvoll. Zum einen werden auch da die "Philosophien" der Betreiber transportiert, zum anderen und das finde ich nach wie vor am wichtigsten: Der beste Experte ist, wenn es um meinen Körper geht ( das tut es ja letztlich..), immer noch ich.
Und auch die beste Beratung findet ihre Grenzen im eigenen subjektiven Empfinden des zu Beratenden.
Gewisse Entscheidungen kann man nur selber treffen.
Wer aus seinem Körper die ergonomisch höchstmögliche Effizienz rausholen will, der sei mit so einer Analyse vielleicht gut beraten.
Mir persönlich soll das Rad einfach nur möglichst perfekt passen und das tägliche Fahren so angenehm wie möglich sein ( was höchst subjektiv ist..)
Um die Konfusion noch etwas zu steigern, fallen mir da noch 2 weitere Parameter ein, die bei der bisherigen Betrachtung (obwohl bereits schon recht umfassend) evtl. vernachlässigt worden sind.
Wenn ich halbwegs aufgepasst habe, ging es um sämtliche Rohrlängen des Rahmens in Kombination mit den entsprechenden Winkeln, der Vorbaulänge (ebenfalls unter Berücksichtigung des Vorbauwinkels) und der Lenkerproportionen. Hinzu kam die Empfehlung aus dem Specialized spezifischen (schönes Wortspiel) "BG Fit", wobei die Kniewinkel eine wesentliche Rolle spielten. Verfolgt man diesen Ansatz nun aber konsequent weiter, müsste innerhalb des Gesamtpaketes ja zwingend noch die Kurbellänge berücksichtigt werden, weil das signifikanten Einfluss auf die Sattelposition hat. Davon war aber irgendwie noch keine Rede...
Was mich unabhängig davon noch interessieren würde - und damit komme ich zum zweiten Punkt - wäre die Auswirkung unterschiedlicher Satteltypen auf die Sitzposition und somit vermutlich letztlich auch auf die optimale Geometrie. Hintergrund dafür sind meine Erfahrungen im Zuge der Suche nach der für mich angenehmsten Kombination aus Satteltyp + Sitzposition. Will ich beispielsweise von den vermeintlichen Vorteilen der sogenannten Stufen-Sattel profitieren, sollten die Sitzknochen auch weit genug hinten auf dem Sattel sitzen. Um zu verhindern, dass ich unterbewusst langsam wieder nach vorne rutsche, ist neben der geeigneten Sattelneigung auch eine möglichst wenig gestreckte Oberkörperhaltung notwendig (quasi die hier bereits kritisierte Buckel-Haltung). Bei einem anderen Satteltyp fällt das weniger ins Gewicht und ich könnte mehr Körperstreckung akzeptieren...
Auf der Suche nach dem Optimum schlechthin wäre somit vermutlich eine neutrale Experten-Analyse mit Videoauswertung, die über die üblichen 5 Körpermaße hinausgeht, am besten...
Die Kurbellänge wurde wohl deswegen noch nicht erwähnt, weil ich bei Juz mit seinen 82cm SL, davon ausgehe, dass 170 oder maximal 172,5mm Kurbeln montiert werden und das rechnerisch auch die richtigen Längen sind.
Aber es stimmt natürlich: Gerade wenn man die BG Methode gebrauchen will, sollte vorher auch die passende Kurbellänge montiert sein.
Auf die Geometrie hat die aber nur über die Sattelposition Einfluß:
Wenn man nach der Knie-Lot Methode vorgeht ist ja klar, dass unterschiedliche Kurbellängen den Sattel weiter nach vorne oder nach hinten wandern läßt und bei nur einem Zentimeter Unterschied macht sich das auch in der Reichweite bereits deutlich bemerkbar.
Bei sehr großen Rahmen ( >RH60) werden auch gerne sehr flache Sitzwinkel verbaut ( 72°, selten auch weniger), was angesichts von Kurbellängen über 185mm vielleicht gar nicht angezeigt ist.
Auch die Sattellänge und Form macht was aus: In den Formeln, die zum Beispiel die Sitzlänge bestimmen, wird unterschiedslos ein Maß von 160mm Sattellänge ab Mitte Sitzrohr/ Stütze veranschlagt.
Sowohl ein weiter vorgeschobener oder auch ein längerer Sattel können die Richtigkeit der Rechnung erheblich beeinträchtigen.
Wenigstens soweit, dass man nach allen Einstellungen feststellt, dass man doch einen längeren Vorbau braucht, z.B..
Damit bleibt schon festzuhalten, dass alle Theorie im Vorfeld sich in der Praxis erst bewähren muß und auch wieder teilweise revidiert werden kann.
Eine "Expertenanalyse" ( gibt es ja und kostet auch...) halte ich dagegen für bedingt sinnvoll. Zum einen werden auch da die "Philosophien" der Betreiber transportiert, zum anderen und das finde ich nach wie vor am wichtigsten: Der beste Experte ist, wenn es um meinen Körper geht ( das tut es ja letztlich..), immer noch ich.
Und auch die beste Beratung findet ihre Grenzen im eigenen subjektiven Empfinden des zu Beratenden.
Gewisse Entscheidungen kann man nur selber treffen.
Wer aus seinem Körper die ergonomisch höchstmögliche Effizienz rausholen will, der sei mit so einer Analyse vielleicht gut beraten.
Mir persönlich soll das Rad einfach nur möglichst perfekt passen und das tägliche Fahren so angenehm wie möglich sein ( was höchst subjektiv ist..)