• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

sandro1406

Mitglied
Registriert
21 Dezember 2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo !!!:wink2:

Bräuchte wieder mal eure Tipps!!
Das Roadlite 7.0 und das Ultimate AL 9.0 eines von den beiden sollte es werden!! Meine Frage zahlt sich der Mehrpreis von 400€ gegenüber dem Roadlite aus oder nicht!!??? Würd ich den unterschied als totaler Neuanfänger überhaupt merken !!!? Und ist die Geometrie des Ultimate AL 9.0 jetzt komfortabler oder spotlicher gegenüber dem Roadlite!!!??

Ich bitte um eure Tipps
DANKE:D
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

auch mit 4000 km im letzten Jahr bezeichne ich mich noch als Anfänger.
Für mich reicht das Roadlite vollkommen aus!
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Mein Vorschlag nimm das Roadlite 7.0 und kauf dir dann vom gesparten Geld einen ordentlichen zweiten Laufradsatz.:cool:
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Hallo,

auch ich überlege das Canyon Ultimate Al 9.0 W zu kaufen. Wahrscheinlich würde ich auch nicht den Unterschied zum Roadlite merken, aber die Mavic Ksyrium Felgen haben es mir angetan.

Dazu die Fragen, ob und wo man auch noch günstigere 2010er oder ältere Modelle im Handel bekommen kann,
und ob jemand im Umkreis Del/HB dieses Rad in der Größe 54 (52) fährt, welches man eventuell mal Probefahren könnte?

Im Bezug auf die richtigen Geometriedaten bin ich auch noch recht unerfahren. Bisher bin ich ein alten 54 er Stahlrenner mit einer Oberrohrlänge von 550 mm gefahren und fühlte mich dort eigentlich sehr wohl. Ich fahre gerne etwas aufrechter als bei einer tiefen Rennposition.
Bin 1,73 groß mit einer Innenbeinlänge von 80 cm.

Viele Grüße

Schnoop
 
Glaubst sind die Ksyrium Laufräder wirklich so viel besser als die Aksium???
Ich bin wirklich noch komplett unentschlossen ob sich der mehrpreis auszahlt!!
Achja danke für eure Antworten
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Im Bezug auf die richtigen Geometriedaten bin ich auch noch recht unerfahren. Bisher bin ich ein alten 54 er Stahlrenner mit einer Oberrohrlänge von 550 mm gefahren und fühlte mich dort eigentlich sehr wohl. Ich fahre gerne etwas aufrechter als bei einer tiefen Rennposition.
Bin 1,73 groß mit einer Innenbeinlänge von 80 cm.

Viele Grüße

Schnoop

Hallo.
also das 52 vs. 54 unterschieden sich zwar um 1cm im Oberrohr aber das 52 hat den selben Reach wie das 54 durch den steileren Sitzwinkel von 75°! Also wenn du weniger überhöhung fahren willst nimm das 54 und lass den 80mm Vorbau vom 52'er verbauen. Dann hast du die selbe Sitzlänge aber ein 1cm längeres Steuerrohr was es dann doch angenehmer macht!

Bei SL 80 und 52 Rahmen hast du sonst mind. 6cm Überhöhung zu fahren.

Grüße.
juz71
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Glaubst sind die Ksyrium Laufräder wirklich so viel besser als die Aksium???
Ich bin wirklich noch komplett unentschlossen ob sich der mehrpreis auszahlt!!
Achja danke für eure Antworten

also wenn man einen Unterschied im gewicht merkt ist es am LRS, weil ein rollendes Teil. Also der Mehrpreis lohnt in meinen Augen, außerdem ist das Ultimate auch in Sachen Komfort angenehmer (durch die viel dünneren Sitzstreben) .....Ob das als Hobbyfahrer nun wirklich ausschlagekräftigt entscheidet doch nur das subjektive "haben-wollen oder nicht haben-wollen" gefühl. Mir gefällt das Ultimate einfach optisch besser. Wobei das Ultimate CF nochmal schöner ist. Habe erst kürzlich in Koblenz die Bikes bewundert und das Carbon sieht wirklich hammer aus (in Team white) :D

Die schwarzen wirken dagegen irgendwie öde. Alu hat zwar sehr schöne schweißnähte, sicher sehr pflegeleicht gegen Dreck........und das Carbon schwarz gefällt mir so gar nicht durch die komische unruhige Oberflächenbeschaffenheit...soll ja ein ganz neues Carbonverfahren sein....
 
Ja da gebe ich dir recht das CF ultimate aus Carbon wäre sicher ein Top rad für mich!! Aber ich denk das das rad für einen anfänger wie mich zu gut des gutem wäre!!! Für mich glaub ich ist es für einen anfänger ausreichend entweder das Roadlite oder das ultimate AL !!! Weil wie in den tests oft gezeigt wird steht einen guter alurahmen einen Carbonrad nicht viel nach!!! Glaubst du spürt man segr beim fahren den unterschied zwischen roadlite und Ultimate Al???
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Danke für die Info Juz,

und was die Farben anbelangt. Da kommt für mich eh nur weiß in Frage :)

LG Schnoop

Vielleicht kann ja noch jemand was zu den beiden Rädern sagen......
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Mit Sicherheit wird man den Gewichtsunterschied von den Aksium, 1795 g, zu den Equipe, 1690 g, nicht merken.
Was den Komfort angeht sehe ich nicht in den Sitzstreben, sondern in der Sattelstütze den größeren Unterschied.
Ob einem 400 g Gesamtgewicht und eine andere Sattelstütze 400.- Euro wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
Schlecht ist keins der beiden Räder.

Mfg
Frank
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Moin!
Zu den Canyon Rennern kann ich Dir nixx sagen, da ich sowas nie fahren würde. Was nicht an der Qualität liegt, versteh mich da nicht falsch ;)
Prinzipiell wurde alles gesagt:
- Gerade für einen Anfänger langt das Roadlite dicke. Du wirst Deine persönliche Leistungsfähigkeit pysisch und technisch um Welten steigern können wohingegen zwischen den Rennern nur Dimensionen liegen, die für viele nicht spürbar sind.
Ganz besonders gilt das für die LRS. Frag mal Tante Google nach Problemen mit Mavic Aksium. Wirste kaum was finden. Der LRS ist erst dann nicht mehr ausreichend, wenn Du an Deine Entwicklungsgrenzen kommst - und das wird ne Weile dauern ;)
Ksyrium Equipe jedenfalls ist in keinster Weise empfehlenswert. Der LRS unterscheidet sich nur minimal von den Aksium - Felge etwas leichter, Speichen anders. Ist nur für Leute die unbedingt "Xürium" wollen...:rolleyes: . Kenne einige Händler die den bewusst nirgendwo anbauen weil er einfach unverhältnismäßig teuer ist.
Um zu einem kurzen (nicht neuen ;) ) Fazit zu kommen:
Wenn die Wahl nur zwischen diesen Rennern ist empfehle ich ganz klar das Roadlite.
Viel Spaß damit und hier im Forum!
Christian
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Danke für deine ehrliche meinung!!!!
Hast sicher recht das ich den unterschied der beiden laufräder nicht merken werde!!
Und der mehrpreis von400 euro fûr eine sattelstütze und die ksyrium sind wirklich zu viel!!!
Aber das würd mich schon interessieren wieso du nie ein Canyon fahren würdest???
 
Ist zu teuer das rad finde ich fûr ein 2008er modell!!! Und zweirens wäre mir shimano lieber!! Mensch wieso bist du um diese zeit noch munter kannst nicht schlafen??:)
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Ist zu teuer das rad finde ich fûr ein 2008er modell!!! Und zweirens wäre mir shimano lieber!! Mensch wieso bist du um diese zeit noch munter kannst nicht schlafen??:)

Wüßte nicht was sich außer der Lackierung am Ultimate AL Rahmen geändert haben sollte. Aber klär mich ruhig auf :D

Shimano kann einem niemals lieber sein. Es Gibt 2 Sorten Rennradfahrer die die ersten fahren Campa und die zweiten würden gerne Campa fahren :p

Schlaf wird überbewertet und ich bin eher Eule als Erle.

jute n8
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Danke für deine ehrliche meinung!!!!
Hast sicher recht das ich den unterschied der beiden laufräder nicht merken werde!!
Und der mehrpreis von400 euro fûr eine sattelstütze und die ksyrium sind wirklich zu viel!!!
Aber das würd mich schon interessieren wieso du nie ein Canyon fahren würdest???

Moin!
Korrigiere mich - nie kaufen war gemeint ;)
Liegt daran, dass die wie VW in der AutoBILD, in den "Rennradbravos" tausende Anzeigen schalten und (dadurch?!) die Tests gewinnen. Mit dem Effekt, dass Hinz und Kunz diese Marke fahren.
Zudem fand ich die Art und Weise wie die ihre Marktposition erobert haben nicht ganz fein.
Sollte ich tatsächlich nochmal bei einem Versender kaufen wird es Poison (wegen der Gestaltungsmöglichkeiten) oder Cucuma sein.
Grüße
Christian
 
AW: Kaufberatung: Canyon Roadlite 7.0 oder Ultimate AL 9.0

Ist zu teuer das rad finde ich fûr ein 2008er modell!!! Und zweirens wäre mir shimano lieber!! Mensch wieso bist du um diese zeit noch munter kannst nicht schlafen??:)

Moin again,
ich lach mich weg - 2008er?! Oh meine Fresse, das ist ja schon ein Oldtimer!!! :eek::eek::eek:
Junge, ein Topmodell aus 2004 ist sicherlich besser als ein Einsteigerrad aus 2014 ;) . Die Modellsprünge macht man wegen Verkauf, nicht wegen Innovation :lol:
Mit Shimano bis Du nicht verkehrt, ne Campa, v.a. wenn es schon die Chorus ist, hat aber sicherlich 400% mehr Sexappeal :cool:.
Womit wir im Kern bei meiner letzten Antwort wären:
Shimano zu Campa ist ungefähr wie Canyon zu Cinelli :D
Viel lernen Du musst, junger Skywalker
Christian
 
He ich denk mir das die shimano ultegra einer campa nichts nach steht oder sogar besser ist!!!??? Was ist der vorteil einer Campa Athena gegenüber einer ultegra???
Weil es gibt bei canyon auch das ultimate al8.0 mit campa schaltung um 1499 Euro!!!
 
Zurück
Oben Unten