• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 ETAP oder Di2

grauni

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Kurz zu mir:
Alter: 42
Größe: 176 cm
Gewicht: 73

ich bin auf der suche nach einem neuen Rennrad von Canyon, ich habe zwei Räder ins Auge gefasst.

Aeroad CF SL Disc 8.0 ETAP - 5199€

Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2 - 4699€

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, soll ich das ETAP oder Di2 nehmen. Könnt Ihr mir vielleicht was zu den Schaltgruppen sagen Vor- und Nachteile (vorab falls es das Thema schon gibt, bitte nicht böse sein und mich bitte dorthin verweisen)? Sind die 500€ Preisunterschied gerechtfertigt? Oder seid Ihr vielleicht der Meinung das man auf die neue (ich denke mal 2021) Di2 warten sollte.

Falls ich noch was vergessen haben sollte was zur Kaufentscheidung helfen könnte, bitte einfach fragen.

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt, vorab schon mal vielen Dank.
 
Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die ETAP entschieden. In erster Linie, weil mir die Übersetzung mehr zusagt und ich ein Freund von Konnektivität bin. Die gibt es bei Shimano nur eingeschränkt mit zusätzlichem Kit bzw. in der nächsten Generation. Als weiterer Faktor war für mich die Funkverbindung ausschlaggebend. Kabel finde ich persönlich nicht mehr zeitgemäß und beim evtl. Neuaufbau nervig. Will man mal mit Triathlon-Aufsatz fahren, gestaltet sich das mit Kabelloser Variante hoffentlich auch einfacher. Ich glaube von der Schalt-/Bremsfunktionalität sind beide Gruppen ansonsten gleich und es ist reine Geschmackssache, insbesondere auch welchen Brems-Schalthebel man lieber greift. Dazu finden sich online tatsächlich viele Tests.

Was man bedenken sollte: Die 12er Kassette für die SRAM kostet aktuell noch ein Schweinegeld (130 Euro online)! Wird bestimmt im Laufe der Zeit ein wenig günstiger, aber dafür bekommt man bei Shimano drei Stück. Das ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen. Hoffentlich sind die halbwegs haltbar.
 
Im Laufe des Jahres kommt auch ein neues raus. Ich würde warten und dann zuschlagen entweder abverlangen oder neues Modell.
 
Zurück
Oben Unten