• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

Kleiner, aber feiner Unterschied: die Katze ist ein Haustier (in aller Regel), und damit gibt es einen Halter, der haftbar gemacht werden kann. Das wäre ja noch schöner...
Hauptproblem dürfte sein, den Halter von dem dämlichen Viech ausfindig zu machen.

(Richtig, ich mag keine Katzen außerhalb geschlossener Räume. Ich bin erstens "Hundetyp" und zweitens sind auch mir schon zu viele Katzen vors Rad gerannt, als dass ich denen noch irgendeine Form von Verstand zugestehe)

Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist aber in der Schweiz haftet der Besitzer einer Katze NICHT. Grund: Man kann nicht erwarten, dass man einem Freiläufer immer hinterher rennt. Einzige Lösung wäre den Freilauf zu verbieten. Bei Hunden ist das natürlich anders, da haftet der Besitzer weil er ja immer dabei ist.

"Ein Halter kann für Schäden, die sein Haustier an fremdem Eigentum verursacht, in erster Linie nur zur Verantwortung gezogen werden, wenn er seine Beaufsichtigungspflicht verletzt hat. Da diese Aufsicht bei freilebenden Hauskatzen nur schwer möglich ist, sind deren Besitzer für angerichtete Schäden grundsätzlich nicht verantwortlich."

gruss
dreale
 

Anzeige

Re: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

In den "Service Instructions", wo wirklich vor jedem Mist gewarnt wird, steht nichts davon. Offizieller als vom Hersteller geht ja nicht.

ich weiß jetzt auch nicht wo es steht, aber ich hab an mehreren stellen gelesen und gehört, dass shimano diese begrenzung angibt. gleichzeitig hieß es auch immer, dass sie eher versteckt und leicht zu übersehen ist.
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

Der Halter haftet für sein Tier!
Katzen habe ich mal gehört, sind mit in der Privathaftpflicht versichert.
Hunde und Pferde nicht. Ich glaube für Pferde gilt sogar eine Pflicht zur Haftpflichtversicherung, zumindest auf der Strasse, aber vielleicht täusche ich mich. Für ein ausgebrochenes Rind, welches randaliert und Sachschaden anrichtet, muss ein Landwirt in bestimmten Fällen nicht haften. Steht heute in den KN.


Alles geregelt;)
Halter finden und erstmal zusammenscheissen, weil die Katze nicht an der Leine war, warum sie überhaupt draussen war und warum sie überhaupt existierte. Dann zum Anwalt, der gern alles Weitere gegen eine geringe Gebühr regelt und schon sind alle aus dem Schneider. Bloss die Katze nicht, die ist ja tot. Denkt eigentlich irgendeiner auch mal an die Katze und daran welches Leid mit dem Tod eines Haustiieres verbunden sein kann? Na?
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

Kommt ganz auf das Kleingedruckte in der Haftpflichtversicherung an, würde ich sagen.
Die Regelung wie in der Schweiz ist absolut nachvollziehbar und wenn der Fall vor Gericht landet, dann wird der Richter das mit ziemlicher Sicherheit ganz ähnlich sehen. Hinzu kommt ja noch, dass es durchaus Katzen gibt, wo die Halterfrage gar nicht eindeutig zu klären ist. Katzen sind freiheitsliebend und haben zuweilen mehrere "Halter".
Lieber mal die Katze im Dorf lassen, denn die ist schließlich tot.
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

zweitens sind auch mir schon zu viele Katzen vors Rad gerannt, als dass ich denen noch irgendeine Form von Verstand zugestehe)

stimmt. Hunde sind da viel intelligenter. Die bleiben einfach stehen und klotzen blöd wenn ein Rad auf sie zugefahren kommt. :D

und wenn man sich dann als Radfahrer dazu entscheidet links oder rechts an dem Hund vorbeizufahren entscheidet sich just in dem Moment der Hund das er zur Seite geht. Natürlich auf die auf welcher man vorbei fahren möchte. Verhalten sich also ganz so wie ihre menschlichen Vorbilder :D
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

stimmt. Hunde sind da viel intelligenter. Die bleiben einfach stehen und klotzen blöd wenn ein Rad auf sie zugefahren kommt. :D

und wenn man sich dann als Radfahrer dazu entscheidet links oder rechts an dem Hund vorbeizufahren entscheidet sich just in dem Moment der Hund das er zur Seite geht. Natürlich auf die auf welcher man vorbei fahren möchte. Verhalten sich also ganz so wie ihre menschlichen Vorbilder :D

Zugegeben, aber Hunde siehst Du meistens vorher, weil mit Halter unterwegs. Katzen fetzen einfach mal ausm Gebüsch quer über die Straße.
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem WH-R550 oder auch anderen Laufrädern gemacht. Ich weiß nicht ob ich diese neu einspeichen lassen soll oder andere kaufe.
So richtiges Vertrauen zu den WH-R550 will nicht mehr aufkommen :crying:
Ohne dass Hund und Katz im Spiel waren, habe ich auch schon mal ein WHR550 Vorderrad an einer plötzlich über die Straße springenden Bordsteinkante geschrottet.

Das verwaiste Hinterrad habe ich dann gegen Bares an einen Forumskollegen gegeben, der's heute noch auf der Rolle verwendet. Und ich habe mir einen Satz bessere Laufräder gekauft.

Das würde ich dir auch raten.
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

Wie schon geschrieben, weiß ich dass man für seine Katze haftet (in D)! Das einzige Problem ist den Besitzer zu finden. Wenn Du ihn hast und der Besitz des Tieres bewiesen ist, dann kriegst Du auch dein Geld. Die Frage bleibt ob es eine Suche wert ist um ein gebrauchtes (noch dazu nicht unbedingt qualitativ hochwertiges) VR für 40,- € zu kriegen. Mir wär es zu dumm dafür mit einer vergammelten Katze am Schweif durch die Nachbarschaft zu rennen. Bei einem Schaden am Spoiler eines Sportwagens - wie es bei meinem Vieh der Fall war - ist das natürlich was anderes, das waren ja damals 1300,- DM.
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

Naja, die Versicherung würde ja auch für Behandlungskosten etc. zahlen. Trikot und Lenker, Pedale zT vllt. wird ja auch beschädigt sein.
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

Ein Mavic R-Sys Laufrad ist auch nicht stabiler :p

7120979gtr.jpg
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

autsch! das tut ja schon beim hinschaun weh!

PS. Speichen aus Barbie-Haaren? :p
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

Mach ein Foto von der Kitty und stell es ins Katzenforum ein-der Halter wird sich melden.
Tierhalterhaftung ist in 833 BGB geregelt. Für Nutztiere Exkulpationsmöglichkeit nach § 833 II BGB

Die Wh-550 er sind stabiler als viele andere günstuge Teile, aber jetzt brauchste einen Satz neue.
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

kauf dir am besten dackelschneider - 18mm decken aufgezogen auf klassische open 4cd oder etwas moderner: cxp33, 36 speichen, da haste reserven - die lr werden dann auch mit katzen fertig, die biester liegen ja noch eine gewichtsklasse drunter...:D
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

ich hätte noch 2 laufradsätze, wie wäre es mit diesen deemax :D

problematisch wird nur, dass es 26" sind ;)
 

Anhänge

  • IMG_2583.jpg
    IMG_2583.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 175
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

Hey - ich war jetzt 2 Tage auf Dienstreise (Helsinki) - Vielen Dank für die viele Beträge und Meinungen
 
AW: Katze überfahren - WH-R550 zusammengebrochen

So ein Wunderwerk der Schöpfung wie ne Katze zu überfahren gibt ganz schön mieses Karma!
Statt aber mal innezuhalten und darüber nachzudenken, wie miserabel es dem Besitzer des bedauernswerten Tiers jetzt wohl geht, werden hier (unter geflissentlicher Ausblendung der häufgisten aller Unfallursachen: nicht angepaßter Geschwindigkeit) haftungrechtliche Fragen verhandelt und Wege geprüft, wie man den nun zutiefst unglücklichen Halter wohl - für den Gegenwert einer Handvoll Speichennippel - in Regreß nehmen kann.

Mehr Achtsamkeit wär schön, Leute.
 
Zurück
Oben Unten