• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettenmutter-Werkzeug Shimano mit 1/2" Adapter?

RuhrBiker

Gelegenheits-Randonneur
Moin!
Gibt es irgendwo das Werkzeug zum Lösen der Sicherungsscheibe (Kassettenmutter) für Ultegra 10fach auch als Aufsatz für 1/2 Zoll Antriebe? Dann könnte ich den fetten Drehmomentschlüssel, der sonst für die Radmuttern der Karre da ist, dafür nehmen und mit dem passenden Drehmoment die Scheibe anziehen.
Besten Dank für Hinweise!
Christian

Adapter = Fremdwort für "fehlendes Teil". ;)
Ich habe Werkzeuge gefunden, entweder mit Führungsstif und Sechskantkopf. Da könnte ich eine "Nuss" als Zwischenstück nehmen.
Oder mit 1/2 Zoll Vierkant-Aufnahme, dann ohne Führungsstift. :( Aber original Shimano. Ich hätte gerne 1/2 Zoll und Führungstift.
Ich habe mal ein Radkreuz (Baumarkt) beim Lösen einer Radmutter gekillt. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger. Vor ein paar Tagen hätte ich mir fast die Kronjuwelen poliert, als ich aus dem Sattel bin und plötzlich die Kette durchgerutscht ist. Da hatte ich den Verschlussring wohl nicht fest genug angezogen und die kleinen Ritzel wackelten. :eek: Bisher mache ich das mit dem Werkzeug von Xtreme, mit Führungsstift.

Schick! Ich hätte jetzt gedacht, dass es konstruktiv schwierig ist, einen Abzieher mit Führungsstift mit ner Vierkantaufnahme zu versehen, weil der Führungsstift ja auch irgendwo verankert sein muss.

Das Teil ist einfach etwas länger und hat einen Boden in dem die Führung vernietet ist.

Funktioniert richtig gut, rostet aber obwohl es die Wohnung noch nie verlassen hat.

Ich habe bei dem Abzieher aus dem Link die Shimanoseite abgeflext und eine ausgediente 1/2 Zoll Nuss aufgeschweißt. So kann ich schonmal grob von Hand anziehen und dann mit dem Dremo hinterher. In den abgeflexten part noch schnell einen M10 Schraubenkopf geschweißt und an Werkzeugarme Gelegenheitsschrauber weiterverschenkt ;)

http://www.bike-components.de/produ...fuer-Campagnolo---Shimano-.html?xtcr=4&xtmcl=

Muss es unbedingt Shimano sein? Der hier tut es auch. Benutze ich die ganze Zeit und tut seinen Zweck. Ich schraub die Nuss zum Verschließen auch gern in den Schraubstock und drücke und ziehe mit der Felge gleichmäßig.

Zurück