danielito23
Aktives Mitglied
Hallöchen.
Habe mir gestern eine neue Kassette und eine neue Kette an-/eingebaut. Dazu folgende Fragen:
1.) Ich hatte nicht die passende Nuss um die Kassette mit den vorgeschriebenen 40NM anzuziehen. Deswegen hab ichs nur per Hand "angedrückt", aber doch so fest, dass ichs mit der Hand nicht mehr lösen konnte. Zieht sich das von selbst fest, oder ist hier unbedingt empfehlenswert, das vor der ersten Fahrt nochmal nachziehen zu lassen?
2.) Die Kettenlänge. Ich hab die neue Kette auf exakt die gleiche Länge wie die vorherige gekürzt und eingebaut. Im längsten Gang (also vorne groß, hinten groß, ich weiß, den Gang sollte man eh nicht fahren, aber...)kommt mir das Schaltwerk jetzt allerdings sehr gestreckt vor. Die neue Kassette hat jedoch die gleiche Zahnanzahl wie das vorherige, 28-11.
Gibt es irgend einen Richtwert für die Kettenlänge? Zudem stand bei der neuen Kette eine Gliederanzahl von 140 dabei. Beim nachzählen kam ich aber nicht mal annähernd auf 140.
Danke für die Antworten.
LG
daniel
Habe mir gestern eine neue Kassette und eine neue Kette an-/eingebaut. Dazu folgende Fragen:
1.) Ich hatte nicht die passende Nuss um die Kassette mit den vorgeschriebenen 40NM anzuziehen. Deswegen hab ichs nur per Hand "angedrückt", aber doch so fest, dass ichs mit der Hand nicht mehr lösen konnte. Zieht sich das von selbst fest, oder ist hier unbedingt empfehlenswert, das vor der ersten Fahrt nochmal nachziehen zu lassen?
2.) Die Kettenlänge. Ich hab die neue Kette auf exakt die gleiche Länge wie die vorherige gekürzt und eingebaut. Im längsten Gang (also vorne groß, hinten groß, ich weiß, den Gang sollte man eh nicht fahren, aber...)kommt mir das Schaltwerk jetzt allerdings sehr gestreckt vor. Die neue Kassette hat jedoch die gleiche Zahnanzahl wie das vorherige, 28-11.
Gibt es irgend einen Richtwert für die Kettenlänge? Zudem stand bei der neuen Kette eine Gliederanzahl von 140 dabei. Beim nachzählen kam ich aber nicht mal annähernd auf 140.
Danke für die Antworten.
LG
daniel