• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette tauschen - Kette wechseln?

Steffelkraut

Camparista
Registriert
30 April 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
25
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

derzeit fahre ich eine Campa Chorus 2015 mit einer Abstufung 11-25 kompakt 50/34.
Nun möchte ich in dieser Saison hin und wieder etwas höher hinaus... dazu fehlen mir aber "mindestens" zwei Rettungsringe. Zusätzlich möchte ich mir nun noch eine Kassette in 12-29 zulegen.

Darf ich nun bei jedem Kassettenwechsel die Kette tauschen (dann bestelle ich gleich eine Kiste Kettenschlösser mit :) ), oder kann ich hier mit einem Kompromiss fahren.

Aktuelle Kettenlänge bei 25, 50/34 = 106 Glieder
SOLL-Zustand bei 29, 50/34 = 108 Glieder

Wenn ich eine neue Kette nun auf 107 Glieder länge... kann ich dann mit beiden Kassetten fahren?

Blöde Frage?! :idee: ...ich weiß! :)
 
Das bekommst Du relativ leicht raus. Neue Kette auf groß/groß auflegen (29er Ritzel) und dabei nicht durch den Schaltkäfig führen. Staff ziehen und man hat die Länge. 2 Glieder dazugeben, ablängen - fertig. Kürzer geht nicht.
 
Okay - Fehler selbst bemerkt, hier schlägt Praxis die Theorie! :) ...peinlich!
Also was kann ich tun... A. Immer die Kette wechseln bei Kassettentausch, B. immer 106, C. immer 108 ?! ... oder sind diese zwei Glieder nur marginal?
 
2 Glieder sind marginal. Das geht ok.
Ansonsten gibt es noch eine relativ einfach Überschlagsrechnung: Neues größtes Ritzel - Altes größtes Ritzel / 2. Das ist die Zugabe, die man braucht. Also von 25 zu 29 sind es nur 4/2=2 (halbe Ritzelumschlingung) Glieder.
 
Okay... heißt also für die neue Kassette 12-29 entsprechend ablängen (108 Glieder)... und die kann ich dann auch mit der 11-25 (bisher 106 Glieder) fahren?
 
Genau. Wenn sie nicht jetzt schon zu lang war. Wenn 106 perfekt waren (wie in meinem ersten Post angegeben), dann passt 108 für beide Fälle immer noch gut.
Wenn Du also jetzt die Kette noch auf die 25er Kassette auflegst, dann Kette auf groß/groß auflegen, nicht durch Käfig führen, staff + 4 Glieder und gut. Dann ist es perfekt für 29, egal, wie es jetzt schon war. Und 25Z geht immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Kette letztes Jahr (mein erster Aufbau) nach diesem Tool hier entprechend abgelängt --> http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
Bei einer Kettenstrebenlänge von 417 und der Kombination großes Blatt 50, größtes Ritzel 25 kam ich auf 104 Glieder + 2 Glieder wegen 11fach.
Wie kommst Du auf "wenn sie nicht jetzt schon zu lang war"? @funbiker61 ...für mich hat es sich "perfekt" angefühlt - ob das nun richtig war/ist, steht auf einem anderen Blatt! :)
 
Wenn alles perfekt war (mit dem Rechner hab ich auch gute Erfahrungen), dann wird 108 die neue perfekte Länge sein. Speziell bei Neurädern ist sie aber häufig etwas zu lang. Und darauf war meine Anmerkung gerichtet.
 
Zurück
Oben Unten