• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette/Kette fehlerhaft (Shimano 105)?

Martin.h

Neuer Benutzer
Liebe Leute,

Habe bei meinem Crosser kürzlich Kassette und Kette tauschen lassen (vor ca 350 km). Bei einer der letzten Ausfahrten war dann ein Kettenglied komplett verbogen und musste ich das Rad nach Hause schieben. Beim Kettenwechsel ist mir nunmehr aufgefallen, dass auch einige Blätter der Kassette in Mitleidenschaft gezogen sind. Siehe nachfolgend:

Whats-App-Image-2021-11-07-at-10-38-04.jpg

Whats-App-Image-2021-11-07-at-10-34-49.jpg

Die 350 gefahrenen km waren fast ausschließlich auf der Straße und hätte ich auch nicht mitbekommen, dass ich irgendwelche Fremdkörper im Antrieb gehabt hätte. Insofern ist eine externe Einwirkung für die Beschädigung eher auszuschließen.

1. Glaubt Ihr kann ich die Kassette noch verwenden (mE wohl eher nicht)?
2. Kann so eine Abnutzung durch falsches Schalten herbeigeführt werden, oder eher Materialfehler?

Danke für Euren Input!

Kassette bitte nicht mit neuer Kette so fahren, bei Bike Discount kannst die Ritzel einzeln nachkaufen.

Er hat Kette und Kassette tauschen lassen - da würde ich doch den Auftragnehmer befragen...
Hab ich Überlesen, sorry. Würde sagen hier hat einer mit der Rohrzange gegengehalten***
War da eine genietete Kette drauf oder Missing Link? Hab das schonmal mit einem schlecht genieteten Stift in dieser Form, aber nicht so krass gesehen.

Sorry für die Irreführung - nach Entfernung des gröbsten Drecks sieht die Kassette doch in Ordnung aus:
WhatsApp Image 2021-11-07 at 12.25.38.jpeg

Erklärt zwar nicht die Kette, aber damit kann ich leben.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Hab ich Überlesen, sorry. Würde sagen hier hat einer mit der Rohrzange gegengehalten***
War da eine genietete Kette drauf oder Missing Link? Hab das schonmal mit einem schlecht genieteten Stift in dieser Form, aber nicht so krass gesehen.
War übrigens eine Kette mit Quick Link.

Zurück