• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette für Kickr Core?

Gizzle

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Habe gerade einen Kickr Core zum Geburtstag bekommen und weiß jetzt nicht, welche Kassette ich dafür brauche. Ich habe ein Canyon Endurace mit Ultegra und ein anderes Gravel Triban RC 520 mit 105er (alles noch Original). Könnte theoretisch beide drauf fahren. Auch dazu gerne mal eine Meinung. Welches würdet ihr nehmen und welche Kassette brauche ich, um am besten beide fahren zu können? Danke euch!
 
Auf meinem Endurace ist die SHIMANO CS-R8000 (Ultegra). Sollte ich also die nehmen? Müsste doch auch mit der 105 kompatibel sein, oder? Oder kann ich auch eine günstigere nehmen? Ist das dann 11-32?
 
Ob du einen 105 oder Ultegra nimmst spielt keine Rolle. Wichtig ist das du keine nimmst welche für das Schaltwerk ein zu großes Ritzel hat.
 
Glaube eh nicht das man da überhaupt groß Lust hat die Räder hin und her zu tauschen

wenn ich das richtig seh, haben beide Räder hinten auch noch verschiedene Achsstandards, das muss man ja dann auch jedesmal mit tauschen.

Habe kurz gegoogelt und das Triban hat die R700 aber halt Schnellspanner und 135 mm Einbauweite. Das Canyon hat Steckachse.
 
Glaube eh nicht das man da überhaupt groß Lust hat die Räder hin und her zu tauschen

wenn ich das richtig seh, haben beide Räder hinten auch noch verschiedene Achsstandards, das muss man ja dann auch jedesmal mit tauschen.

Habe kurz gegoogelt und das Triban hat die R700 aber halt Schnellspanner und 135 mm Einbauweite. Das Canyon hat Steckachse.
Ich wechsle öfters die Räder auf der Rolle. Der Umbau des Trainers dauert weniger als eine Minute.
 
Ich wechsle öfters die Räder auf der Rolle. Der Umbau des Trainers dauert weniger als eine Minute.
Auf der Rolle oder auf dem Direkttrainer?

Ich bin zu faul, ich fand das schon nervig die dreimal das Rad ab zu bauen als ich musste. Bei mir steht seit 18 Monate das gleiche Rad fest montiert auf dem Direkttrainer.
 
Auf der Rolle oder auf dem Direkttrainer?

Ich bin zu faul, ich fand das schon nervig die dreimal das Rad ab zu bauen als ich musste. Bei mir steht seit 18 Monate das gleiche Rad fest montiert auf dem Direkttrainer.
TACX Flux also Direct Trainer. Man muss nur die zwei Achskappen tauschen, was wirklich schnell und einfach ist. Beim Rollentrainer ist die Sache sogar noch einfacher. Da steckst du einfach nur zwei Kappen, auf den Steckachse des Fahrrads und fertig.
 
Wie gesagt, mir wäre das Zuviel Aufwand. Selbst wenn ich am Trainer nichts umbauen muss.
 
Auf meinem Endurace ist die SHIMANO CS-R8000 (Ultegra). Sollte ich also die nehmen? Müsste doch auch mit der 105 kompatibel sein, oder? Oder kann ich auch eine günstigere nehmen? Ist das dann 11-32?
Bei einem Rollentrainer empfehle ich eine eng abgestufte Kassette, 11-25 oder 11-28. Ob das Ultegra oder 105 ist, spielt keine Rolle.

Falls dein Endurace Felgenbremsen und somit Schnellspanner hat, installiere Schnellspanner und nutze nur das Endurace auf der Rolle, so sparst du dir den Umbau.
 
Zurück
Oben Unten