• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karte auf Garmin Edge 520 bleibt schwarz

lrg

Mitglied
Registriert
27 August 2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Garmin Edge 520 eine OSM-Karte für meine Heimatregion installiert. Leider bleibt die Karte im Trainingsmodus schwarz, ich sehe lediglich den "Norden-Pfeil" und meinen Richtungspfeil.

Habe die Datei, wie in etlichen Anleitungen nachzulesen:
1. Heruntergeladen
2. Basiskarte "gmapbmap.img" gelöscht
3. OSM-Karte mit dem Namen "gmapbmap.img" eingefügt

Was könnte falsch sein?

Unbenannt.PNG
 
Könnte die alte Datei evtl. eine Checksum gehabt haben und Datei ist nicht gleich Datei. Evtl. beinhaltet das Image einen fehlerhaften Eintrag?
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Garmin Edge 520 eine OSM-Karte für meine Heimatregion installiert. Leider bleibt die Karte im Trainingsmodus schwarz, ich sehe lediglich den "Norden-Pfeil" und meinen Richtungspfeil.

Habe die Datei, wie in etlichen Anleitungen nachzulesen:
1. Heruntergeladen
2. Basiskarte "gmapbmap.img" gelöscht
3. OSM-Karte mit dem Namen "gmapbmap.img" eingefügt

Was könnte falsch sein?

Anhang anzeigen 552199

Hast Du vielleicht eine Unicode Karte installiert? Falls ja, könnte das das Problem sein. In dem Fall erscheint beim Hochfahren kurz eine Statusmeldung, dass die Karte nicht lizenziert sei (oder sowas in der Art). Die Meldung wird aber nur sehr kurz eingeblendet, sodass man das häufig nicht mitbekommt.
Wenn das der Fall ist, müßtest Du eine Nicht Unicode Version verwenden. Je nach Anbieter kann man das unter Umständen explizit auswählen.

Ausführlichere Infos gibt's hier:
https://openmtbmap.org/de/garmin/unicode-maps/
 
1. Wie die Datei heisst ist inzwischen auf allen Edge egal, wird auch beim 520 so sein.
2. Teile doch mal mit woher die OSM stammt oder wie du sie erzeugt hast.
3.Ist die Karte vielleicht zu gross, dass sie nicht dargestellt werden kann?
 
Hast Du vielleicht eine Unicode Karte installiert? Falls ja, könnte das das Problem sein. In dem Fall erscheint beim Hochfahren kurz eine Statusmeldung, dass die Karte nicht lizenziert sei (oder sowas in der Art). Die Meldung wird aber nur sehr kurz eingeblendet, sodass man das häufig nicht mitbekommt.
Wenn das der Fall ist, müßtest Du eine Nicht Unicode Version verwenden. Je nach Anbieter kann man das unter Umständen explizit auswählen.

Ausführlichere Infos gibt's hier:
https://openmtbmap.org/de/garmin/unicode-maps/
Da werde ich nachher zuhause mal drauf achten!


2. Teile doch mal mit woher die OSM stammt oder wie du sie erzeugt hast.
3.Ist die Karte vielleicht zu gross, dass sie nicht dargestellt werden kann?
Die Karte habe ich hier her: http://garmin.openstreetmap.nl/
Die Datei ist 60MB groß, das müsste doch eigentlich passen..
 
Da werde ich nachher zuhause mal drauf achten!
Die Karte habe ich hier her: http://garmin.openstreetmap.nl/
Die Datei ist 60MB groß, das müsste doch eigentlich passen..

Das ist jetzt alles etwas Kaffeesatzleserei.
Die Garmin.openstreetmap.nl Karten sollten eigentlich out-of-the-box funktionieren.
Du hast das heruntergeladene Zip-Archiv auch entpackt und dann die richtige IMG-Datei auf den Edge520 hochgeladen?
Meine mich erinnern zu können, dass die Maps bei diesem Anbierter in Zip-Form generiert werden, also unbedingt entpackt werden müssen.

Am besten beim Booten des Edge mal die untere 'Statuszeile' im Auge behalten. Da sollte dann irgendeine Meldung Loading Maps und OSM-routable map file oder sowas in der Art kurz zu sehen sein. Dann weißt Du zumindest schon mal, ob der Edge520 die Karte als solches erkannt hat.

Bleibt diese Meldung aus, dann ist wohl die IMG-Datei korrupt, kommt eine ungültige Lizenz-Meldung, dann hast Du wohl eine Unicode Map heruntegeladen, was bei openstreetmap.nl aber eher ungewöhnlich wäre.
 
Ja, entpackt habe ich die Datei.

Am besten beim Booten des Edge mal die untere 'Statuszeile' im Auge behalten. Da sollte dann irgendeine Meldung Loading Maps und OSM-routable map file oder sowas in der Art kurz zu sehen sein. Dann weißt Du zumindest schon mal, ob der Edge520 die Karte als solches erkannt hat.
Es kommt kurz "Loading Maps...". Von OSM-routable map file ist nichts zu sehen.
 
Ja, entpackt habe ich die Datei.

Es kommt kurz "Loading Maps...". Von OSM-routable map file ist nichts zu sehen.

Dann findet oder erkennt er die IMG-Datei nicht oder er kann sie nicht interpretieren.
Direkt nach dem Loading maps muss so eine Art Copyright Meldung erscheinen -> diese wird kurz eingeblendet, nachdem der Edge die Karten geladen hat.
Ggfs. die Map-Datei noch mal neu generieren lassen und herunterladen und die IMG-Datei aus dem Zip-Archiv extrahieren und auf den Edge520 kopieren. Eventuell mal mit den Optionen spielen, ich glaube ich habe immer die Option Routable Bicycle Openfietsmap verwendet, da hat bei mir bisher immer geklappt. Ich nutze mittlerweile aber einen Wahoo Bolt, kann das daher nicht mehr ausprobieren..
 
Ggfs. die Map-Datei noch mal neu generieren lassen und herunterladen und die IMG-Datei aus dem Zip-Archiv extrahieren und auf den Edge520 kopieren. Eventuell mal mit den Optionen spielen, ich glaube ich habe immer die Option Routable Bicycle Openfietsmap verwendet, da hat bei mir bisher immer geklappt. Ich nutze mittlerweile aber einen Wahoo Bolt, kann das daher nicht mehr ausprobieren..

Gesagt getan.. Funktioniert leider auch nicht. Es kommt weder die Copyright-Meldung noch wird eine Karte angezeigt :(
 
Dort ist sie eigentlich. Wenn ich den Garmin im Explorer öffne kommt zu erst die Auswahl mit "/Garmin" "autorun" und noch irgendwas (Root?) und da dann im Garmin-Ordner. Sorry für eventuelle falsche Begriffe, bin kein IT-Profi..

Schalte mal in der Windows Explorer Ansicht die Dateierweiterungen (Ansicht-Dateinamenerweiterungen) an. Dein Bildschirmfoto läßt darauf schließen, dass Du der Kartendatei eine Erweiterung zuviel angehängt hast. Vermutlich liegt die dort als gmapbmap.img.img

In der normalen Exploreransicht fällt das nicht auf, Deinem Bildschirmfoto kann ich aber entnehmen, dass dort zwei IMG-Dateien liegen und nur bei einer die IMG-Erweiterung angezeigt wird. Der Edge kann die IMG-Datei daher nicht finden, da sie nicht seinem Suchschema entspricht.

Wenn die Dateinamenerweiterungen deaktiviert sind, was default der Fall ist, dann verhält sich Windows manchmal etwas komisch (zeigt dann bestimmte Erweiterungen an, andere aber nicht).

Ein Versuch wert...
 
Jaaaa, ich danke dir!!! :)

Komisch, dass bei manchen Dateien die Endung hinter steht und bei manchen nicht. Aber jetzt geht es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, ich danke dir!!! :)

Komisch, dass bei manchen Dateien die Endung hinter steht und bei manchen nicht. Aber jetzt geht es :)

Freut mich zu hören :daumen:
Ich bin damals übrigens in die Unicode Falle mit meinem Edge getreten, daher hatte ich die Meldungen beim Booten noch so gut im Hinterkopf. Musste damals auch ein paar Tage leiden o_O

Was die Darstellung der Dateien im Windows Dateimanager betrifft, ich hatte einmal ene sehr leidenschaftliche Diskussion mit einem Softwareentwickler, der meinte, dass dieser Vereinfachungswahnsinn (spezielle Modus für Anfänger, bei denen bestimmte Funktionen ausgeblendet werden), der größe Schwachsinn wäre und supporttechnisch die Hölle wäre. Ich glaube, er hat Recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht. Gerade Anfänger handeln ja eher nach genauen Anleitungen und denken nicht daran, mal in die Eigenschaften zu schauen...:D
 
Zurück
Oben Unten