• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kapazität

radjog62

Genussradler
Hallo, wie ist das mit der Kapazität?
Im Rose - Katalog habe ich gelernt, Unterschied der Zähne vorne (z.B. 50 / 34 = 16) plus Differenz der Zähne hinten (z.B. 27 - 13 = 14) also in diesem Fall ist die benötigte Kapazität des Schaltwerks 30. Der Dura Ace Schaltwerk hat eine Kapazität von 29, das lange Schaltwerk von Ultegra 31. Muß ich im angenommen Fall auch ein anderes Schaltwerk montieren?
Ein Händler hat gesagt, das hätte gar nichts zu sagen, solange das Schaltwerkröllchen nicht zu nahe am Zahnkranz läuft.
Und wie ist das dann mit der Kettenlänge? Das Schaltwerk gleicht doch auch die Unterschiede durch die unterschiedlichen Ritzel und Kurbelkränze aus? Oder ist gerade das, was durch die Kapazitätsgrenzen angezeigt wird?

Also vielleicht gibt es ja eine ganz einfach Antwort.

Anzeige

Re: Kapazität
radjog62 schrieb:
Das Schaltwerk gleicht doch auch die Unterschiede durch die unterschiedlichen Ritzel und Kurbelkränze aus? Oder ist gerade das, was durch die Kapazitätsgrenzen angezeigt wird?

Genau so ist es. In den meisten Fällen kann ein Schaltwerk mit Nennkapazität 29 auch mit 30 Zähnen Differenz noch fertig werden, da is ein bisschen Toleranz mit einberechnet. Achte bei der Montage auf jeden Fall darauf, dass die Kette lang genug ist um den Gang Groß-Groß noch schalten zu können ohne dass sich was verklemmt.

achja:
Ein Händler hat gesagt, das hätte gar nichts zu sagen, solange das Schaltwerkröllchen nicht zu nahe am Zahnkranz läuft.

geh lieber zu nem anderen Händler ;)

Haste korrekt erkannt: Die Kapazität drückt die Fähigkeit des Schaltwerks aus, die Kette im gesamten Bereich klein/klein bis groß/groß gespannt zu halten.

Ein bißchen kann man die offizielle Grenze überschreiten, dann muß man aber etwas genauer auf korrekte Kettenlänge achten (groß/groß sollte auf jeden Fall noch gehen). Deine Kombination klappt eigentlich immer mit kurzem Käfig.

Dein Händler hat das wohl (wie so viele) mit der max.Ritzelgröße verwechselt...

Gruß messi

Edith meint, ich wäre heut sehr langsam....

Zurück