• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann nicht alles durchlesen - Frage Sattelstütze Canyon Ultimate 2022

kf17332

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde!
Kann leide rnicht den ganzen Thread Canyon Ultimate 2022 durchlesen um die Antwort zu erhalten. Vielleicht hat wer eine Kurzfassung. Wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes Ultimate aus dem Jahr 2023 kaufe lassen sich dann die Sattelstützenprobleme lösen (neue Klemme oder ähnliches) oder bleibt da nur die Variante abgeschabte Sattelstütze bei Canyon reklamieren und hoffen eine neue zu bekommen.

Anzeige

Re: Kann nicht alles durchlesen - Frage Sattelstütze Canyon Ultimate 2022
Hallo Gemeinde!
Kann leide rnicht den ganzen Thread Canyon Ultimate 2022 durchlesen um die Antwort zu erhalten. Vielleicht hat wer eine Kurzfassung. Wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes Ultimate aus dem Jahr 2023 kaufe lassen sich dann die Sattelstützenprobleme lösen (neue Klemme oder ähnliches) oder bleibt da nur die Variante abgeschabte Sattelstütze bei Canyon reklamieren und hoffen eine neue zu bekommen.
Mittlerweile ist das Problem mit der knackenden/rutschenden Sattelstütze für die meisten Räder eigentlich gelöst. Die ersten beiden Varianten der Sattelklemme haben sich während der Fahrt häufig selbstständig gelockert. Bei der neuen Sattelklemme kommt das nicht mehr vor. (zumindest bei den Rädern, die ich gesehen habe) Je nachdem wann das Rad ausgeliefert wurde ist bereits die neue Sattelklemme montiert. Zu erkennen ist das daran, dass die neue Sattelklemme eine Torx Schraube ist während die anderen zuvor Imbus waren.

Falls noch die alte verbaut ist kannst du die neue bei Canyon kaufen oder nett nachfragen, die schicken sie bei Problemen häufig kostenlos heraus.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...-gp0295-03-klemme-sattelstuetze/10012667.html

Hallo Gemeinde!
Hatte schlussendlich das Problem selbst durch eine neue sattelstütze und neuer klemmung nicht lösen können. Bin aber eher ein Langbeiner und die sattelstütze war relativ weit ausgezogen.

Es gibt rutschende Sattelstützen auch mit Torx Klemmen, kann ein Lied davon singen. War jetzt eine ganze Zeit gut, die letzte Fahrt endete mit Stütze auf Halbmast. Scheint sich bei Kälte gelockert zu haben. Die ganze Konstruktion ist Mist.

Bei mir ging es nach einem Rahmentausch los mit knacken,
Hab dann festgestellt das das eingeklebte Kunstoff Inlay am Rahmen beim fest ziehen nach oben gewandert ist, und ich einen richtigen Spalt hatte.
Hab dann ein neues einkleben lassen, sitzt fest wie beim alten Rahmen und kein knacken mehr seit dem
Screenshot_20241226-152230.png

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt rutschende Sattelstützen auch mit Torx Klemmen, kann ein Lied davon singen. War jetzt eine ganze Zeit gut, die letzte Fahrt endete mit Stütze auf Halbmast. Scheint sich bei Kälte gelockert zu haben. Die ganze Konstruktion ist Mist.
Falls es eine ganze Zeit ohne Knacken funktioniert hat und jetzt wieder angefangen hat, würde ich die Sattelklemme überprüfen. Da ist bei mir die Schraube herausgebrochen, habe ich erst gemerkt als sich die Sattelstütze beim festziehen wieder selbstständig einige Millimeter nach oben verschoben hat.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-26 at 09.54.47.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-26 at 09.54.47.jpeg
    469,4 KB · Aufrufe: 81
Zurück