• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann mir jemand was zu diesem Rad sagen (Bottecchia Rennrad)?

Slayer86

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin gerade auf der suche nach einem Rad zum Einsteigen und über den Winter mit einem nicht so teurem Rad zu üben :)

Bin nun auf ein Bottecchia Rennrad aufmerksam geworden welches ich Probefahren könnte. Kennt das Rad jemand und kann Infos geben wieviel es Wert ist und ob es überhaupt was taugt!?

Rad ist dieses Modell (nicht diese Anzeige, nur zur Veranschaulichung):
http://www.quoka.de/fahrraeder/jugend-fahrraeder/bottecchia-rennrad-cat_51_5109_5895_adresult_67775741_pic_49627623.html

Noch ein paar Infos die mir vorliegen Modellbezeichnung irgendwas mit Bottecchia Race Division / Bottecchia BTC.
Schaltung Xenon 9 Speed / 2x9 Gänge

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet :)

LG

Anzeige

Re: Kann mir jemand was zu diesem Rad sagen (Bottecchia Rennrad)?
AW: Kann mir jemand was zu diesem Rad sagen (Bottecchia Rennrad)?

HAHAHA: NP 1200 € ... die Dinger sind für gut die Hälfte verramscht worden und mehr war es auch nicht Wert. Einfachste Campa-Schaltkomponenten (immerhin) mit reichlich billigen Fremdteilen (Laufräder, Tretlager, ich glaube auch Bremsen) gemischt, ebenfalls Sattel, Stütze, Lenker, Vorbau u. Steuersatz ganz weit unten aus dem Regal gegriffen und alles an einen Rahmen mit ganz viel Alu geschraubt. Wenn denn die Laufleistung halbwegs stimmt (wieso bitteschön fehlt der Steuersatz?) dann max. soviel, dass du inkl. Steuersatz-Erneuerung nicht mehr als 200€ ausgibst - dann ist es ein geeignetes Winter- u. Schlechtwetterrad.

Hi Don Vito Campagnolo und alle anderen :)

wie geschrieben, handelt es sich nicht genau um diese Anzeige sondern nur um das Rad Modell. Ich habe nur anderswo keine Bilder gefunden zu dem Rad.

Bei dem Rad um das es mir geht, fehlt der Steuersatz natürlich nicht.

Das Rad könnte ich mir am Wochenende anschauen und Probefahren. Soll ca. 200€ kosten.

Gibt es noch andere Meinungen ob es das Wert ist und ob es was taugt?

Danke+LG

mir wäre es auch als winterrad zu schäbbich, selbst wenn ich mir aktuell nicht mehr leisten könnte. dann lieber mit dem guten rad im keller auf der rolle bleiben und auf gutes wetter lauern.
als stadtschluse oder arbeitsrad ok, wobei die 200,- wirklich absolut oberstes limit wären, wenn kein verschleiss feststellbar wäre.
aber so einen hobel mit ambitioniertem training im schlechten wetter ranzunehmen geht nicht lange gut.

Eine Nummer besser sollte das Winterrad schon sein...

... aber so einen hobel mit ambitioniertem training im schlechten wetter ranzunehmen geht nicht lange gut.

Naja, besser als auf der Rolle rumzueiern: Die Komponenten rollen, schalten u. bremsen ordentlich und 9-fach Verschleißteile sind einigermaßen Preiswert zu haben. Das Ganze liegt natürlich im Bereich zwischen 10-11 kg, ist aber imho für Grundlagentraining bei Shicewetter absolut i.O.

Nur sollten eben Kassette, Kette, Bremsbeläge, Reifen und vor allem Felgen u. Kettenblätter noch weit von der Verschleißgrenze entfernt sein, sonst lohnt es sich definitiv nicht.

...immer schwierig, was dazu zu sagen: wahrscheinlich handelt es sich um dieses Bottecchia-Modell: HP oder Internet-Angebot. Grundsätzlich ist ja Bottecchia ein gestandener italienischer Hersteller und wie oben schon geschrieben, die verbauten Teile sind zwar aus dem günstigsten Preissegment - aber sie funktionieren alle (bei meinem Cannondale CX - Listenpreis damals ca. 1700€ wars genauso - guter Rahmen, aber nur günstige Tiagra- und C´dale-Eigenmarken verbaut).

Wenns größenmäßig paßt und du nicht allzuviel hineinstecken mußt (Verschleißteile), ist es für den Winter und zum Einstieg tauglich, aber 200 € Obergrenze...

Danke so weit schon mal :) Ihr seid zum großen Teil gute Hilfen!

Nun bin ich aus den zwei Links von WinneOne schon schlauer geworden aber noch zum Verständniss... Es handelt sich um einen Alu Rahmen und Alu Gabel (konnte mir der Verkäufer nicht sagen :()?

Eine Frage hätte ich da noch... Es soll ein 48 oder 50 Rahmen sein. Ich bin ca. 164-165cm klein (und das als Mann :( )... Bevor ich nun extra da hin fahre, meint Ihr das passt oder eher nicht?

LG

Ein 50er müsste etwa hinkommen. Wichtiger ist aber die Oberrohrlänge und die Vorbaulänge; definitiv kann man das eigentlich nur nach Probesitzen und Probefahren sagen (am besten jemanden mitnehmen der etwas Ahnung von der Materie hat). Man kann zwar viel mit Tool ausrechnen, aber letztlich sind die Wohlfühl-Sitzpositionen viel zu individuell - Radsport ist halt keine Mathematik.

Dank dir erneut. Ich werde es mir denke ich mal ansehen / probefahren. Sollte es ein 48 oder 50 Rahmen sein und ich mich wohlfühlen wirds schon passen :)

Zurück