• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

neo_aux

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2010
Beiträge
377
Reaktionspunkte
20
hey leute,
da ich mir fest vorgenommen habe, mir mit dem aufbau vom cinelli zeit zu lassen brauch ich einfach ein kompensationsrad/-projekt. hab mir dieses Rad da unten aus der bucht geholt. und wollte jetzt einfach mal fragen ob mir jemand evtl. etwas über den rahmen sagen kann. es geht mir nicht um eine preisschätzung, sondern lediglich darum, ob das rad zu schade ist, um daran das basteln zu üben (also sowas wie schaltung zerlegen, reinigen und hoffentlich wieder richtig zusammenbauen oder das lackieren). verbaut war eine komplette Shimano Golden Arrow Gruppe. es sieht so aus, als sei das rad schonmal lackiert worden, daher keine aufkleber nur die prägungen im steuerrohr.

Steuerrohr_rechte_Seite.jpg


Stuerrohr_oben_links.jpg


Steuerrohr_unten_links.jpg


schon mal danke

neo_aux
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

nichts zu sehen, ausser den kabelführungen.

Tretlager.jpg
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

Edi Strobl glaub ich ned, hab ich noch nie gesehen dass der die Muffen markiert hätte. Die 74 gibt den Muffenwinkel an, die 60 könnte sich auf die Rahmenhöhe beziehen, eher nicht auf den Winkel. ES könnte den Muffenhersteller meinen, aber mit dem Kürzel fälltmir keiner ein.
Da es schon mal lackiert wurde hätte ich keine Bedenken da rumzubasteln. Von den Muffen her eher ein einfacherer Rahmen. Mehr Details wären nett, z.B. ein Bild von der Sattelmuffe.
Die Edi Strobls waren immer etwas "italieniescher" als dieser hier.
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

Wei breit ist denn das Tretlagergehäuse, 70mm oder 68mm?
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

Tretlagergehäuse 68mm, hab nochmal zwei fotos gemacht. fang jetzt dann mal mit dem zerlegen an. also danke für die antworten.

Sattelsttze.jpg


Kettenstrebe.jpg




mal zum zerlegen:

woher bekomm ich denn eine art anleitung, wie man die schaltung zerlegt und wieder zusammenbaut?
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

Schnellverschlussbeutel nummerieren
Bild von Schaltung machen,
ein Teil abschrauben und in Beutel mit Nummer 1 geben.
Bild machen,
ein Teil abschrauben und in Beutel mit Nummer 2 geben.
usw.

Zusammenbau umgegekehrt:)
bei Bedarf Bilder anschauen und wenns nich klappt mit Bildern und Problemstellung hier nochmal anfragen.

Gman

Tretlagergehäuse 68mm, hab nochmal zwei fotos gemacht. fang jetzt dann mal mit dem zerlegen an. also danke für die antworten.

Sattelsttze.jpg


Kettenstrebe.jpg




mal zum zerlegen:

woher bekomm ich denn eine art anleitung, wie man die schaltung zerlegt und wieder zusammenbaut?
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

ich seh schon, es gilt "learning by doing". werd mich rühren wenn ich was nicht mehr zusammen bekomm
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

Vor dem Zerlegen erstma alles ordentlich mit WD40 fluten.
Das löst schon mal einige Verkrustungen.
So ein Schaltwerk an sich ist selten kpl. zerlegbar. Meistens reicht es aber schon mit ner alten Zahnbürste und WD40 dranne und drinne rumzuschrubben.
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

Edi Strobl glaub ich ned, hab ich noch nie gesehen dass der die Muffen markiert hätte. Die 74 gibt den Muffenwinkel an, die 60 könnte sich auf die Rahmenhöhe beziehen, eher nicht auf den Winkel. ES könnte den Muffenhersteller meinen, aber mit dem Kürzel fälltmir keiner ein.
Da es schon mal lackiert wurde hätte ich keine Bedenken da rumzubasteln. Von den Muffen her eher ein einfacherer Rahmen. Mehr Details wären nett, z.B. ein Bild von der Sattelmuffe.
Die Edi Strobls waren immer etwas "italieniescher" als dieser hier.

Doch, der Strobl hatte an "seinen" frühen hochwertigen Rahmen auch Gravuren. Hab grad aber kein Bild zur Hand. Die waren aber deutlich prominenter an Gabelkopf und Sitzstreben. Mir sieht der Rahmen aber auch nicht sehr italienisch aus, auch weil sonst bestimmt ita Innenlager verbaut worden wäre. Die Winkelangaben an den Muffen sieht man häufig - auch bei hochwertigen - Franzosen. Ansonsten finde ich, dass es durchaus kein Billig-Rahmen ist. Und die Lackierung könnte noch original sein. Besonders wiederum bei den Franzosen gab's häufig billige Vinyl-Bapperl, die sich einfach entfernen ließen. Aber den Hersteller zu ermitteln wir wohl schwierig, da nix markantes dran ist.

Viel Spaß damit, ich find's hübsch,

Klaus
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

ich tippe auch nicht auf neulackiert, hatte ich jetzt schon bei 2 franzosen, dass sich decals leicht lösen ließen, bzw. schon abgelöst waren!
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

Ich halte das auch eigentlich für den Originallack, so weit man das nach Bildern überhaupt sagen kann.
Der Steuersatz kommt mir japanisch vor, den hab' ich auch meinem 1986er Bridgestone (ist aber ungemarkt). Die Zugführungen unter dem Tretlager erinnern mich spontan an irgendein Centurion, aber da kann ich mich irren; der markante Steg hinter dem Tretlager ist zwar sehr schön :), mir aber ansonsten völlig unbekannt.
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

das mit lackierung glaube ich mittlerweile auch. hab mir das ganz nochmal angeschaut. und man sieht an einer stelle das da mal ein aufkleber war. also noch originallackierung. zur qualität des rahmens kann ich leider nicht viel sagen, weil zu unerfahren. an den rädern waren schlauchreifen von wolber glaub ich, mavic felgen und 2,0 1,8 2,0 speichen.
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

zum rahmen:
alles abschrauben, nackt wiegen und dann hier nochmal nachfragen...;)
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

Bild von den Ausfallenden und der Gabel(falls original) wären evtl.noch hilfreich. Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

so hier noch die restlichen infos.
sattelstütze: 26,8mm
Rahmen: 2500g
Gabel: 730g

bild von den ausfallenden:

Ausfallenden.jpg


und die gabel (ob sie original ist kann ich nicht sagen, sieht aber nicht nach was besonderem aus)

Gabel.jpg
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

beim entlacken hab ich grad eine seriennummer oder sowas ähnliches am unteren ende des sattelrohrs entdeckt. vielleicht kann ja jemand dadurch nähere angaben zum rahmen geben. die nummer lautet P 40 Y 1357

Rahmennummer_1290345770.jpg
 
AW: Kann mir jemand Infos zu diesem Rahmen geben?

:rolleyes::aufreg:

Ich glaub das hätts jetzt nich gebraucht, war dochn schöner Lack!


Aber muss letztendlich jeder selbst wissen;)
 
Zurück
Oben Unten