• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Um welchen Hersteller handelt es sich bei diesem Rahmen ?

Onda

Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
47
Reaktionspunkte
47
Hallo miteinander,

ein Bekannter an meinem Arbeitsplatz hatte in letzter Zeit mehrfach von einem "Rennrad" erzählt, dass einer seiner Verwandten noch in der Scheune stehen habe und das er gerne für lau abgeben würde, um etwas Platz zu schaffen. Nachdem ich anfangs nicht sonderlich interessiert war, habe ich es mir doch mal angeschaut und mitgenommen. Leider sind jegliche Aufkleber bezüglich Hersteller oder verwendetem Rohrsatz verschollen, mich würde es dennoch interessieren mit welchem Hersteller oder sogar Modell ich es hier zu tun habe. Die Austattung lässt leider keine Rückschlüsse zu, da es ein bunter Teilemix aus 105 (3x7 STIs) und RX100 war, der mir für den Rahmen nicht zeitgemäß erschien.

Der Rahmen spricht eine relativ gemischte Sprache was die Anlötteile betrifft. Die Gabel, die NoName Ausfallenden und die 0815-Muffen weisen eher auf einen Billig-Rahmen hin. Ich finde aber, dass der Zuggegenhalter an der Kettenstrebe und der Bremssteg hinten auf zumindest annehmbaren Rahmen hindeuten. Die Lackierung gibt mir persönlich keinen Aufschluss- ich vermute aber auch, dass der Rahmen mal neu lackiert wurde, weil die Lackierung für mich so gar nicht in die Zeit passt zu der man noch Zugführungen oberhalb des Tretlagergehäuses verbaut hat.

Mir ist natürlich klar, dass dieses Ding mit Sicherheit kein verschollenes Colnago ist, aber ich hätte gerne eine Einschätzung, ob es sich grundsätzlich lohnen würde den Rahmen wieder aufzuarbeiten ?

IMG_20211005_144326.jpg
IMG_20211005_144357.jpg
IMG_20211005_144413.jpg
IMG_20211005_144344.jpg
IMG_20211005_144334 (1).jpg
 
Wenn ein Hersteller oder Rahmenbauer sich nicht an seinem Werk verewigt in Form von Gravuren irgendwo oder Bauteile mit Alleinstellungsmerkmal verwendet ist das kaum möglich .
Rohrsätze und alle sonstigen Bauteile wie Muffen , Stege , Gehäuse sind frei käuflich wie sonstige Normteile .
Die Gabel ist mal ausgetauscht worden , der Dynamohalter sagt das eindeutig sowas ist niemals an einem. Rennradrahmen dran .
 
Man könnte sich zumindest die Tretlagermuffe von unten anschauen...
... die Anlötführungen für die Züge waren eher in den 70ern en Vogue als zu RX100 Zeiten.
Die Sattelstreben mit diesem markanten Knick scheinen mir auch ein Hinweis sein zu können.
Der Durchmesser der Sattelstütze...
... vermutlich alles nur Indizien.
 
Man könnte sich zumindest die Tretlagermuffe von unten anschauen...
... die Anlötführungen für die Züge waren eher in den 70ern en Vogue als zu RX100 Zeiten.
Die Sattelstreben mit diesem markanten Knick scheinen mir auch ein Hinweis sein zu können.
Der Durchmesser der Sattelstütze...
... vermutlich alles nur Indizien.

Sorry ich dachte ich hätte das Bild der Tretlagermuffe mitgeschickt. Falls man es nicht lesen kann, ich bin mir ziemlich sicher dass die Rahmennummer 6289 ist - leider nicht sonderlich aufschlussreich.
Das mit den markanten Knicken oder "Crimpings" in den Sattelstreben habe ich mir auch schon gedacht, die sieht man nicht so häufig und das könnte doch sicher ein Hinweis sein. Habe sie bisher bei keinem üblichen Hersteller gesehen.

Ich habe den Rahmen vorhin mal mit (noch feststeckender) Sattelstütze, ohne Gabel, ohne Sattel gewogen und kam bei 2384g raus. Ich habe eine sehr ähnliche Sattelstütze, die ich noch hier hatte, gegengewogen - die hatte 345g. Ich schätze also mal, dass der Rahmen so zwischen 2050-2150g hat. Gar nicht mal so schlecht für die 59er Rahmenhöhe, das deutet zumindest schonmal darauf hin, dass der Rohrsatz kein NoName Wasserohr ist.
 

Anhänge

  • IMG_20211005_144624.jpg
    IMG_20211005_144624.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten