• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

kann man komponenten kombinieren

tyler d

Neuer Benutzer
moin moin,

hab mal ne frage an die techniker.

meine schaltung ist beim sturz verbogen und schleift ab dem 3 größten ritzel
in den speichen.

kann man trotz bremshebel von tiagra auch ultegra oder 105er schaltwerkj dranbauen?

oder von ner anderen marke?

9fach

cheers

c.i.l.

AW: kann man komponenten kombinieren

moin moin,

hab mal ne frage an die techniker.

meine schaltung ist beim sturz verbogen und schleift ab dem 3 größten ritzel
in den speichen.

kann man trotz bremshebel von tiagra auch ultegra oder 105er schaltwerkj dranbauen?

oder von ner anderen marke?

9fach

cheers

c.i.l.
Also, etwas anderes als ein Shimano-Schaltwerk würde ich sein lassen, solange die Bremsschalthebel von Shimano stammen. Wenn du aber, wie ich es verstehe, Tiagra STIs (2-3/9fach) hast, dann kannst du alle Shimano-Schaltwerke der 10fach-, 9fach- und 8fach-Gruppen verwenden, außer den 8fachen Dura-Ace-Schaltwerken. Mit anderen Worten: 105er- und Ultegra-Schaltwerk funktionieren mit Tiagra-STIs.

Viele Grüße,
Franz

wo ist der unterschied zwischen langem und kurzen käfig?

bei mir ist ein langer dran. kann ich auch nen kurzen montieren?

kommt auf deine übersetzung an. in der regel gehört ein langer käfig an eine 3-fach kurbel, ein kurzer käfig wird bei 2-fach benutzt. auch bei kompakt reicht ein kurzer käfig.
gruss

Biste sicher, daß das Schaltwerk verbogen ist?

Die meisten aktuellen Rahmen haben ein austauschbares Ausfallende, daß sich beim Sturz als erstes verbiegt (damit der Rest heil bleibt).
Leider sind die nicht genormt, so daß es nicht immer einfach ist, Ersatz zu bekommen.

Wenn das Schaltauge schief ist, hilft auch ein neues Schaltwerk nix.

Gruß messi

Zurück