• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

SJH90

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Leute;)
Hab mal ne Frage: Ich habe eine 105er Gruppe, diese will ich aber jetzt auf eine Ultegra umrüsten... Da stelt sich mir die Frage ob ich das auch Schrittweise machen kann und ob die 105er und ultegra bauteile alle miteinander kompatibel sind? wollte dann zuerst kette und kassette auswechseln... wär cool wenn ihr mir tipps geben könntet;)
MfG SJH;)
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Das kannst du tauschen wann und wie du willst.
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Aber warum? Schaltungstechnisch gewinnst du gar nix. Wenn, dann kann ja nur die Optik entscheiden. Aber die neue 105er is richtig hübsch. Ich würd bei der 105er bleiben, sparste Geld. Die 105er is richtig klasse.
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Ist die ultegra nicht leichter??
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Ich hab die 6500 auf dem Giant scr 3.0 Composite Rad...
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Ja ... Sry 5600;) warum fragst du?
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

wenn du eine 9fach gruppe hättest und dann auf 10fach aufrüsten möchtest geht das dann nämlich nicht so einfach.
aber so ist es wie oben schon mehrfach geschrieben - technisch passt es
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Ja ... Sry 5600;) warum fragst du?

Um zu wissen, ob Du nicht zufällig 9-und 10fach kombinieren willst oder die neue 6700er mit 5600 mischen möchtest.

Aber lass´ es sein, denn nur der Sprung auf Dura Ace wäre sinnvoll!
Alles andere was Du vorhast ist eher fragwürdig, denn es verbessert nix!

Und die Kassette zu wechseln ist wirklich Quatsch, denn die 5600er Kasseten sind nicht nur günstiger, sondern wie hier schon oft beschrieben auch noch besser oberflächenbehandelt!
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Lass es sein! Und vor allem behalte die 105er Kassette!
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Ist die ultegra nicht leichter??

Pro Teil ein paar Gramm. Bei der Kassette sind es zum Beispiel laut der Shimano Homepage 209g vs. 219g.

Wenn du wirklich alle Teile austauschst kommen schlussendlich etwa 200g zusammen und dann nochmals etwa 200g zur Dura Ace.
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Das kannst du tauschen wann und wie du willst.

Ähm, als wir das Bike von meiner Frau zusammenstellen ließen (Dezember 2009) hätte ich gerne eine 105er Gruppe gehabt, aber mit den aktuellen Ultegra-STIs wegen der Griffweitenverstellung und den innenverlegten Zügen. Damals hieß es, dass die neuen Ultegra-hebel nicht mit anderen Bremsen kompatibel seien und das deswegen nicht ginge :confused:


Und noch eine weitere Frage:
Kann ich an die aktuelle 105er die demnächst erscheinenden STIs der neuen 105er anbauen?

Gruß

Ray
 
AW: Kann man eine 105er Gruppe nach und nach auf eine Ultegra umrüsten?

Damals hieß es, dass die neuen Ultegra-hebel nicht mit anderen Bremsen kompatibel seien und das deswegen nicht ginge :confused:

Die Übersetzung der Bremsen ist wohl etwas modifiziert worden (so ähnlich wie der Unterschied zwischen Rennrad und V-Brakes, nur wesentlich geringer). Sicher hat Shimano das aufeinander abgestimmt, aber "geht gar nicht" würde ich gern mal sehen.:blabla:
Als Rennradfahrer ist man da aber auch verwöhnt, frag mal bei den Crossern nach, da wird Tod und Teufel gemischt.
 
Zurück
Oben Unten