• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

dennismario

Mitglied
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Jülich
Hallo

Ich habe im Keller noch einen Laufradsatz rumliegen, auf dem ein Campa Freilaufkörper mit Centaur Kassette montiert ist.
Hier meine Frage!
Ist es möglich eine Campa Kassette 10fach mit einer Shimano 10fach Kette zu fahren?
Wenn ja dann würde ich keinen neuen Freilaufkörper und auch keine neue Kassette benötigen.
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

Ja, es geht.

Nach meiner Meinung hält eine Shimano Kette nicht so lange wie eine von Campa, ist dafür aber deutlich günstiger.
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

Ja, es geht.

Nach meiner Meinung hält eine Shimano Kette nicht so lange wie eine von Campa, ist dafür aber deutlich günstiger.

Ne Campa Kette hält bei mir 5000-6000Km.Soviel ich weis,hält ne Shimano Kette ca.3000Km.Ne Campa Kette kostet aber bei weitem nicht das doppelte von ner Shimano Kette.Ne Veloce bekommst Du schon für 25E.
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

Nehm einfach eine Mavickette die funktioniert mit jedem System.Aber die Rasterung der Schaltung und Brems/Schalthebel von Shimano passen nicht mit Campakränzen.Die Campakette hält eindeutig länger ist aber etwas lauter im Abrollgeräusch.
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

Nehm einfach eine Mavickette die funktioniert mit jedem System.Aber die Rasterung der Schaltung und Brems/Schalthebel von Shimano passen nicht mit Campakränzen.Die Campakette hält eindeutig länger ist aber etwas lauter im Abrollgeräusch.

Das halte ich für ein Gerücht.:blabla:
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

Nehm einfach eine Mavickette die funktioniert mit jedem System.Aber die Rasterung der Schaltung und Brems/Schalthebel von Shimano passen nicht mit Campakränzen.Die Campakette hält eindeutig länger ist aber etwas lauter im Abrollgeräusch.

Das ist Falsch. Ein Campa Laufrad kannst Du sowohl mit Campa als auch Shimano Gruppe fahren, ohne auch nur das geringste an der Schaltung verstellen zu müssen.

mfg
rob
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

mavic" data-source="post: 1513347" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das ist deine Meinung.
Ich habe aber auch schon das gegenteilige gehört!

Nein, meine Erfahrung mit der Ultegra SL welches im Sommer mit Campa Scirocco und Campa Kassette bewegt wird und im Winter mit Fulcrum Racing 1 mit Ultegra Kassette. Alles was gemacht wird ist LR rein und raus.

Ihr könnt also weiter Halbwahrheiten verbreiten, welche ihr vom hören sagen habt oder einfach mal selber schrauben und Erfahrungen sammeln ;)

mfg
rob
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

Ist schon erstaunlich das dies bei dir funktioniert,da die Raster der beiden Hersteller eindeutig verschieden sind.Und da ist es keine Halbwarheit wenn gesagt wird dies geht so nicht.Die Funktion bei komplett Campateilen ist eindeutig besser und leiser.Teilweise fallen auch Gänge bei der Kombination Campa / Shimano aus.Fahre nunmehr seit 1984 diverse Campaversionen und habe auf Mallorca nach Speichenbruch auch schon versucht mit einem anderen Laufradsatz / Shimanokränzen die Zeit der Rep. zu überbrücken.Dies entsprach aber in keinerlei Weise dem gewohnten Schaltverhalten und Funktion.
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

Also um der Diskusion ein ende zu machen ich habe es versucht und bin mit Centaur Kassette und Shimano Kette gefahren und es war komplett ohne Probleme abgelaufen. Im gegenteil ich hatte sogar das Gefühl das die Schaltvorgänge sanfter ablaufen als bei komplett Campa.:)
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

Ist schon erstaunlich das dies bei dir funktioniert,da die Raster der beiden Hersteller eindeutig verschieden sind.Und da ist es keine Halbwarheit wenn gesagt wird dies geht so nicht.Die Funktion bei komplett Campateilen ist eindeutig besser und leiser.Teilweise fallen auch Gänge bei der Kombination Campa / Shimano aus.Fahre nunmehr seit 1984 diverse Campaversionen und habe auf Mallorca nach Speichenbruch auch schon versucht mit einem anderen Laufradsatz / Shimanokränzen die Zeit der Rep. zu überbrücken.Dies entsprach aber in keinerlei Weise dem gewohnten Schaltverhalten und Funktion.

Da hast Du recht Campa Schaltung mit Shimanokranz geht bescheiden, aber Shimano schaltet halt beides.

Vielleicht hat das Campa Laufrad von rodrob einen Shimano Rotor.
Vielleicht zeigst Du mir mal wo es die Scirocco mit Shimano Rotor gibt :dope:

Also um der Diskusion ein ende zu machen ich habe es versucht und bin mit Centaur Kassette und Shimano Kette gefahren und es war komplett ohne Probleme abgelaufen. Im gegenteil ich hatte sogar das Gefühl das die Schaltvorgänge sanfter ablaufen als bei komplett Campa.:)

:daumen:
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

@ rodrob
Ich habe aus den einschlägigen Foren gelernt, dass man Laufräder auf andere Rotoren umbauen kann.
Aber zurück zum Thema Kette:
Nach Wippermann Ketten fahre ich auf einer Campa 9-fach Schaltgruppe z. Zt. eine Shimano HG 93 9-fach Kette. Da es sehr gut funktioniert liegt die davon die nächste bereits im Keller. Ich zahle für die Shimano nur 17.90 €, während ich für die Wippermann Ketten, je nach Typ, 26.- - 30.- € bezahlt habe. Die Laufleistung der Wippermannketten waren bei der 904 6600 km, bei der teueren 908 4350 km. Die Shimano liegt z. Zt. bei 3700 km. Ich schätze dass diese auch auf ca. 4500 km Laufleistung kommt.
 
AW: Kann man auf einer Centaur 10fach Kassette eine Shimano 10fach Kette fahren?

Um die Frate mal etwas allgemeiner zu beantworten:
Fahrradketten unterscheiden sich nur in der Breite und da gibt es auch nicht viele verschiedene.
Also in Zahlen: 0-8fach, 9fach, 10fach und 11fach.
Da gibt es auch nur marginale Unterschiede zwischen den Herstellern, die so sachen wie Seitensteifigkeit oder Langlebigkeit beeinflussen, du kannst also sorglos alle gängigen 10er Ketten auf allen 10er Schaltungen benutzen u.s.w.
In den meisten Fällen, kann man Ketten auch für weniger Gänge als angegeben benutzen, wobei das auch irgendwann an seine Grenzen stößt, wenn die Ritzel breiter sind als die innere Breite der Kette.
Ketten für mehr Gänge als angegeben benutzen geht leider in den seltensten Fällen, da muss man eher mal rum probieren.

@Shimano Umwerfer mit Campa Kasette:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html <-- mal unter Ritzelabstände gucken. Rein technisch würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es klappt.
rodrob dürfte also einer der Voodoo Glückspilze sein, die er im 2. Absatz unter der Tabelle erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten