• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann ein Puls zu niedrig sein?

So, komme gerade von der Leistungsdiagnostik. Alles im grünen Bereich. Niedriger Puls ist ok, Schwindel beim Aufstehen auch - solange ich kein Schwindel während dem Sitzen und/oder Laufen bekomme passt alles. Soll mal mehr Salz zu mir nehmen und im Winter jetzt Kompressionsstrümpfe anziehen. Das sollte helfen.
EKG hatte paar unruhige Stellen drin - unter Belastung - das werden wir mal weiter beobachten. Vor allem vor dem Hintergrund dass beide Elternteile bei mir etwas am Herzen haben.
 
Ich habe von Natur aus auch einen eher niedrigen Puls und der Ausdauersport verstärkt das. Nachts gehe ich bis auf 32 Schläge (durfte schon mit 7 Tage EKG "rumlaufen") runter und über Tag habe ich beim ruhigen Sitzen ebenfalls manchmal Werte von 35. mein max. Puls liegt bei 176.
Normale Kardiologen sind mit solchen Werten schnell überfordert. Aber Sportkardiologen sehen das total entspannt und da heißt es: Wenn kein Schwindel und keine Synkopen, dann ist alles gut. Trotzdem würde ich diese extreme zumindest einmal abklären lassen.
Wichtig ist halt, dass Du halt Herzgesund bist. Alles andere ist durch Gene und Training begründbar.
 
Zurück
Oben Unten