• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann ein Puls zu niedrig sein?

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
1.084
Ort
Stuttgart
Bevor ich jetzt anfange mich verrückt zu machen, die Frage in die Runde: Kann ein Puls zu niedrig sein?
Meine Forerunner misst ja über 24 Stunden und ich komme auf folgende Werte:
Ruhepuls im Schlaf: zwischen 36 und 44 (kommt auch drauf an, wie ich vorab trainiert habe)
Puls im Sitzen am Arbeitsplatz: gerade gemessen 36 !!! (15sek, 9 Schläge)

Gibt es hier Radler denen es genauso geht? Habt ihr Euch mal untersuchen lassen?

Ich merke aktuell keine "Nachteile", außer dass es mit manchmal leicht schwindelig wird beim zu schnellen Aufstehen. Das liegt aber am niedrigen Blutdruck und den hab ich von meiner Mutter geerbt.

Ich will jetzt keine Diskussion "geh zum Arzt" aufmachen sondern einfach mal Erfahrungen austauschen.
 
Sorgen musst Du Dir nur machen, wenn der Pulsmesser längere Zeit 0 anzeigt ;).

Ein Bekannter von mir hat einen ähnlichen "kurz vor Tod"-Puls. Und der macht damit Triathlons. Er hat dafür auch einen geringeren Max-Puls. Und sein Doc sagt, alles ok - weitermachen.

Schönes WE
Live4Ever
 
Für sehr gut trainierte Ausdauersportler ist sowas doch nicht ungewöhnlich. Irgendein verunglückter Radsportler hat letztens mal getwittert, er hätte im Krankenhaus nachts einen Alarm ausgelöst, weil die Maschinen wohl nicht für einen Ruhepuls unter 40 ausgelegt wären ;)

Für einen Hobbyathleten finde ich es schon sehr niedrig. Aber wer soll das ordentlich beurteilen, außer ein Arzt? ;)
 
Ruhepuls im Schlaf: zwischen 36 und 44 (kommt auch drauf an, wie ich vorab trainiert habe)
Puls im Sitzen am Arbeitsplatz: gerade gemessen 36 !!! (15sek, 9 Schläge)
Ist bei mir ähnlich, Wobei ich im Schlaf nie messe. Im Sitzen auch nur aus Zufall, aber wars dann auch um die 40
Habt ihr Euch mal untersuchen lassen?
Sehe da keinen grund
Ich merke aktuell keine "Nachteile", außer dass es mit manchmal leicht schwindelig wird beim zu schnellen Aufstehen. Das liegt aber am niedrigen Blutdruck und den hab ich von meiner Mutter geerbt.
Genau, Hat mit dem Puls nix zu tun. Hab ich auch schon mehr oder weniger mein ganzes Leben lang. Außer dem Effekt bei Aufsehen, hat das aber keine Konsequenzen. Kopf kurz nach unten halten und weg ist das.
 
Trainingszustand wäre vielleicht noch interessant.. aber die einen haben aus reiner Veranlagung schon um die 40, andere, weil sie seit zig Jahren Ausdauersport machen. Zu hoher Puls / zu hoher Blutdruck wäre da schon eher Grund zur Sorge.
 
Trainingszustand wäre vielleicht noch interessant.. aber die einen haben aus reiner Veranlagung schon um die 40, andere, weil sie seit zig Jahren Ausdauersport machen. Zu hoher Puls / zu hoher Blutdruck wäre da schon eher Grund zur Sorge.

Stand heute 3.500km in 2018. Zähle eher zu den viel mit wenig km Fahrern, da ich eher MTB-mäßig unterwegs bin. War aber als Jugendlicher schon jemand, der nen niedrigeren Puls hatte.

Ich habe in zwei Wochen eine Leistungsdiagnostik und werde da mal mit der Ärztin reden.
 
..um Gottes Willen, dann frag doch hier lieber nicht, die wird's am besten beurteilen können, vor allem in Bezug auf Belastungs- u. Max.-Puls.. :cool:
 
Hi

interessant wäre noch dein Max.-Puls, um zu sehen ob dein Puls generell tiefer ist (Nidrigpulser oder wie man das nennen mag)...aber wie schon erwähnt sind eher hohe Ruhepulse+Blutdrücke beunruhigend.

Ich war letztens auch verwundert als ich mal den Puls über die Nacht gemessen hatte....schwankte zw. 36-45. In Ruhe beim liegen auf der Couch sind es 50, beim bewussten Relaxen gehts auf 45 runter....ichmeine das hat jeder der relativ viel Sport macht.
Max Puls sind 194. KM dieses Jahr knapp 8000km.
 
Hi

interessant wäre noch dein Max.-Puls, um zu sehen ob dein Puls generell tiefer ist (Nidrigpulser oder wie man das nennen mag)...aber wie schon erwähnt sind eher hohe Ruhepulse+Blutdrücke beunruhigend.

Ich war letztens auch verwundert als ich mal den Puls über die Nacht gemessen hatte....schwankte zw. 36-45. In Ruhe beim liegen auf der Couch sind es 50, beim bewussten Relaxen gehts auf 45 runter....ichmeine das hat jeder der relativ viel Sport macht.
Max Puls sind 194. KM dieses Jahr knapp 8000km.

Meine HFmax liegt um die 187 - wobei ich zur Zeit nicht mehr über 179 komme. Die Leistungsdiagnostik wird dann zeigen, ob ich falsch trainiere oder die HFmax tatsächlich die letzten Monate/Jahre geschrumpft ist.
 
Meine HFmax liegt um die 187 - wobei ich zur Zeit nicht mehr über 179 komme. Die Leistungsdiagnostik wird dann zeigen, ob ich falsch trainiere oder die HFmax tatsächlich die letzten Monate/Jahre geschrumpft ist.
Die Hf. -Max geht mit dem Alter eh runter.
 
Wollte mich doch nur erkundigen ob es "ähnliche Leidensgenossen" gibt ;)
die gibt es
vor über 20 jahren hat mein hausarzt mich gewarnt und gesagt, dass ich, wenn ich in meinen 60ern oder früher, falls ich mit dem sport aufhören sollte, einen herzschrittmacher benötige.
jetzt mit 63, habe ich einen RP von 40 … gemessen wurden 39 bpm in einem kalten untersuchungszimmer. nachdem ich dem arzt sagte, dass ich immer noch im schnitt 10h pro woche radfahre, hat der sich beruhigt. meine HRmax ist 175bpm, interessiert mich jedoch nicht.
mein blutdruck ist auch relative niedrig … so um die 115/65 … manchmal 120/70
 
Zuletzt bearbeitet:
In den intensiven Trainingsmonaten habe ich auch im Schnitt 38 Ruhepuls, wohlgemerkt in der Arbeit*Grins
Meiner Frau ergeht es genau so, im Krankenhaus wollten die Ärzte sie auf Intensiv legen bis ich sie aufgeklärt hatte.
Mach dir keine Sorgen.
 
Vielleicht ist dein Sinusknoten ausgefallen und du brauchst einen Herzschrittmacher und Medikamente. Das volle Programm. Vielleicht aber auch nicht.
 
Lässt sich alles abklären. In der Zukunft sehe ich einen Mann oder eine Frau in einem weißen Kittel, der dazu sagt:...
Ah, jetzt ist es wieder unklarer. Meine Vision verschwimmt. Hm...
 
Zurück
Oben Unten