• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Dann fehlt dir das nötige Fingespitzengefühl!;)
Klar gibt es auch noch unterschiedliche Schaltübersetzung 1:1 oder 2:1 aber das wird denen hier ja eh zu hoch!

Gruss
Klaus

Glaub mir, es gibt deutlich mehr:D
1:1 Sram MTB, 1:2 Shimano MTB
Dann wäre da noch Sram Rennrad, Shimano Rennrad, Campa Rennrad, alte Campa MTB, Sachs (Rennrad u. MTB), Suntour (Rennrad u. MTB).....

Alles verschiedene Übersetzungen:eek: :rolleyes:

Hallo Gemeinde,

also, als Rahmenschaltung-Fahrer (3x6) schließe ich nun mal, dass meine Shimano-Schaltung dann auch 7er oder 8er-Ritzel-Packete bedienen kann:rolleyes:

Richtig ???
Im Prinzip, ja.
Nur passt kein 8x-Ritzel auf deinen 6/7x-Rotor. Der ist zu kurz und deine Nabenklemmbreite ist 126 mm. Ab 8x ist das 130 mm.

Ich habe eine ähnliche Frage , ich fahre ein rennrad mit Rahmenschaltung 3x6 will mir aber lenkerschalthebel mit 3x7 einbauen kann ich so fahren oder brauche ich dann eine 7er Kassette??

Ja, die Ritzelabstände sind schmaler bei 7-fach. Manche ganz alten Shimano-Freilaufkörper können auch nur 6-fach (Uniglide) aufnehmen, darauf wäre dann auch noch zu achten.

Und wenn ich mir eine 7-er Kassette kaufe was brauche ich dann sonst noch extra ? Eine längere Nabe?

Und wenn ich mir eine 7-er Kassette kaufe was brauche ich dann sonst noch extra ? Eine längere Nabe?

Mach mal Fotos von Deinem Kram und dann Stell die entsprechenden Fragen ;)
Kein Schwein weiß um was es hier überhaupt geht! Bitte präzise!
Marke, etc.

Ja, die Ritzelabstände sind schmaler bei 7-fach. Manche ganz alten Shimano-Freilaufkörper können auch nur 6-fach (Uniglide) aufnehmen, darauf wäre dann auch noch zu achten.

Ritzelabstand u. Ritzeldicke bei 7 u. 8fach shima gleich

Schaltwerk kannste ooch bei 1ofach verwenden

tx30-1.jpg

Also ich habe eine Shimano SIS mit Rahmenschaltung , will jetzt aber eine Lenkerschaltung einbauen es gibt aber nur Modelle mit 3x7 oder größer ,wenn ich mir nun eine 7er Kassette kaufe was brauche ich dann sonst noch ? Eine längere Nabe oder was?

Also ich habe eine Shimano SIS mit Rahmenschaltung , will jetzt aber eine Lenkerschaltung einbauen es gibt aber nur Modelle mit 3x7 oder größer ,wenn ich mir nun eine 7er Kassette kaufe was brauche ich dann sonst noch ? Eine längere Nabe oder was?

Mann! Hast Du einen Steckkranz drauf oder einen Schraubkranz, gar einen Uniglide Freilauf oder schon Hyperglide?
Wir können doch nicht hellsehen:mad:
Mach´mal ein Foto von dem Gelöt, stell´s rein und dann werden wir Dir helfen können!
Hast Du vorne eigentlich 3 Kettenblätter oder was heißt 3x7??

Zurück