• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

HeWeReRa

Stahlbezwinger
Registriert
10 August 2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Ort
das schönste Land in Deutschlands Gaun
Hallo zusammen,
stehe gerade vor einem Schaltwerkproblem.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe von nem Freund ein altes RR bekommen, daran sind RX100 Elemente verbaut (Umwerfer 2x, Schaltwerk 7x, Kurbel) und bin dabei STI's daran zu verbauen. Die passenden RX100 STI Hebel habe ich auf Ebay bekommen, sind allerdings 2x/8x.

So nun zu meinem Problem: Da die Hebel ja für 8x sind würde ich gerne hinten auf 8x umrüsten (dementsprechend nen neuen LRS mit 8er Nabe). Bin jetzt aber am zweifeln ob das Schaltwerk (RD-A550) überhaupt den Weg für eine 8er Kasette zurücklegen kann?!
Ausgewiesen ist es nur für 7x, bei meiner Forumssuche, ja das habe ich gemacht, hat jemand angemerkt das die meisten Schaltwerke sowieso einen Schritt mehr können als ausgewiesen. Kann mir das jemand bestätigen? Ich würde das gerne wissen bevor ich jetzt unnötig LRS und Kasetten kaufe und nachher doch nur 7x schalten kann.

Grüße
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Das kannst Du schon heute ausprobieren; Hinterrad rausnehmen, Hebelweg mit 7-fach Schalthebel ausmessen. Dann 8-fach Hebel montieren und erneut den Hebelweg ausmessen. Wenn's 12% mehr ist, geht es ...
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es geht (aber mein Hand nicht dafür ins Feuer legen). Ausprobieren & schauen ob es geht. Würdest du es auch umbauen, wenn das Schaltwerk nicht passt?
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Naja, meine Erfahrung sagt mir, dass es bei Fahrrädern nichts gibt, was es nicht gibt.
Die exakten Komponenten habe ich grade nicht zur Hand, daher würde ich nicht garantieren, dass jedes jemals hergestelltes 7-fach Schaltwerk zu jeder jemals hergestellten 8-fach Kassette passt. Aber grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass es passt. (Mein 9-fach Schaltwerk passt übrigens wunderbar zur 8-fach Kassette ;) )
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Wie arbeitet denn so ein Schaltwerk???
Das Schaltwerk hat doch nur zwei Einstellungen(oberer & unterer Endanschlag) und damit stellst du den Schwenkbereicht ein. Also ist es egal ob über 7 oder 8 Ritzel. Die Rasterung nimmt der Schalthebel vor.
Mit einem Rahmenschalthebel ohne Index kannst du auch eine zehnfach Kassete durch siebenfach Schaltwerke bedienen, da du selbst die Gänge justierst.

Gruss
Klaus
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Du brauchst aber in Relation zum Schaltauge eine maximale rechte & linke Schaltposition, das Schaltwerk darf beim leichtesten Gang nicht an die Speichen kommen, die Kapazität muss ausreichen & du brauchst eine zu allen Teilen passende Kette.
Dann gibt es noch die von mir verhassten Schaltwerke mit Rasterung und 2-Richtungen-Bowdenzug (Simplex Friction oder so) oder so ein uralt Schaltwerk ohne Parallelogramm, das hat bestimmt auch Probleme mit einer 10-fach und es gibt vermutlich noch weitere Beispiele.

Und zum dritten Mal: ich gehe davon aus, dass es geht.
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Ein Schaltwerk hat neben den Begrenzungsschrauben noch eine einstellbare Bowdenzugspannung & eine änderbare Schaltwerksposition (Schraube, Federspannung, Aufnahme oder Rasterung).
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Wie arbeitet denn so ein Schaltwerk???
Das Schaltwerk hat doch nur zwei Einstellungen(oberer & unterer Endanschlag) und damit stellst du den Schwenkbereicht ein. Also ist es egal ob über 7 oder 8 Ritzel. Die Rasterung nimmt der Schalthebel vor.
Mit einem Rahmenschalthebel ohne Index kannst du auch eine zehnfach Kassete durch siebenfach Schaltwerke bedienen, da du selbst die Gänge justierst.

Gruss
Klaus

Nein!
Auch das Schaltwerk hat da ein Wörtchen mit zu reden!
Durch die Größe der Paralellograms änderdert sich die weite, die sich ein Schaltwerk pro Millimeter eingezogenes Schaltzugs bewegt.
Kann unter umständen sein, das du selbst 7 fach ohne Rasterung nicht vernünftig geschaltet bekommst
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Heija,
hier überschlagen sich ja die Antworten wenn man ein Tag nicht reinschaut. Vielen Dank schonmal für die Anteilnahme, hehe!

Ich probiere es jetzt einfach mal aus, muß nur noch auf die neuen LR mit Kassette warten. Denke aber auch das es funktioniert.
Gibt es überhaupt RX100 Schaltwerke die extra für 8x ausgelegt sind? Ich habe im Netz noch kein Hinweis darauf gefunden. EDIT: scheint es zu geben

Die MTB'ler sagen übrigens auch das es geht http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=70631

Ich melde mich mit meinen Ergenbissen wieder.

Gruß
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Nein!
Auch das Schaltwerk hat da ein Wörtchen mit zu reden!
Durch die Größe der Paralellograms änderdert sich die weite, die sich ein Schaltwerk pro Millimeter eingezogenes Schaltzugs bewegt.
Kann unter umständen sein, das du selbst 7 fach ohne Rasterung nicht vernünftig geschaltet bekommst

Dann fehlt dir das nötige Fingespitzengefühl!;)
Klar gibt es auch noch unterschiedliche Schaltübersetzung 1:1 oder 2:1 aber das wird denen hier ja eh zu hoch!

Gruss
Klaus
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Wie arbeitet denn so ein Schaltwerk???
Das Schaltwerk hat doch nur zwei Einstellungen(oberer & unterer Endanschlag) und damit stellst du den Schwenkbereicht ein. Also ist es egal ob über 7 oder 8 Ritzel. Die Rasterung nimmt der Schalthebel vor.
Mit einem Rahmenschalthebel ohne Index kannst du auch eine zehnfach Kassete durch siebenfach Schaltwerke bedienen, da du selbst die Gänge justierst.
Demnach müssten sich dann aber auch Schaltwerke von Shimano, Sachs, Campa beliebig untereinander austauschen lassen. Dem ist nicht so, da sie für gleichen Schaltweg unterschiedliche Zugwege erfordern (im Prinzip die Sram-Geschichte in Deinem letzten Posting, nur in kleinerem Maße).
Ach ja, selbst bei Campa wurde nach 2000 mal die Geo verändert...
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Demnach müssten sich dann aber auch Schaltwerke von Shimano, Sachs, Campa beliebig untereinander austauschen lassen. Dem ist nicht so, da sie für gleichen Schaltweg unterschiedliche Zugwege erfordern (im Prinzip die Sram-Geschichte in Deinem letzten Posting, nur in kleinerem Maße).
Ach ja, selbst bei Campa wurde nach 2000 mal die Geo verändert...

Deswegen habe ich gesagt das es mit Rahmenschalthebel wo du persönlich den Zugweg einstellst funktioniert!;)
Gruss
Klaus
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Und wieviele indexlose ECHTE-HELDEN(TM) gibt es noch? :rolleyes:
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Hallo Gemeinde,

also, als Rahmenschaltung-Fahrer (3x6) schließe ich nun mal, dass meine Shimano-Schaltung dann auch 7er oder 8er-Ritzel-Packete bedienen kann:rolleyes:

Richtig ???
 
AW: kann ein 7er Schaltwerk auch ein 8er Packet bedienen?

Hallo Gemeinde,

also, als Rahmenschaltung-Fahrer (3x6) schließe ich nun mal, dass meine Shimano-Schaltung dann auch 7er oder 8er-Ritzel-Packete bedienen kann:rolleyes:

Richtig ???

Kannst ja mal in Troisdorf vorbei kommen und dann stellen wir es mit Sicherheit fest das es klappt. Index ist dann aber passe!;)
Gruss
Klaus
 
Zurück
Oben Unten