• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Das ist ein altbekanntes Problem... man will ja schon ungern nach dem Essen noch Hunger haben. Ich habe mir damals einfach mit enormen Mengen an Gemüse beholfen. Da gabs dann eine Hähnchenbrust und dazu 700 g Brokkoli und nen Becher Hüttenkäse. Und dazu viel Wasser trinken.
Davon würde ich nie satt. Ich esse viele Haferflocken, Vollkorngetreide(Vollkornpasta), Hülsenfrüchte, Reis, zusätzlich zu viel Gemüse/Obst. Von einer Schüssel Haferflocken mit Obst bin ich mega lange satt.
 
Je nachdem wie technisch man sein will. Ich wiege mich täglich, beachte aber nur die geglätteten Tendenzen an

Deshalb wiege ich mich nur einmal die Woche. Das gleicht diese Schwankungen zumindest etwas aus.

Ich wiege mich auch täglich immer morgens und schreibe mir 1x die Woche den Stand auf. Um besonders gemein zu mir selber zu sein, wird der Stand vom Montag notiert. In der Hoffnung dass ich mich am Wochenende zuvor etwas zurückhalten kann um ein gutes Ergebnis am Montag notieren zu können.

Ich habe auch immer mal wieder Schwankungen, die ich nicht erklären kann. Letzten Samstag war ich den ganzen Tag draußen und habe auf dem Holzplatz gearbeitet und vernünftig gegessen. Am Abend war ich ganz zufrieden mit meinem Tagwerk und freute mich schon auf´s Wiegen. Für mich war klar, dass der Körper draußen bei der Kälte ja sowieso mehr Kalorien verbraucht um schon auf Temperatur zu bleiben.
Am Sonntag dann auf die Waage: zugenommen! Ich hab´s nicht kapiert!
Nach anderen Tagen an denen ich auch mal gesündigt habe: abgenommen...

Bin am überlegen, tatsächlich mich nur noch einmal pro Woche zu wiegen. Zumal meine aktuelle Wochentendenz in die richtige Richtung geht.
 
ich jammer auch ;) aber eigl auf "hohem" Niveau.

173cm und 72-78 kg im Jahresverlauf dabei auch ne gute Portion Muskeln.
Also ziemlich im grünen Bereich aber bei 77/78 sieht man schon gut 2-4cm Bauchfettschicht rund um Bauchnabel und Hüfte und das mag ich als ehemaliger Leistungssportler einfach an mir selbst nicht.

Also was bei mir immer hilft ist Reis Pur....
Keine Saucen nichts dazu ... einfach nur Reis in Gemüse oder Fleischbrühe gekocht.....
das bekomme ich kaum runter und es macht satt.

Hat sich seit 15 Jahren bewährt wenn ich mal einige KG verlieren muss.....
dann gabs einige Tage eben nur Reis und Wasser....
Und wenn man den Reis nicht essen will dann hat man keinen Hunger sondern isst aus psychischen Gründen.
Niemand mit echtem Hunger würde ne Portion Reis stehen lassen.

Und auch der Gewichtsverlauf ist bei mir wie wohl bei den meisten anderen oft seltsam.
Ich mach manchmal 14 Tage kcal defizit und es bleibt 12 Tage fast gleich und dann in 2 Tagen purzelt es wie sonstwas.

Das Rezept für ein gesundes Gewicht ist aber klar:
Einfach weniger essen (Das ist meistens der schwere Part weil es viele als Ausgleich zum Stress sehen) und Geduld haben
Gesunde Lebensmittel helfen dabei.

Ich war Silvester rum bei fast 78.... nun sind es wieder 75,3kg und wenn es so bleibt bin ich eigl zufrieden.
Im Juni/July geht es dann durchs radeln richtung 73/72
 
#reismachtsatt

Man kann Reis auch so zubereiten, dass er schmeckt und trotzdem nicht (wesentlich) mehr Kalorien hat. In Indien gibt es Jeera Rice: Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zusammen mit ganzem Kreuzkümmel (Jeera) etwas andünsten, gewaschenen Reis dazu und mit Salz, Chili, Kurkuma würzen. Eine Handvoll Rosinen und/oder Erdnüsse dazu und wie gewohnt fertig kochen.
Eigentlich ist das eine Beilage wie Reis eben. Schmeckt aber so lecker, dass man ihn auch pur essen kann, auch in ziemlich großen Mengen.
 
Was ich mache ist, KH-reich essen, also viele(etwa 70%) Haferflocken, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und Reis(auch Reisnudeln), plus sehr viel Gemüse/Obst/Beeren. Dazu täglich Nüsse, Samen/Kerne, Naturjogurt, 2 mal die Woche Fisch und 1 mal die Woche Fleisch. Geflügel, plus Parmesan, Feta und Mozzarella. Fett in der Nahrung ist bei mir ausschließlich Olivenöl und was natürlich in den anderen Lebensmitteln vorkommt.
Wenn ich abnehmen will, reduziere ich die Fettmengen(weniger öl) und die Gesamtmenge. Snacks und Süßigkeiten esse ich nicht.
Von den genannten Lebensmitteln bin ich ewig satt, selbst im Defizit. Ich habe 2015 hier im Thread dokumentiert, wie ich von 83kg auf 67kg in 4 Monaten runter bin(grob 1kg/Woche) ohne einmal hungrig zu sein.

Gerade will ich wieder von 74 auf etwa 68 runter(habe von Januar 2020 bis Ende Oktober Sportpause gemacht und habe 5-6 KG zugenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ärgert mich mein Körper etwas. Ich habe bei einer Größer von 1,73 m ein Gewicht von knapp über 73 kg lange gehalten.

Als ich noch gearbeitet hatte (ist jetzt fast 3 Jahre her), da wog ich in meinen "besten" Zeiten über 78 kg. DAS war zuviel. Komisch, ich hatte schon Streß auf der Arbeit, war dort immer in Bewegung, habe eigentlich zeitmäßig weniger auf meinem Hintern gesessen, und trotzdem wurde der Bauch immer dicker.

Im Nachhinein ist mir das klar. Habe wohl gegen den Streß öfter genascht, also nach der Mittagspause Schokolade gefuttert, abends teilweise auch, da mußte ich mich nicht wundern.

Und Fahrrad fahren ging bei mir damals nur am WE, weil ich werktags immer sehr spät zuhause war. Und jedes WE klappte nicht immer, wegen Wetter etc. Das hat mich schon arg zurück geworfen.

Jetzt, im Vorruhestand, ist das natürlich besser geworden. Ich hatte mir vorgenommen, Schokolade und Süßes komplett weg zu lassen, und habe das über 6 Wochen konsequent durchgezogen. Die Belohnung waren 5 Kilogramm weniger. Klingt nicht so viel, aber das Abnehmen ist ja auch nicht so das Problem, sondern das Gewicht zu halten.

Ist mir bis jetzt bzw. vor kurzem auch gut gelungen. Ich pendelte immer so um die 73 Kilo, für wenige Tage hatte ich sogar mal unter 73, da war ich super happy. Aber jetzt, mit der etwas kälteren Jahreszeit, stagniere ich, bzw. es geht wieder leicht nach oben. Aktuell knapp über 74 kg, und das verstehe ich nicht.

Ich dachte eigentlich, daß man, wenn man bei kalten Temperaturen radelt, besser abnimmt als bei Wärme. Denn der Körper verbrennt ja nicht nur Kalorien, weil die Muskeln beschäftigt sind, sondern er muß ja auch Energie aufwenden, um die Körperwärme zu halten.

Aber nixda, das scheint bei mir derzeit nicht zuzutreffen. Dabei habe ich weder meine Ausfahrten reduziert, noch meine Eßgewohnheiten geändert, ich habe sogar die Schokolade aktuell gestrichen.

Was soll man dazu sagen?

Nix, nur eins, weiter durchhalten, nach wie vor Süßes lassen, oder mindestens sehr reduzieren, und hoffen, daß der Körper irgendwann mal wieder ein Einsehen hat, und das Gewicht wieder etwas runter geht.

Ok, bei mir ist das jetzt jammern auf hohem Niveau, es gibt Schlimmeres, das ist klar. Aber das nervt mich momentan, und ich hatte das Bedürfnis, das aufzuschreiben.

;-)

CYJU
 
Update:
3.1.21: 69,3 😡👿
8.1.21: 67,3😇
17.1.21: 66,6
Ich hatte mega Arbeitsstress.
Arbeite in der sog. "Notbetreuung" einer Kita, aber wir haben 100% der Kinder da in aufgeteilte Gruppen, also Räume, Personal, Zeiten. Extremer logistischer Aufwand und permanenter Besprechungsbedarf. Obwohl ich nur 3 Tage gerade vor Ort arbeite.
Ich dachte, ich breche vor Erschöpfung zusammen und konnte Ende der Woche nicht mehr reden.
Normalerweise nehme ich bei sowas zu weil Stress-/Trost-/Belohnungsesserin.
Trotzdem hab ichs irgendwie hinbekommen. Frühstück immer das Gleiche mit meinem Homemade Protein Müsli & Obst, mittags Kita- Essen oder zuhause für mich und die Jungs kochen. Kaffee zwischendurch immer wieder mal, lasse ich mir nicht nehmen. Knackpunkt ist immer abends. Hab ich z.T. nur nen Apfel gegessen, ne Dose Thunfisch gelöffelt. Etwas Quark. Viel Gemüse. Also abends reduziert und abends keine KH. Trinke ich halt alle leckeren Tees, ich brauche abends was warmes.
Freitag und Samstag etwas gemogelt und jeweils 1 kleines Bier getrunken, und ein paar Stücke Dattelbrot/Feigenbrot genascht.
Sonst keine Zwischenmahlzeiten.
Die Bilanz schien ja zu stimmen.
Aber ich hatte praktisch keine Zeit, Kalorien zu erfassen.
Abendessen von heute: Reis, diverse Gemüse ganz kurz in Sesamöl mit Ingwer & Knoblauch gebraten, Soße aus Erdnussbutter, Tamari, Limette, und Avocado. Normalerweise esse ich abends keinen Reis und das Gericht macht man normalerweise mit Glasnudeln, aber außer Frühstück heute noch nichts gegessen und laufen war ich auch.
20210117_174812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sonne_Wolken: Wenn Du Dich nur einmal pro Woche wiegst, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit überproportional hoch. Ich wiege mich jeden Tag immer morgens direkt nach dem Aufstehen und ermittele den Wochenschnitt.
Unten mein Protokoll der letzten 12 Wochen: Heute morgen 79,8 kg, am Montag 81,2 kg, im Wochenschnitt 80,36 kg.
Ich habe festgestellt, daß ich am Tag nach einem längeren Training immer deutlich schwerer bin als am Vortag (über 1 kg), liegt wahrscheinlich daran, daß ich an Trainingstagen mehr esse und trinke.
 

Anhänge

  • Ewalds Gewicht der letzten 12 Wochen.pdf
    85,4 KB · Aufrufe: 48
Wenn Du Dich nur einmal pro Woche wiegst, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit überproportional hoch. Ich wiege mich jeden Tag immer morgens direkt nach dem Aufstehen und ermittele den Wochenschnitt.
Unten mein Protokoll der letzten 12 Wochen: Heute morgen 79,8 kg, am Montag 81,2 kg, im Wochenschnitt 80,36 kg.
Ich habe festgestellt, daß ich am Tag nach einem längeren Training immer deutlich schwerer bin als am Vortag (über 1 kg), liegt wahrscheinlich daran, daß ich an Trainingstagen mehr esse und trinke.
Das stresst mich zu sehr das tägliche Wiegen, und streckenweise war nicht Zeit & Nerven dazu. Mir reicht einmal die Woche. Bzw wiege ich mich manchmal auch öfter, verkünde nur nicht die Wasserstandsmeldungen täglich.
Ich merke es auch. Bei meiner Größe von 1,59 merke ich das schnell. Am Bauch
 
Wenn es Dir "nur" darum geht, ein paar Kilos wegzubekommen, reicht es sicherlich aus, wenn Du nur ab und zu Dein Gewicht kontrollierst.

Wenn jemand ein festes Ziel verfolgt, bei mir ein Körperfettanteil von 10% bis zum Saisonbeginn Anfang April, dann reicht eine "Pi mal Daume Diät" nicht aus, um den Erfolg sicherzustellen. Jeden Tag Gewicht feststellen, alle Lebensmittel abwiegen, die Nährwerte aufaddieren und immer einen Fitness-Tracker tragen ist zwar die ersten Tage lästig, wie so oft gewöhnt man sich aber schnell daran.
Durch die Dokumentation meiner Zahlen habe ich immer die Möglichkeit, Fehler zu erkennen und Korrekturen vorzunehmen - wie aktuell: Ich bin von einem Zielgewicht von 82 kg ausgegangen. Auch jetzt, mit 80 kg, liegt beim KFA noch über 10%.

Vorteil des Biotunings: Es ist einfacher, an sich selbst als am Rad Gewicht einzusparen.
 
Hab ich z.T. nur nen Apfel gegessen, ne Dose Thunfisch gelöffelt. Etwas Quark. Viel Gemüse. Also abends reduziert und abends keine KH. Trinke ich halt alle leckeren Tees, ich brauche abends was warmes.
Ich mag abends auch fast grundsätzlich was Warmes. Als spontane Vorschläge: Gemüsecrèmesuppen (ohne Sahne, die Cremigkeit kommt durch nen guten Mixer), Eintöpfe (Linsen, Kichererbsen, Bohnen kombiniert mit Tomate etc.) Gulasch mit Brokkoli, Chili con Carne mit viel Gemüse drin...
Dosentomaten haben kaum Kalorien und bieten ne super Basis für Vieles. Das kann man dann auch gut und gerne 3 mal die Woche essen.
Und zum täglichen Wiegen: Ich kriege es bei meiner Frau ja seit 3 Jahren mit, wie "enorm" das Gewicht zyklusbedingt über den Monat schwankt. Sie dokumentiert es aus Interesse seit 3 Jahren täglich und die wellenartige Abwärtsbewegung ist wirklich interessant. Je nach Körperbau können das locker 5 kg Schwankung sein. Gepaart mit fehlendem Gewichtsverlust durch Muskelzuwachs bei gleichzeitigem Fettabbau kann man so problemlos wochenlang nicht abnehmen, obwohl man abnimmt, was demotivierend sein kann.
 
Wenn es Dir "nur" darum geht, ein paar Kilos wegzubekommen, reicht es sicherlich aus, wenn Du nur ab und zu Dein Gewicht kontrollierst.

Wenn jemand ein festes Ziel verfolgt, bei mir ein Körperfettanteil von 10% bis zum Saisonbeginn Anfang April, dann reicht eine "Pi mal Daume Diät" nicht aus, um den Erfolg sicherzustellen. Jeden Tag Gewicht feststellen, alle Lebensmittel abwiegen, die Nährwerte aufaddieren und immer einen Fitness-Tracker tragen ist zwar die ersten Tage lästig, wie so oft gewöhnt man sich aber schnell daran.
Durch die Dokumentation meiner Zahlen habe ich immer die Möglichkeit, Fehler zu erkennen und Korrekturen vorzunehmen - wie aktuell: Ich bin von einem Zielgewicht von 82 kg ausgegangen. Auch jetzt, mit 80 kg, liegt beim KFA noch über 10%.

Vorteil des Biotunings: Es ist einfacher, an sich selbst als am Rad Gewicht einzusparen.
Wir haben unterschiedliche Ziele!
 
Ich mag abends auch fast grundsätzlich was Warmes. Als spontane Vorschläge: Gemüsecrèmesuppen (ohne Sahne, die Cremigkeit kommt durch nen guten Mixer), Eintöpfe (Linsen, Kichererbsen, Bohnen kombiniert mit Tomate etc.) Gulasch mit Brokkoli, Chili con Carne mit viel Gemüse drin...
Dosentomaten haben kaum Kalorien und bieten ne super Basis für Vieles. Das kann man dann auch gut und gerne 3 mal die Woche essen.
Und zum täglichen Wiegen: Ich kriege es bei meiner Frau ja seit 3 Jahren mit, wie "enorm" das Gewicht zyklusbedingt über den Monat schwankt. Sie dokumentiert es aus Interesse seit 3 Jahren täglich und die wellenartige Abwärtsbewegung ist wirklich interessant. Je nach Körperbau können das locker 5 kg Schwankung sein. Gepaart mit fehlendem Gewichtsverlust durch Muskelzuwachs bei gleichzeitigem Fettabbau kann man so problemlos wochenlang nicht abnehmen, obwohl man abnimmt, was demotivierend sein kann.
Ha, Zyklus! Hab ich jetzt gerade 7 Monate lang gedacht, ich hätt das endlich hinter mir.
Aber danach wirds NOCH schwieriger....
Tatsächlich sinkt dann nämlich der Grundumsatz noch mehr.🤮
Muskeln baut man dann noch schneller ab. Dann baut man überhaupt überall schnell ab...außer Fett.
Ach, das gehört ja in den Senioren- Fred.
Es hilft alles nix, wir müssen Sport machen. Besonders, wenn man so gerne kocht & isst.
Morgen probiere ich @onkeldittmeier s Erdnuss- Hähnchen/Lamm/Pute bzw Gyros.
Ich hab alle Läden hier: Asia/Türkisch/Arabisch...die Basic Zutaten hier ich brauche nur ein paar Sachen.
Meine Söhne könnten das mögen
 
Normalerweise hab ich n gutes Repertoire für abends...rasple mir gerne auch einfach Rotkohl, Karotten ,Rote Beete, Kohlrabi , etc. und habe ne fertig selbstgemachte Vinaigrette mit Balsamico, Senf, Öl, Gewürze auf Vorrat im Glas in den Kühlschrank, von der ich den Kaloriengehalt ausgerechnet habe. Suppe esse ich auch öfter. Rührei mit Tomaten/Pilzen.
Diese Woche hat die Energie am Freitag nur noch zum Öffnen einer Dose Thunfisch gereicht
 
Aber jetzt, mit der etwas kälteren Jahreszeit, stagniere ich, bzw. es geht wieder leicht nach oben. Aktuell knapp über 74 kg, und das verstehe ich nicht.
Das ist völlig normal und daran sollte man auch nichts ändern! Jeder Profirennfahrer hat über Winter ein paar Kilo mehr auf den Rippen. In meiner Rennfahrerzeit war ich auch im Winter schwerer und hatte mehr Fett. Lag auch daran, dass ich den Körper regenerieren lassen hab. So gesund ist eine Saison eigentlich auch nicht und manchmal hat man nicht genug Zeit für Regeneration. Dann bleibt nur die Hoffnung dass die anderen im Rennen schlechter sind. Mit Gewalt erreicht man nicht seine Ziele, sondern schadet dem Organismus. Deswegen ist "herunterhungern" nichts anderes als schädlich. Wichtig ist ein guter Stoffwechsel. Sowas kann man auch trainieren. Je früher man damit anfängt um so besser fürs Alter. Soll aber nicht heißen; ab 30 ist alles vorbei und nutzlos. Fett unter 10% hatte ich damals auch nie. Bis 12 fand ich okay. Ich würde jedem raten sich mal tiefergehend damit zu beschäftigen und Fachleute aufzusuchen, nicht sich auf Halbwissen verlassen. Habe auch viele Bücher darüber gelesen und Leute befragt, die sich wirklich gut mit Ernährung und Training auskennen. Jeder Organismus ist auch anders, deswegen kann man nicht pauschal irgendwo die Grenze setzen. Aus diesem Grund hat auch jeder Fahrer einen Stufentest gemacht und hatte seinen eigenen Trainingsplan. Den Test auch jedes Jahr wieder, weil sich der eigene Körper auch verändert.

PS: die Nahrung sollte möglichst naturbelassen sein. Das ist aber heutzutage nicht mehr so einfach zu beschaffen. Überall verstecktes Fett und Zucker drin. Teilweise fast ohne Inhaltsstoffe. Vor ein paar Jahren kam im TV eine Serie über unsere Lebensmittel. Ein Satz eines Wissenschaftler ist mir im Kopf geblieben: in einem Stück nasser Pappe sind mehr Nährstoffe als im Salatblatt von McDonald's .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Erdnusshähnchen von OnkelDittmeier ausprobiert.
Es hat, nimmt man 1 meiner kleinen EL, 15 g dann 59 kcal,
Bei 1 Portion mit 2 EL ~ 30g 119 kcal.
Ich habe es in folgender Zusammensetzung gemacht:
100g Erdnussmus
30 ml Sesamöl
30 ml Sojasoße
3 EL Mirin ( ich glaube eigentlich war es weniger, mehr TL statt EL)
30 g gelbe Currypaste
30 g Misopaste
8 g Knoblauch
12 g Ingwer
Chilipulver ( gab keine frischen)
Noch einiges an Wasser dazu.
Ergab am Ende ca. 330 g.
Lecker. Meinen Söhnen hat es auch geschmeckt. Die haben Reis & Salat dazu gegessen und ich nur Berge von Salat ( mit Baby Mangold).
Ich werde mal noch dran feilen, evtl geht es auch mit weniger Erdnussmus und Sesamöl, dann wird es noch etwas leichter.
Bei mir in der Gusseisen Pfanne leicht dunkel geworden, weil noch die Zahlen in der App eingegeben nebenher.
20210118_141515.jpg
 
Ich werde mal noch dran feilen, evtl geht es auch mit weniger Erdnussmus und Sesamöl, dann wird es noch etwas leichter.
Bei mir in der Gusseisen Pfanne leicht dunkel geworden, weil noch die Zahlen in der App eingegeben nebenher.
Cool, freut mich.
Vom Rezept her dürfte das bei mir ähnlich sein. Und ja, die Marinade hat ordentlich Kalorien, das weiß ich. Ich schneide daher die Stücke wesentlich größer (1 Brustfilet in 3-4 gleichgroße Stücke) und massiere die dann mit der Marinade. Da reichen dann für 1 kg Fleisch so 80-100 g davon.
Die gare ich dann im Ofen (250° vorheißen, Stücke auf Backpapier/Backmatte legen und für ca. 10 min. in den knallheißen Ofen). So verbrennt nichts und man hat weniger zu spülen. Je nach verfügbarer Größe mach ich dann meist noch Ofengemüse dazu. Heute z.B. gebackene Kürbisspalten.
 
Zurück
Oben Unten