• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Gestern Abend gabs nach der 65 km Runde bei zwift einen Liter Smoothie aus Heidelbeeren, Himbeeren, 2 Äpfeln, nem Löffel Erdnusspaste und 200 g Joghurt.
Heute Mittag Rührei aus 3 Eiern, selbstgebackenes Sauerteigbrot und Harzer Käse mit Paprika.
Heute Abend gibt es Wirsingeintopf mit Rinderhack und ne halbe Dose Sauerkraut.
Nichts davon ist so fotogen, dass es sich hier lohnen würde :D
Aber es liest sich gut!😋
 
Wenn man es denn verträgt. Ich vertrage morgens keine Milchprodukte. Nimmt dann die Überholspur zum anderen Körperende. Vermutlich ist das eine beginnende Laktoseunverträglichkeit.

Als Vegetarier komme ich an Trainingstagen also nicht wirklich um Proteinpulver herum. Morgens auch gerne mit einem Shot Espresso gemischt. Mein Problem ist aber auch nicht das Abnehmen. Eher das Gegenteil.
Bei der Vorstellung von Proteinpulver mit Espresso gruselt es mich gerade etwas...😱
Aber wenn du es magst und es dir hilft....
 
Heute Abend gab es Diät Pizza mit einem Glas Wein, gut das ich vorher 90 Minuten auf dem Spinningbike war .
so so "nur" eine Pizza und ein Glas Wein, ist keine sehr präzise Aussagen. :bier:
200122-1619-269371599.jpg
weinglas-8588971840905405657-6899306897907171821.jpg
 
Nachdem ich es am letzten WE nochmal geschafft hatte, noch mal ein kg draufzufressen, war der letzte Stand 69,3 😡👿
Aber heute früh: 67,3😇
Geht doch.
3 Mahlzeiten größtenteils 4 h Pause. Keine Zwischenmahlzeiten, außer auf den Kaffee ☕ zwischendurch verzichte ich NICHT und da kommen auch Kuh- oder Hafermilch rein. Irgendwann ist ja auch mal gut.
Kein nennenswerter Hunger. Die ganze Woche viel Linsen & Gemüse.
Hab so zwischen 1200-1300 Kalorien gegessen täglich.
Laufen war ich - 2 mal?🤔
Viel Arbeit, homeschooling und wenig Zeit gerade...und für RR zu eisglatt. Will nicht schon wieder auf die Fresse fliegen, 3-4 Wochen Verheilungszeit fürs Knie war mir jetzt echt zu lange und ich will unter Corona u. keinen Umständen ins KH.
Gehe am WE wieder laufen und werde mal versuchen, die 10km anzupeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Pizza hat sogar etwas Gewichtsabnahme zugelassen:D, ich glaube aber das lag an der ausgelassenen Mahlzeit davor und an den 800 Spinning Kalorien.
 
Nachdem ich bei 1,89 cm auf 90 kg abgenommen hatte, ging das Gewicht in den letzten 1,5 Jahren wieder kräftig hoch. Aktuell sind es 132 kg. Ich fühle mich wie Antje das Walross. 😱

Wird also allerhöchste Zeit gegenzusteuern. Muss mich vor allem wieder mehr bewegen. Bin die letzten Monate kaum Rad gefahren.

Heute war wieder wiegen angesagt.

01.01.2021: 132,0 kg
09.01.2021: 121,3 kg

Über 10 kg weniger in nur 8 Tagen? Meine Waage ist nicht kaputt. Das Problem waren starke Wassereinlagerungen in den Beinen und Füßen. Durch Ernährungsumstellung und entwässernde Maßnahmen habe ich das Wasser wieder aus dem Körper bekommen. Das heißt die Basis zum Abnehmen sind jetzt die 121,3 kg. Ziel ist es bis zum Sommer unter 110 kg zu kommen. Danach geht es natürlich weiter mit dem Abnehmen. Langfristiges Ziel sind 95 bis 90 kg und danach das Gewicht zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
10kg sind vernünftig und auch realistisch. Viele Leute meinen, innerhalb kurzer Zeit irrsinnig viel Gewicht verlieren zu müssen, da ist Frust eigentlich vorprogrammiert.
Es gibt tolle und motivierende 🤩 Rechner im Netz, mit denen man den Gewichtsverlust bei moderatem Kaloriendefizit prognostizieren kann.
Bei mir hat sich seit Jahresbeginn genau garnix getan, kein Gramm weniger! Ich habe allerdings mehr gesportelt als vorher und rede mir ein, das käme vom Muskelzuwachs....;)
 
Hey, das Thema habe ich gerade erst entdeckt - darf ich mitmachen?

In den vergangenen Jahren war meine Motivation aufs Rennrad zu gehen, etwas limitiert. Neben Job, Studium und Familie war ohnehin wenig Zeit und wenn, dann war ich eher auf dem Mountainbike und dort eher abwärtsorientiert unterwegs. 2019 fing ich dann an, ein wenig zu Laufen und hatte mich in ein Gravelbike verguckt (Training unregelmäßig), doch ging die Gewichtskurve tendenziell eher nach Oben. Der Tiefpunkt war Januar 2020, mitten in der Abschlussarbeit, 123,x kg bei 187cm Körpergröße - ich musste, nein, ich wollte was tun - ich wollte strukturiert trainieren. Es war nicht so, dass keine Grundlagen mehr da waren. 2019 lief ich beim Frankfurt Marathon in einer Staffel (die kleine Distanz) mit, allerdings summierten sich die km auf Rad und beim Laufen in 2019 gerade auf eine dreistellige Zahl auf und die war eher in der unteren Hälfte...

2020 sollte es anders kommen. Im Januar noch in Moskau bei einem Parkrun mitgelaufen und ein wenig angefixt davon habe ich bis Ostern den ein oder anderen km laufend verbracht. Pandemie-bedingt änderte sich mein Arbeitsalltag (keine Kundenbesuche mehr, 100% HomeOffice) und das Wetter war derart schön, dass ich vermehrt Zeit auf meinem Gravelbike verbrachte. Auch der Renner (der nicht für mein Gewicht freigegeben ist) wurde abgestaubt und wieder in Betrieb genommen. Schnell konnte ich Fortschritte auf Strava und auf der Waage feststellen. Ein erstes Ziel war die Reduktion von 10kg und sollte mit einem neuen Rad belohnt werden - da war im Spätsommer der Fall. Am Ende des Jahres hatte ich nach 14kg runter wieder ein wenig durch die Weihnachtsschlemmerei zugelegt, doch dir Richtung war klar. Es standen 3700km und 46000hm auf der Uhr, so viel wie in keinem Jahr zuvor. Nur meine Mountainbikes haben ein ziemliches Schattendasein fristen müssen.

Mein Ziel für 2021 ist, die Richtung beibehalten, am Ende des Jahres UHu und >5000km. Das neue Rad ist noch nicht endmontiert, kommt aber ohnehin erst bei schönem Wetter auf die Strasse. Gleich gehts wieder raus, die 202km dieses Jahr voll machen, getrieben durch, ahh, motiviert von einer Strava-Challenge.
 
Bleiben wir mal aktuell:
Inzwischen 34 Jahre, 1,70 m
1.1.2019: 80 kg (Alarmgewicht für mich, da ich NIE wieder eine 8 da stehen haben wollte)
25.2.2019: 77 kg
13.3.2019: 75,6 kg
18.3.2019: 75,4 kg
27.3.2019: 74,5 kg
.
.
.
02.2.2020: 70,4 kg
21.3.2020: 69,5 kg.... nach langer Stagnation endlich die 70 weg :D
.
.
.
01.01.2021: 72 kg
13.01.2021: 71,2 kg

Ziel: 65 kg

Bisher knapp 700 km geradelt in diesem Jahr, Kalorien werden per App zur Übersicht getrackt, sodass ich täglich 200-600 kcal Defizit habe.
 
Heute war wieder wiegen angesagt.

01.01.2021: 132,0 kg
09.01.2021: 121,3 kg

Über 10 kg weniger in nur 8 Tagen? Meine Waage ist nicht kaputt. Das Problem waren starke Wassereinlagerungen in den Beinen und Füßen. Durch Ernährungsumstellung und entwässernde Maßnahmen habe ich das Wasser wieder aus dem Körper bekommen. Das heißt die Basis zum Abnehmen sind jetzt die 121,3 kg. Ziel ist es bis zum Sommer unter 110 kg zu kommen. Danach geht es natürlich weiter mit dem Abnehmen. Langfristiges Ziel sind 95 bis 90 kg und danach das Gewicht zu halten.

15.01.2021: 121,2 kg
Habe nur das Gewicht gehalten. Die Ernährung wurde umgestellt, aber ich esse von der Menge her noch zu viel. Ab Heute reduziere ich die Portionen etwas. Mein Magen muss sich erst langsam daran gewöhnen.
 
Die Ernährung wurde umgestellt, aber ich esse von der Menge her noch zu viel. Ab Heute reduziere ich die Portionen etwas. Mein Magen muss sich erst langsam daran gewöhnen.
Das ist ein altbekanntes Problem... man will ja schon ungern nach dem Essen noch Hunger haben. Ich habe mir damals einfach mit enormen Mengen an Gemüse beholfen. Da gabs dann eine Hähnchenbrust und dazu 700 g Brokkoli und nen Becher Hüttenkäse. Und dazu viel Wasser trinken.
 
Das ist ein altbekanntes Problem... man will ja schon ungern nach dem Essen noch Hunger haben. Ich habe mir damals einfach mit enormen Mengen an Gemüse beholfen. Da gabs dann eine Hähnchenbrust und dazu 700 g Brokkoli und nen Becher Hüttenkäse. Und dazu viel Wasser trinken.
Viel Gemüse esse ich schon. Problem ist das Frühstück und Abends. Da esse ich Magerquark und bekomme danach manchmal Heißhunger. Dann mache ich mir noch was Warmes um nicht mit Hunger ins Bett zu gehen. Wenn ich das besser in den Griff kriege, nehme ich auch ab. Hab das vor 2-3 Jahren ja schon mal durch.
 
Man nimmt ja leider nicht linear ab, was dann auch zu Frustration führt. Bei mir ist in der Woche das Gewicht 3 Tage lang jeden Tag wieder etwas hoch gegangen, am 4. Tag ist es dann auf einen Schlag wieder runtergegangen. Aber es ist schon mühsam.
 
Man nimmt ja leider nicht linear ab, was dann auch zu Frustration führt. Bei mir ist in der Woche das Gewicht 3 Tage lang jeden Tag wieder etwas hoch gegangen, am 4. Tag ist es dann auf einen Schlag wieder runtergegangen. Aber es ist schon mühsam.
Deshalb wiege ich mich nur einmal die Woche. Das gleicht diese Schwankungen zumindest etwas aus.
 
Zurück
Oben Unten