• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalter Nacken

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Moin,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Nacken bei Minustemperaturen zu schützeN. Aktuell trage ich eine Castelli Windstopper Jacke mit hohem Kragen und darüber ein Schlauchtuch. Das reicht leider nicht. Denke das irgendwas aus Windstopper funktionieren sollte ...

Freue mich über Eure Empfehlungen.
 
Von Gore gibt es so einen "Kragen" mit Windstopper, der bis Kinnhöhe geht. Mit nem Buff drunter find ich das perfekt.
 
Wir tragen seit Dezember Löffler Halswärmer unter der Jacke. Mütze auf den Kopf, Buff extra über den Halswärmer und bis über den Hinterkopf gezogen. Jacke zu. Fertig.

Hatte vorletztes Jahr einige Male nen steifen Nacken nur mit Buff. Bislang nicht wieder vorgekommen. Herrlich kuschelig und auch nicht zu schwitzig. Bei gefühlten 2°C des nachts bei Regen. ?

Wenn garnichts mehr geht, hab ich noch ein Cyclone Windstopper Buff. Lang genug und doppelt ist das. Kann ich auch über den Hinterkopf ziehen die normale Stofflage. Den Windstopper Teil kann ich um den Hals lassen oder auch bis über Nase und zu den Ohren wursteln. Allerdings ist das Teil schon bei Koofumfang 52 schwer anzuziehen, mein Mann mit 61 hatte keine Chance. Und das obwohl es die Adult Version ist. Also eher nix für die ganz großen Jungs.
 
Es sollte eigentlich reichen darauf zu achten dass die Wintertrikots- bzw. Jacken einen hohen, anliegenden Kragen haben und zusätzlich evtl. einen Buff - die gibt es in den verschiedensten Materialien/Funktionen - drüber. Fahre ab Herbst bis Frühling mit verschieden flauschigem Headband + Wind/Wasserabweisender Untermütze. Meine Lauscher müssen ihre Ruhe haben ?
 
Sollte... tut es aber oft nicht. Ich hab noch kein einziges Trikot gefunden, was ohne Windstopper ist, wo der Kragen für mich perfekt passt. Entweder er ist mega labberig während der Rest super sitzt, oder aber er würgt mich dann geht das Trikot eh retoure.

Einziges wo es sehr gut hinhaut ist mein uraltes Trasparente, das hat allerdings Windstopper vorne, und wenn ich dann bei Starkregen ne Regenjacke drüber ziehe hab ich ne Tropfsteinhöhle, das hab ich nur bei Trikots ohne WS nicht.

Und dennoch, auch hier saugt sich der Kragen ja nicht am Hals und Nacken fest, sprich ein wneig Luft bleibt immer, auch mit nem Buff. Wenn es nicht gerade ein Fleece Buff ist, dann kommt da dann auch kalte Luft reingezogen quasi wie ein Dochteffekt.

Deswegen bei uns nun der Löffler Fleecekragen plus dünnerem Buff, das taugt hervorragend. Könnte man vermutlich auch mit nur Fleece Buff regeln, aber da hab ich nicht noch das kleine Lätzchen, was zusätzlich das Dekoletté etwas schützt, da hab ich nämlich trotz z.B. Winterbaselayer + Alpha RoS Jacke mit der Weste da eingearbeitet gerne kalt.
 
Bekanntlich ist man ja nie gegen absolut allem geschützt. ;)

Bei mir löst das meiste Leid von daher

-ein Perfetto kurzarm +Nanoflex Armlinge und extralanges (gefaltet) Merino Halstuch;

-bei einstelligen Plus bis einstelligen Minustemps, eine Mavic Equipe Jacke, ebenfalls mit dem Merino Halstuch, evtl. hinten über das Helmrädchen gezogen;

- bei Temps bei denen ich ein Balaclava benutzen müsste fahre ich nicht mehr;

- bei akuter Regenwahrscheinlichkeit eine Craft Regenjacke;

Ich fahre aber auch seltendst schon im Regen los, ausser mir bietet sich gerade keine Alternative zu mit-dem-Rad-zur-Arbeit/nach-Hause.

Des Liedes Refrain: Mir ist die Suppe noch nie von oben rein. Kalten Nacken - worum es hier im eigentlichen geht - bekommme ich och nicht.
 
Zurück
Oben Unten