• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaltenbronn (Schwarzmiss) bis 16.Juli gesperrt!

schießt Komoot in den Steigungsangaben wieder weit über die Realität hinaus?

Was nutzt da ein Climb-Pro mit falschen Werten? Oder hat Garmin etc. vielleicht bessere Daten?
 

Anhänge

  • Schwarzmiss.jpg
    Schwarzmiss.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 90

Anzeige

Re: Kaltenbronn (Schwarzmiss) bis 16.Juli gesperrt!
Die 12 - 15% Steigung beginnen in der Mitte von Reichental (ab dem Feuerwehrgerätehaus) und ziehen sich ca. 1km hin.
Dank dem neuen Asphalt rollt es nun aber sehr gut und sollte für einen trainierten Rennradler kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schießt Komoot in den Steigungsangaben wieder weit über die Realität hinaus?
Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, dann sind an der Stelle definitiv keine 19% mehr - da kommen bei mir eher die Gedanken, dass ich kurz vor der Kehre bin, ab der es dann locker und easy wird ...

Aber auf irgendeiner Kurveninnenseite wird es schon auch mal ganz kurz 19% haben.
 
Die 12 - 15% Steigung beginnen in der Mitte von Reichental (ab dem Feuerwehrgerätehaus) und ziehen sich ca. 1km hin.
Dank dem neuen Asphalt rollt es nun aber sehr gut und sollte für einen trainierten Rennradler kein Problem darstellen.
Ich fuhr die Strecke in den letzten Jahren bestimmt über 10 mal und glaube zwar auch nicht an (nennenswerte...) 19 %, allerdings sind die steilen Abschnitte im Mittelteil gefühlt deutlich länger als 1 km -eher fast durchgehend so gegen 3 km, bevor´s wieder deutlich flacher steigt
 
Das GPS-Tracks gerade an solchen Wänden im Bereich von Serpentinen u.ä. mit der Höhen- und damit auch Steigungs-Anzeige Probleme haben ist ja nix neues und auch nur logisch.
Das sind sicher keine 19% aber man kann doch bei GPS nicht erwarten, dass das alles auf den Zentimeter stimmt.
 
Heute bei der Kaltenbronner Wand kein Durchkommen, die haben die Straße überhalb von Reichenbach schon ca.3-4 km total aufgerissen, also zurück und wieder mal die Rote Lache mit Nachtigall....
 
Kumpels schrieben vor ca. zwei Wochen, an Woenden käme man über die Schotter- Stellen....

Die Rote Lache ist seit neuestem auch voll Gesperrt .... 😢
 
Wird auch Zeit, dass der Belag Richtung Forbach erneuert wird.
da ich die Rote Lache meist von Bermersbach aus angehe, war's mir eher schnuppe (bei meinem Überschallspeed bergauf hat net viel geholpert.... 😂 )-außer der letzte Streckenabschnitt bergab auf der anderen Seite kurz vor dem Abzweig nach Baden-Baden/Nachtigall...das ist quasi die ultimative Teststrecke für Rennrad-Fahrwerke !!
 
Nur falls es jemand interessiert. Gestern von Hilpertsau aus hochgefahren. Ca. 1,5km Schotter, aber fahrbar. Natürlich ausgerechnet im steilsten :) An zwei Stellen wurde gebaggert, der nette Arbeiter dort hat sogar mein Fahrrad über die neuverlegte Abwasserröhre getragen :).
 
Zurück
Oben Unten