• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füsse im Winter

Habe mir Winterüberschuhe von Ekoi gekauft und bin sehr zufrieden! Hierbei gab es ein Video zur Anleitung, wie man die Überschuhe richtig anzieht. Erstens, sollte deine Schuhgröße z.B. 43 betragen, so hole Dir die Überschuhe in Größe 43-45, so hast Du etwas Spiel zum ziehen. Zweitens, die Überschuhe zuerst anziehen und über den Unterschenkel hochziehen, dann den Radschuh anziehen und von oben herab den Überschuh drüber ziehen. Hat super funktioniert, probier es aus und zur Hilfe schau Dir das Video bei Ekoi an, in dem Du auf die Überschuhe klickst. Viel Spaß!
Dafür extra hier angemeldet? Ein Böser, der "Schelm!" dabei denkt! 😂
 
...Zweitens, die Überschuhe zuerst anziehen und über den Unterschenkel hochziehen, dann den Radschuh anziehen und von oben herab den Überschuh drüber ziehen. ...
Danke. Das Thema war schon geklärt (Anleitung von GribGrab). Heute war ich wieder mit Neoprenüberzieher (VanRysel vom Decathlon) und billiger Alueinlegesohle bei -3°C 1 1/2h lang unterwegs. Die Zehen wurden mit der Zeit zwar kühler, war aber noch nicht schlimm...

Gruß,

Axel
 
Danke. Das Thema war schon geklärt (Anleitung von GribGrab). Heute war ich wieder mit Neoprenüberzieher (VanRysel vom Decathlon) und billiger Alueinlegesohle bei -3°C 1 1/2h lang unterwegs. Die Zehen wurden mit der Zeit zwar kühler, war aber noch nicht schlimm...

Gruß,

Axel
Eine Alusohle im Schuh ist unnütz, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Alu leitet Wärme rundum zum Rand der Schuhe. Eine Reflexion von Wärmestrahlung (Infrarot) kann nicht stattfinden, wenn man mit Socke und Fuß drauf steht. Reflexion findet statt, wenn Alufolie an Luft oder Vakuum angrenzt.
Wärme im Schuh, wenn man sie hat, kann nur durch Dämmschichten zurückgehalten werden. Die Dämmschicht der Sohle sollte steif sein. Eine zerquetschte Dämmschicht ist keine.
Nimmt die Dämmschicht Wasser oder Schweiß auf, vermindert sich die Dämmwirkung. Wasserdampfdiffusionsoffene Schuhe sind vorteilhafter, gerade bei Frost.
 
Danke. Das Thema war schon geklärt (Anleitung von GribGrab). Heute war ich wieder mit Neoprenüberzieher (VanRysel vom Decathlon) und billiger Alueinlegesohle bei -3°C 1 1/2h lang unterwegs. Die Zehen wurden mit der Zeit zwar kühler, war aber noch nicht schlimm...

Gruß,

Axel
Also ich will hier nicht nachäffen, aber darf es nicht etwas Spaß sein?
Ich fahre mit Hakenpedale, deshalb passt nichts drüber.

Heute war ich wieder mit Sommerschuhen (mit Luftlöchern, war schön trocken heute) und ohne weitere Einlegesohle bei -2 bis -3°C ca, 2 1/2 h lang unterwegs, mit 3 Paar Socken. Die Zehen waren schon anfangs kalt, war aber noch nicht schlimm. :D

Zehen wackeln, Lenker quetschen, hilft. Hat man kein Fingerspitzengefühl, hilft Handschuh (2 Paar) aus und Hände waschen, solang das Wasser noch flüssig ist oder Schnee zu finden ist.

Solche Winterschuhe sind mir zu teuer und Fußheizungen widersprechen meiner Auffassung zum Sport. Dabei will ich mich bewegen.

Was man da treibt, muss jeder letztendlich selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powerbank ist hinten in der Trikottasche, das mitgelieferte Kabel ist dafür lang genug.
Püh. Aber schon auch ein ziemlicher Aufwand. Als ich noch mit Kabelkopfhörern Laufen war hab ich mich oft mit den Kabeln verheddert 🤷‍♀️
Aber besser so als gar nicht. Cool, dass es auch günstige Lösungen tun, ich hab für die Handschuhe auch was vom Ali bestellt gehabt.
 
Püh. Aber schon auch ein ziemlicher Aufwand. Als ich noch mit Kabelkopfhörern Laufen war hab ich mich oft mit den Kabeln verheddert 🤷‍♀️
Aber besser so als gar nicht. Cool, dass es auch günstige Lösungen tun, ich hab für die Handschuhe auch was vom Ali bestellt gehabt.
Ich habe vorher auch alles mögliche probiert, von teuern Winterschuhen über Neopren-Überschuhe, Thermo-Socken, Einlagen etc.

Hat alles für längere Fahrten (>2h) unter 0 Grad nicht wirklich funktioniert, irgendwann waren die Zehen immer eiskalt.

Habe die Heizsohlen nun fest in den Winterschuhen, und der Aufwand ist sehr überschaubar (Powerbank in die Trikottasche, Kabel durch die Hosenbeine nach unten ziehen, fertig. Da kann auch nichts verheddern). Fahre damit mit ganz normalen Socken, das Gefummel ist insgesamt weniger als mit Überschuhen etc.

Technisch sind die Billig-Sohlen von Ali prinzipiell das gleiche wie die teuren "Markenprodukte", das ist immer ein Carbon-Heizfaden, der in eine EVA-Sohle oder Socke eingearbeitet ist. Das ist simple Technik. Das teure daran sind dann die (Spezial-)Akkus, und ggf. eine Steuer/Ladeelektronik inkl. Display/App-Gedöns etc. (was ich alles nicht wirklich brauche).

Ich mag die Lösung mit einer normalen Powerbank in der Trikottasche konzeptionell lieber als zwei Spezial-Akkus unklarer Qualität und begrenzter Kapazität an den Unterschenkeln (oder direkt in der Sohle unter der Ferse - das ist dann eine recht kleine LiPo "Pouch" Zelle, die nicht sehr stark/lange heizen kann, und da würde ich mir auch Sorgen um die langfristige mechanische Stabilität machen).
Zum einen ist das Gewicht am Körper besser aufgehoben als an den sich bewegenden Beinen, zum anderen kann man die Akkus so kapazitätsmäßig variieren (kleine Powerbank für kurze Fahrten, große für lange, oder mehrere für sehr lange Fahrten - nur min. 1,8A muss sie liefern können). Und am Ende zum sind die Akkus meist das Teil, was als erstes kaputt geht/verschleisst*, da ist es gut, wenn man günstige Standard-Teile einsetzen kann, die man auch für andere Dinge nutzt. Und falls die Sohle dann irgendwann kaputt ist, kostet der Ersatz nur ein paar Euro.

*Das gilt insbesondere für sehr tiefe Temperaturen, das mögen Li-Ion Akkus nicht gerne, da ist es gut, wenn man den Akku nah am Körper hat. Und da die teuren Spezial-Akkus meist eine Steuer/Ladeelektronik fest eingebaut haben, die auch im abgeschalteten Zustand Energie verbraucht, sind die Dinger dann zum 2. Winter oft tiefenentladen und damit defekt, es sei denn man denkt daran, sie alle paar Monate aus der Schublade zu holen und nachzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nolen es ist nicht schön wenn man derartige Probleme hat. Und jemand der schreibt "meine Auffassung von Sport is anders" fühlt sich an wie eine Bratpfanne im Gesicht.... man könnte ja einfach auch mal akzeptieren, dass es jeder Jeck verschieden ist.

Eine Bratpfanne wollte ich niemanden verpassen. Bitte entschuldige mir das. Ich schrieb: Was man da treibt, muss jeder letztendlich selbst herausfinden.

Das Problem der kalten Zehen und kalten Fingerspitzen im Winter haben wohl die meisten Radfahrer, monotone Fahrweise in steifen Schuhen und Fingerhandschuhen. Hund und Katze gehen barfuß und die Enten stehen auf dem Eis, hm. Die Probleme hat auch der Bauarbeiter oder der Wanderer nicht.
Wärmedämmung nützt nichts, wo keine Wärme ist. Die Wärme muss der Körper produzieren, über das Blut von den aktiven Muskeln oder durch die Muskeln in den Gliedern direkt. Ich glaube, viele Menschen haben auch noch unterscheidliche Durchblutungsstörungen. Wenn das mit den wechselnden Bewegungen nicht funktioniert oder wenn jemand die Übungen nicht machen will oder zu steife Schuhe hat, ist eine Heizung sicherlich die Abhilfe.

Es ist nicht so, dass ich keine Probleme habe. Wegen vor Jahren festgestellten Durchblutungsstörungen, man wollte operieren, fahre ich Rad auch im Winter. Aus anderen Gründen mache ich es gern draußen in der Natur. Für warme Füße und Finger tue ich was. Und es geht. Wie gesagt, was man da treibt, muss doch jeder letztendlich selbst herausfinden.
 
Gestern angekommen:
Werde berichten, sobald ich sie gefahren bin. Kann aber noch ein paar Tage gehen, bin gerade ein Bisschen kränklich.
Hier der versprochene Bericht zu meinen neuen Scott Heater Winterschuhen:
Bin heute zum ersten Mal mit ihnen gefahren. 2,5 h bei durchschnittlich -4° (-7° bis -2°) alles mit dem MTB auf festgefahrenem Schnee. Darunter die warmen Ekoi-Socken (https://www.ekoi.com/de/wintersocke...iver-ekoi-thermolite-11cm-carbon-fiber-3.html), sonst nichts (an den Füßen ;))
Bin eigentlich sehr zufrieden. Hatte zwar die ganze Zeit etwas kalte Zehen, was aber mehr oder weniger gleich blieb und nicht “schlimmer“ wurde, also gut zu ertragen war.
Werde das nächste Mal versuchen, die Socken und Schuhe vorher ins Warme zu stellen und auch schauen, dass ich selber möglichst warme Füße habe. Bin heute direkt vom Laufen mit den Hunden gekommen und habe mich im recht kalten Keller umgezogen. Da waren die Füße schon beim Losfahren kalt.
In den Schuhen ist genug Platz, so dass Ich die Zehen gut bewegen konnte. Den warmen Abschluss um die Knöchel fand ich auch angenehm.
Von mir gibt‘s ne klare Empfehlung für die Schuhe!
 
Eine Bratpfanne wollte ich niemanden verpassen. Bitte entschuldige mir das. Ich schrieb: Was man da treibt, muss jeder letztendlich selbst herausfinden.

Das Problem der kalten Zehen und kalten Fingerspitzen im Winter haben wohl die meisten Radfahrer, monotone Fahrweise in steifen Schuhen und Fingerhandschuhen. Hund und Katze gehen barfuß und die Enten stehen auf dem Eis, hm. Die Probleme hat auch der Bauarbeiter oder der Wanderer nicht.
Wärmedämmung nützt nichts, wo keine Wärme ist. Die Wärme muss der Körper produzieren, über das Blut von den aktiven Muskeln oder durch die Muskeln in den Gliedern direkt. Ich glaube, viele Menschen haben auch noch unterscheidliche Durchblutungsstörungen. Wenn das mit den wechselnden Bewegungen nicht funktioniert oder wenn jemand die Übungen nicht machen will oder zu steife Schuhe hat, ist eine Heizung sicherlich die Abhilfe.

Es ist nicht so, dass ich keine Probleme habe. Wegen vor Jahren festgestellten Durchblutungsstörungen, man wollte operieren, fahre ich Rad auch im Winter. Aus anderen Gründen mache ich es gern draußen in der Natur. Für warme Füße und Finger tue ich was. Und es geht. Wie gesagt, was man da treibt, muss doch jeder letztendlich selbst herausfinden.
.. es ist halt nicht so einfach. Füße sind bei mir nicht so schlimm ( trotzdem schau ich gern bei den tips), meine Hände fallen eiskalt ab, obwohl der Rest des Körpers unter Hochleistung steht. Da bringt kein Kneten oder Bewegung was. Und das gibt's bei den Füßen leider auch.
Aber gut, dass es nicht so gemeint ist... dann äußere es doch bitte nicht so.
Letztlich bleibtwenn nix funktioniert nur drin bleiben und das wäre ja irgendwie traurig?
 
Hallo zusammen,

wie kann ich meine Füße gerade im Frühjahr warm halten? Überschuhe sind zuviel und die Zehenwärmer helfen von außen nur bedingt. Zudem sieht schwarz auf weiße Schuhe noch unschön aus.

Bei der Flandern Rundfahrt haben die Pros weiße Überzüge gehabt. Allerdings finde ich nicht im Netz dazu.
 
Hallo zusammen,

wie kann ich meine Füße gerade im Frühjahr warm halten? Überschuhe sind zuviel und die Zehenwärmer helfen von außen nur bedingt. Zudem sieht schwarz auf weiße Schuhe noch unschön aus.

Bei der Flandern Rundfahrt haben die Pros weiße Überzüge gehabt. Allerdings finde ich nicht im Netz dazu.
Überschuhe sind dir zu viel, aber du interessierst dich für Überzieher, was doch eigentlich das gleiche ist? Es gibt doch auch dünne Überschuhe, oder Aero Überschuhe. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Windstopper Socken gemacht.
 
Zurück
Oben Unten