• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füsse im Winter

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
Ich hab mir letztes Jahr Winterschuhe für den Crosser angeschafft. Nun hab ich leider exakt das gleiche Problem wie zuvor mit Sommerschuhen + Neoprenüberzieher. Nämlich kalte Füsse bei Temperaturen ab 5 Grad. Das Problem ist anscheinend, dass der Schuh noch so gut gefüttert sein kann, durch die Cleats aber die Kälte von unten an den Fuss kommt (Kältebrücke).
Wie macht ihr das im Winter? Keine Probleme mit kalten Füssen?
Am MTB fahre ich Flat Pedals und hab überhaupt keine Probleme, auch nicht bei Minus Temperaturen.
Am Crosser möchte ich eigentlich schon die Klickis beibehalten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nolen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nolen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rettungsdecke zuschneiden und unter die Einlegesohlen legen. Ich brauch aber bei unter 5 °C trotzdem noch zwei Lagen Socken (mit Wollanteil) und natürlich Überschuhe.
 
Ganz wichtig ist dass die Schuhe nicht irgendwie zu eng mit dickeren Socken sind; man darf die Schuhe auch nicht zu eng schnüren. Kann merinosocken mit möglichst hohem Merinoanteil empfehlen z.B. von Alpin loacker die sind wirklich gut und günstig
 
Ich brauche immer das volle Programm:
  • Merinosocken oder Heizsocken
  • Winterschuhe mit gefütterter Innenseite (auch Sohle)
  • Überschuhe
Ab 5°C abwärts alles drei zusammen.
 
Danke für die Tips. Ich frag mich ja warum die Hersteller es nicht schaffen einen Winterschuh zu bauen, der auch dementsprechend funktioniert. Irgendwie absurd wenn man dann wieder mit zusätzlichen Einlagen und extra dicken Socken herumpfuschen muss. Vor allem weil die Schuhe dann ja wieder zu klein werden was für die Durchblutung (Kälte) nicht gut ist. Oder man muss gleich 1-2 Größen zusätzlich mit einrechnen.
Gibts nicht gleich einen Schuh der zu den Cleats hin von Haus aus gut isoliert ist?
 
Lake hat ein paar echte Winterschuhe im Sortiment, die sehen dann aber auch wirklich so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber nicht mehr schön 🙂. Prinzipiell können die Schuhhersteller die physikalischen Gesetze halt auch nicht überlisten: Zur Wärmedämmung muss die isolierende Schicht nunmal so dick wie möglich sein....
 
Das ist dann aber nicht mehr schön 🙂. Prinzipiell können die Schuhhersteller die physikalischen Gesetze halt auch nicht überlisten: Zur Wärmedämmung muss die isolierende Schicht nunmal so dick wie möglich sein....
Wenn du noch bei "schön" bist, ist es wohl bei dir nicht schlimm. Wer echte Schmerzen hat, pfeift auf schön. Oder bleibt drin.
Zu dem Thema gab es übrigens schon einige threads mit super Tipps.
Mal "Kalte Füße" in die Suche eingeben.
 
Danke für die Tips. Ich frag mich ja warum die Hersteller es nicht schaffen einen Winterschuh zu bauen, der auch dementsprechend funktioniert. Irgendwie absurd wenn man dann wieder mit zusätzlichen Einlagen und extra dicken Socken herumpfuschen muss. Vor allem weil die Schuhe dann ja wieder zu klein werden was für die Durchblutung (Kälte) nicht gut ist. Oder man muss gleich 1-2 Größen zusätzlich mit einrechnen.
Gibts nicht gleich einen Schuh der zu den Cleats hin von Haus aus gut isoliert ist?
Vielleicht weil das Wärmeempfinden sehr subjektiv ist? Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Winterschuhe fürs Radfahren gehabt. Brauch ich nicht. Ein paar dünne Merinos, ein paar Windstopper drüber fertig. Setup ist bis -7°getestet, aber da machen mittlerweile meine Bronchien nicht mehr mit.
Brauche da auch keine Mords-Handschuhe. Bis unter 10 gar keine, dann paar dünne Windstopper. Meine Frau und Trainingskollegen haben dann schon Erfrierungen. So unterschiedlich sind die menschlichen Körper. ;)
 
Wenn du noch bei "schön" bist, ist es wohl bei dir nicht schlimm. Wer echte Schmerzen hat, pfeift auf schön. Oder bleibt drin..
Nö bei mir ist's ja nicht schlimm 🙂 Aber bevor jemand ernsthaft solche fürs Radfahren modifizierten Skistiefel zu kaufen sollte man bedenken dass diese dann an den Kurbelarmen schleifen können, das wäre wahrscheinlich bei meinem Canyon Endurace so
 
Aus dem MTB Bereich gibt es schon brauchbare Winterstiefel zum Biken aber so was ziehen ja die RR-Fahrer nie an. Ich hab von Northwave Celsius xc Arctic gtx plus Einlegesohle mit Aluunterseite und muß da erst ab -5° mit extra dicken Socken arbeiten. Ab -10° brauch ich dann aber auch hier Überschuhe aus Neopren. Aber wie weiter oben schon geschrieben die Winterschuhe (45) sind bei mit fast 3 Nummer größer als Sommerschuhe (42,5) von Sidi.
 
Ich habe mir die 45nrth Ragnarök im Angebot bei bike components geholt und bin bislang sehr zufrieden damit.

https://www.bike-components.de/de/45NRTH/Ragnaroek-Schuhe-p73726/?v=74922-black
Die Schuhe haben innen eine klare Abtrennung/Membranschicht zu den Cleats so das von dort erstmal nix kommt.
In Verbindung mit Merino Socken halten die die Füsse angenehm warm und sehen auch einigermassen ansehnlich aus.
Wind wird abgehalten und der Fuss bleibt durch die Membran trocken, so wie es sein soll.

Je nach Temperatur liegen hier noch Primaloft Socken und Lammfelleinlegesohlen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich kalt wird, dann habe ich Winterschuhe + dicke Socken + Neoprenüberschuhe an.
 
Mal eine peinliche Frage😳: ich habe neulich bei Decathlon mal probiert solche Neoprenüberschuhe über ein paar MTB-Schuhe zu bekommen. Bin gescheitert. Ich habe versucht erst die Zehen zu bedecken und dann die Ferse drüberzuziehen, aber das hat nicht geklappt. Gibt es da einen Trick oder müssen die Überschuhe 2 Nummern größer als die Schuhe sein (so große gab es da zum Ausprobieren nicht)?

Danke,

Axel
 
Ich hab mir letztes Jahr Winterschuhe für den Crosser angeschafft. Nun hab ich leider exakt das gleiche Problem wie zuvor mit Sommerschuhen + Neoprenüberzieher. Nämlich kalte Füsse bei Temperaturen ab 5 Grad. Das Problem ist anscheinend, dass der Schuh noch so gut gefüttert sein kann, durch die Cleats aber die Kälte von unten an den Fuss kommt (Kältebrücke).
Wie macht ihr das im Winter? Keine Probleme mit kalten Füssen?
Am MTB fahre ich Flat Pedals und hab überhaupt keine Probleme, auch nicht bei Minus Temperaturen.
Am Crosser möchte ich eigentlich schon die Klickis beibehalten.

Schwitzt du denn stark?
Oftmals ist weniger mehr...
Ich hatte kürzlich auch kalte füße trotz winterschuhe.
Dabei fiel auf, dass ich es zu gut meinte und 2 paar dünne socken anzog.
Bei der nächsten ausfahrt habe ich dann wieder ein paar dickere baumwollsocken angezogen und hatte keine probleme.
 
Zurück
Oben Unten