• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füsse im Winter

Gestern angekommen:
1670571588971.jpeg

Werde berichten, sobald ich sie gefahren bin. Kann aber noch ein paar Tage gehen, bin gerade ein Bisschen kränklich.
 
Bin gestern 4,5 Stunden auf dem Rennrad bei max. -2 Grad unterwegs gewesen. In meinen Northface Arctic Flashschuhen hatte ich auch wieder die Thermup Einlegesohlen. Dazu noch Zehenwärmer über die Schuhspitzen gezogen. Hab die ganze Zeit bei 50% Leistung keine kalten Füße bekommen. Hab das Setup jetzt seit drei Jahren und für mich passt es.
 
Bei Lenz gibt es versch. Ausführungen: slim, normal, und neuerdings auch welche für Leute mit Monsterwaden.
 
Gestern zwei Stunden bei 0 grad mit meinen 45nrth Ragnarök draussen gewesen. Hab mir zusätzlich Wärmepads oben auf die Zehen geklebt und das war hervorragend. Hatte den Tipp mal irgendwo aufgeschnappt und kann das nur weiter empfehlen. Schuhe sollten allerdings etwas platz lassen damit die Pads mit Sauerstoff reagieren können.
 
Heute zwei Stunden geravelt mit Specialized Defroster und langen Merinosocken. Als ich zu Hause war waren die Zehen kühl, aber das war nicht unangenehm. Wichtig ist für mich, dass die Füße warm in die Schuhe kommen und danach dann die Bewegung nicht pausiert.
 
Heute 2 Stunden unterwegs gewesen. -3°C. Windchill sagt gefühlte -11 bis -13°C.

Hatte ältere Kniestrümpfe von Gore mit hohem Wollanteil an und die Shimano MW7. Anfangs gut warme Füße. Nach ca. 1 Stunde wurde es zapfig, am Ende komplett taube Füße. Genug Platz hatte ich im Schuh und auch warme Beine.

Mein Problem,: ich schwitze an Händen und Füßen ENORM. Schon beim bloßen Gedanken an Radfahren 😝 Sprich die Füße wurden feucht, der Schuh schaffte es irgendwann nicht mehr das abzutransportieren und peng Eisklumpen. Da hilft selbst dünnere Socken oder barfuß fahren leider nicht gegen. 😖

An den Händen hatte ich deswegen zwecks Zwiebellook diese hauchdünnen Merino Unterziehandschuhe von Roeckl und darüber die Gore Primaloft Lobster. Top warme Pfoten, auch wenn ich die Lobster kurz ausziehen musste zwischendrin wegen Nase putzen etc.

Hab mir nun für die Füße hauchdünne Unterziehkniestrümpfe aus Seide bestellt. Hoffe damit die Feuchtigkeit vom Fuß weg in die zweite Lage zu bekommen. Trockener Fuß ist gleich warmer Fuß. Siehe Hände. Hoffe das klappt.
 
Das ist wirklich ein wesentlicher Punkt, sobald man schwitzt, wird es kalt.

Hab ja die Perfetto Gore TEX Infinium Handschuhe und die sind wirklich genial und taugen mir auch bis an den Gefrierpunkt. Daher hatte ich mir Gore Socken mit der Infinium Membran geholt. Absoluter Reinfall. Auch Socken mit Primaloft funktionieren bei mir nicht.
Merinosocken wie die Castelli quidinci hingegen, sind mir nicht schwitzig und halten den Fuss warm.

Bis man den für sich richtigen Weg findet, kann es echt dauern. Trial & Error
 
Tach zusammen
Ich fahre jetzt seit 10 Monaten mit meinem ersten bike. Vor kurzem hab ich mir meine ersten Winterschuhe gekauft, Northwave x Celsius Arctic GTX. Das ist zwar besser als mit meinen Lake Sommer Schühchen aber im Grunde ein Witz. Ich bekomme bereits bei 10 Grad (2.5 Std. Fahrt) kalte Füße. Bei 5 bis 6 Grad hab ich dann Eisklötze. So hab ich kein Bock zu fahren !
Habe dann im anderen Faden - Kalte Füße im Winter Eure Erfahrungen - die Beiträge von Solution post 41, gokus post 16 u. Marathoni post 91 gelesen. Danke an dieser Stelle Jungs !
Ich hab die Dinger dann einfach mal bestellt :

https://www.amazon.de/Beheizbare-Ei...82&hvtargid=pla-424014644285&psc=1&th=1&psc=1


Langzeit Erfahrungen fehlen noch aber bisher ist alles TOP. Ich bin bisher 2 mal gefahren damit. Das erste mal bei 0 Grad (2 Std.) u. heute bei + 1 Grad 2:19 Std. Meine Füße waren die ganze Zeit mollig warm 😀 ! ! !
Das Kabel stört überhaupt nicht
Und die Akkus (die ich am Knöchel seitlich trage) merkt man überhaupt nicht
Jetzt ist nur noch die Frage, wie lange die Akkus halten ? Heute bin ich auf Stufe 3 (75 %) gefahren. Nach der Fahrt zeigte der Akku beim aufladen noch 1 Lichtpunkt (25 %) Rest power an.
So das wars erstmal von mir. Ich melde mich vielleicht nochmal mit Langzeiterfahrung.
Gruß Pit 😀 🚴🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal 3 Fotos
 

Anhänge

  • F9A7796A-CBFD-45C0-AF96-03D5CF0CEDE6.jpeg
    F9A7796A-CBFD-45C0-AF96-03D5CF0CEDE6.jpeg
    434,6 KB · Aufrufe: 146
  • 8A51A87B-808A-40C0-9651-9934D6BDD3A9.jpeg
    8A51A87B-808A-40C0-9651-9934D6BDD3A9.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 148
  • D1903E70-652F-4768-B504-7F5FB8F47DB0.jpeg
    D1903E70-652F-4768-B504-7F5FB8F47DB0.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 150
Ich habe mir während des Black Fridays diese hier gekauft -ohne externe Akkus:
https://amzn.eu/d/a8dOnJIGestern war ich ~4 Stunden bei -3 Grad unterwegs mittlere Heizstufe/Northwave Artic Schuhe/Neopren Überschuhe und hatte sehr warme Füße. (Mit den Überschuhen bleiben die Schuhe sauberer ^^)
 
@KaGro
Und sind die Sohlen stabil oder merkst Du einen Unterschied zu den normalen Sohlen, die sonst im Schuh sind?
 
@AW312 ich habe die Original Sohlen aus dem Schuh rausgenommen - sonst wäre es mir zu eng geworden., da Sohle an der Ferse ca 1cm hoch baut. Die Sohle macht so einen knick zwischen Ferse und vorderen Fußteil - beim laufen fand ich das im ersten Moment unangenehm - beim Radfahren habe ich den Knick nicht bemerkt und beim gehen ist er mir nach der Tour auch nicht aufgefallen. Das Material fühlt sich nach festem Schaumstoff an.
 
Ich hatte mal Heizsohlen von Alpenheat. Mit der Zeit drückte sich die Kontaktstelle zwischen Kabel und Heizelement durch die Sohle, hatte ich dann bei jedem Tritt gemerkt, so als ob ein Fremdkörper unter der Fußsohle ist. Bin dann auf Heizsocken umgestiegen, seit dem bin ich zufrieden.

Mit Northwave Winterschuhen (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, gelb-schwarz waren sie) hatte ich auch schlechte Erfahrungen. Erfrierungen an zwei Zehen bei um die Null Grad.
 
Das sind aber "nur" Überschuhe. Für mich klingt es so, dass er komplette Schuhe mit Heizung meint.
 
Bei mir reichen die Akkus nach drei Jahren bei 50% (ist meistens ausreichend) ca. 5 Stunden. Bin letztes Jahr bei 25% 7h gefahren und sie waren am Ende nicht ganz leer. Mit Überschuhen über den Winterschuhen war es auch bei maximal -3 Grad ausreichend.
 
Mal eine peinliche Frage😳: ich habe neulich bei Decathlon mal probiert solche Neoprenüberschuhe über ein paar MTB-Schuhe zu bekommen. Bin gescheitert. Ich habe versucht erst die Zehen zu bedecken und dann die Ferse drüberzuziehen, aber das hat nicht geklappt. Gibt es da einen Trick oder müssen die Überschuhe 2 Nummern größer als die Schuhe sein (so große gab es da zum Ausprobieren nicht)?

Danke,

Axel
Habe mir Winterüberschuhe von Ekoi gekauft und bin sehr zufrieden! Hierbei gab es ein Video zur Anleitung, wie man die Überschuhe richtig anzieht. Erstens, sollte deine Schuhgröße z.B. 43 betragen, so hole Dir die Überschuhe in Größe 43-45, so hast Du etwas Spiel zum ziehen. Zweitens, die Überschuhe zuerst anziehen und über den Unterschenkel hochziehen, dann den Radschuh anziehen und von oben herab den Überschuh drüber ziehen. Hat super funktioniert, probier es aus und zur Hilfe schau Dir das Video bei Ekoi an, in dem Du auf die Überschuhe klickst. Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten