• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kabelverlegung integriert umbauen?Möglich?

shaq32

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich habe schon gegoogelt und nicht so wirklich was dazu gefunden.
Ich habe ein Lapierre RR (https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/pulsium-sat-70/) und da laufen die Leitungen am Lenkrad in den Vorbau.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze so zu gestalten, dass man die Kabel komplett integriert mit einem neuen Lenker und Vorbau? So dass man am Ende gar keine Kabel sieht.
Falls ja bitte auch gleich um Kaufberatung welche Teile benötigt werden.
Vielen Dank!
 
Sollte mit einem Vision Metron 5D ACR Lenker möglich sein. Dazu die passenden Spacer und die Steuersatzabdeckung von FSA ACR.
Ginge auch mit dem getrennten Vorbau und Lenker. Oder viele andere Lenker mit integrierten Leitungen.
Stellt sich noch die Frage warum?
Am besten weiß man aber Bescheid, wenn man mal die Gabel demontiert um zu gucken wie die aussieht. Ist da ein Loch drin, in dem die Leitung verschwindet oder nicht? Dann geht halt entweder Deda DCR, oder FSA ACR, da hast du die größte Auswahl. Gibt halt zich andere Möglichkeiten. Kein Hersteller erfindet das Rad neu. Ein paar Exoten gibts aber auch, die den Gabelschaft abgeflacht haben, wo die Leitungen entlang laufen, da passt dann gleich noch mehr.
 
Sollte mit einem Vision Metron 5D ACR Lenker möglich sein. Dazu die passenden Spacer und die Steuersatzabdeckung von FSA ACR.
Ginge auch mit dem getrennten Vorbau und Lenker. Oder viele andere Lenker mit integrierten Leitungen.
Stellt sich noch die Frage warum?
Am besten weiß man aber Bescheid, wenn man mal die Gabel demontiert um zu gucken wie die aussieht. Ist da ein Loch drin, in dem die Leitung verschwindet oder nicht? Dann geht halt entweder Deda DCR, oder FSA ACR, da hast du die größte Auswahl. Gibt halt zich andere Möglichkeiten. Kein Hersteller erfindet das Rad neu. Ein paar Exoten gibts aber auch, die den Gabelschaft abgeflacht haben, wo die Leitungen entlang laufen, da passt dann gleich noch mehr.
Ich finde so ein aufgeräumtes Cockpit einfach schön. Am liebsten clean ohne irgendwelche Marken oder Schriftzüge.
Kann ich da auch einfach ein Carbonlenker für 2-300€ bei AliExpress holen?
Reicht das wenn ich oben die spacer wegmachen und hier ein Foto reinstelle?
Ich musste das eh machen lassen. Ich meine wie kriege ich denn die Leitungen in den Lenker?
So wirklich Tutorials auf YouTube habe ich dazu nicht gefunden.
 
Gibt da nicht viel zu verstehen, an den Hoods die Kabel reinstecken und durchfaedeln.
 
Ich finde so ein aufgeräumtes Cockpit einfach schön. Am liebsten clean ohne irgendwelche Marken oder Schriftzüge.
Kann ich da auch einfach ein Carbonlenker für 2-300€ bei AliExpress holen?
Reicht das wenn ich oben die spacer wegmachen und hier ein Foto reinstelle?
Ich musste das eh machen lassen. Ich meine wie kriege ich denn die Leitungen in den Lenker?
So wirklich Tutorials auf YouTube habe ich dazu nicht gefunden.
Um sicher zu gehen sollte schon der Vorbau aufgehoben werden und dann auf den steuersatzbereich fotografieren.
Zu einem Ali Lenker kann ich definitiv nicht raten.
Ich würde hier schon genau überlegen was ich tue. Ich würde dann lieber auf ein Schnäppchen bei den großen Marken warten.
Selbst bei unbekannten Herstellern wie der kru k-class, was quasi eine gut gemachte Kopie des metron 5d acr ist, kostet der Lenker 600€.
 
Wenn Ali, dann aus dort bekannter Quelle. Gebrochene Lenker sind leider wirklich keine Seltenheit.
 
Hallo,

ich habe schon gegoogelt und nicht so wirklich was dazu gefunden.
Ich musste das eh machen lassen. Ich meine wie kriege ich denn die Leitungen in den Lenker?
So wirklich Tutorials auf YouTube habe ich dazu nicht gefunden.
Habe selten so wenig googletalent erlebt 😂

Wenn du's selbst machst – Leitungen von den STIs wegmachen, durchfädeln, je nach Breite, Vorbaulänge usw. ggf Leitungen kürzen oder neue längere einziehen, (wieder) anschließen, dann entlüften.
Wenn du das im Laden machen lässt wird's eh teuer, dann kannste die auch direkt drum bitten Lenker usw. zu organisieren 😉
 
Wenn ich Händler wäre würde ich mich weigern eine Lenker unbekannter Herkunft und Hersteller zu montieren. Das wäre selbst mir als Privatperson für Bekannte zuheikel und ich hab echt schon viele Rahmensets aus China aufgebaut. Von Lenker ließ ich aber immer die Finger
 
Lenker ist auch das Teil, bei dem ich persönlich raus bin bzgl Noname-Carbon.
Im Radladen wird der OP aber eh rückwärts unfallen, wenn er die Preise für den Umbau hört. Würde ich unbedingt selbst machen und falls das Entlüften ein Problem ist, das eben dann in der Werkstatt machen lassen.
Ich habe neulich jemanden erlebt, der im Laden sein TT auf DuraAce DI2 umbauen lassen wollte von 10 fach DA mechanisch. Der ist beim Kostenvorschlag auch vom Glauben angefallen :D
 
Zurück
Oben Unten