• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Banshee

Ruhrpottler
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
2.051
Reaktionspunkte
3
Ort
Mittelpunkt des Ruhrgebietes
Wer hat Erfahrung mit dem Kürzen der hinteren Achse des Tune Schnellspanners?

Einfach mit der Eisensäge kürzen? Was ist mit dem Gewinde, habt Ihr das nachschneiden müssen (Feingewinde)?
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

AHHHHHHHHHHHHHHHHH, Gewichtstunning.

Ne NE NE , was DU so alles machst!!!!

Gibt es für das Gewichtstunning Gründe???
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Gewinde nachschneiden ist nicht, dafür ist die Festigkeit des Materials zu stark ausgereizt. Das Gewinde ist gerollt und dabei sollte es bleiben. Normal solltest Du sauber genug sägen können, damit das Gewinde nach dem befeilen, -schleifen des Endes wieder nutzbar ist. Bei Regelgewinde dreht man einfach eine Mutter auf das Gewinde, mit der man später den potentiell verdrückten ersten Gang wieder geradebiegt, aber für Feingewinde wirst Du die kaum bekommen.
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Bei Regelgewinde dreht man einfach eine Mutter auf das Gewinde, mit der man später den potentiell verdrückten ersten Gang wieder geradebiegt, aber für Feingewinde wirst Du die kaum bekommen.

Genau das ist ja der Punkt wo ich mir Sorgen mache. Mit der Alu-Schnellspannmutter wird man wohl kein Titangewinde am Ende korrigieren, sondern eher das Alu-Gewinde der Mutter ruinieren.
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Ich kürze Schrauben aber auch immer ohne Mutter, das ist normalerweise kein Problem. Beim Sägen knickt das dünne Ende des Gewindeganges noch ein, aber mit der obligatorischen Fase am Schraubenende ist das dann weg...
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Jap, zu fett geworden übern Winter ;)
Nee im Ernst, es ging eher um die Optik. Die fetten Easton Spanner passten so gar nicht zu den Easton Rädern.

Da hast Du recht,die sind nicht fett sondern klobig!

Die von Tune wären für mich die letzte Alternative,weil zu teuer.

Gibt es was anderes,was sagen wir mal,"zarter" aussieht?
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Die alten DA, Vorjahresspanner von Campa oder ganz filigran und billichhh Lite Axle...
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Die DA gibts bei b-c, aber die sind schweineteuer, bei 38€/St. sollte man am Verstand der Marketingstrategen von Shimano zweifeln...
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Wer hat Erfahrung mit dem Kürzen der hinteren Achse des Tune Schnellspanners?

Einfach mit der Eisensäge kürzen? Was ist mit dem Gewinde, habt Ihr das nachschneiden müssen (Feingewinde)?

Moin,

TIPP...lasse die Achse so wie sie ist. Dann stehen da halt 5 mm über was solls.
Gruß k67
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Mutter aufschrauben, absägen, Ende feilen, Mutter abschrauben, FERTIG!

Ich wäre froh wenn die Mounty Spanner 5mm länger wären.
 
AW: Kürzen von Tune Titan-Schnellspannachsen

Also ich hätte die Achse einfach kurz an einen Schleifstein gehalten und das Ende mit der Feile angefast, ihr macht da aber echt ne Lebensaufgabe draus ;)
 
Zurück
Oben Unten