• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachsenproblem: spreizt Gabel auf anstatt sich rauszudrehen

pezzey

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
51
Reaktionspunkte
8
Folgendes Problem habe ich seit gestern:

Am Vorderrad soll die Steckachse zum Ausbau gelöst werden. Die Achse kann auch gedreht werden, heißt sie dreht sich leichtgängig im Gewinde, ebenso auf der Seite ohne Gewinde.

Problem ist nur: die Achse dreht sich aus dem Gewinde mit jeder Umdrehung nach innen, aber auf der Seite ohne Gewinde wandert sie nicht nach außen und verändert die Position am Gabelschaft nicht. Ich nehme an, die Achse ist auf der Nichtgewinde-Seite irgendwie verkantet? Sie dreht aber ganz leichtgängig!

Die Folge ist, dass die Achse beim Aufdrehen die Gabel auseinander spreizt anstatt sich aus dem Laufrad zu drehen.

Ich bin einigermaßen ratlos. Ich habe die Achse von außen soweit wie möglich mit Kriechöl besprüht und immer wieder gedreht, um eine mögliche Verkantung zu lösen, seit gestern erfolglos.

Habt ihr Tipps für mich?
 
Ich würde die Gabelscheiden beim Ausbau zusammendrücken. Dann sollte die Achse auch kommen.
 
ja, genau. spanngurt oder kabelbinder. manchmal gibt es ösen in den gabelscheiden, die mit einer madenschraube von unten oder innen fixiert werden. evtl. fehlt ja diese befestigung, so dass sich die buchse mitdreht.
 
ja, genau. spanngurt oder kabelbinder. manchmal gibt es ösen in den gabelscheiden, die mit einer madenschraube von unten oder innen fixiert werden. evtl. fehlt ja diese befestigung, so dass sich die buchse mitdreht.
ok, vielen Dank. Werde ich heute nachmittags versuchen...
 
Mal nebenbei, ist mein o.g. Problem ein Sonderfall oder ist das Problem bekannt. Ich fahre erst seit 1,5 Jahren Scheibenbremse...
 
Hast du wirklich nur eine stinknormale Steckachse oder so eine Sonderlösung wie diese Q-Loc Steckachsen von Suntour?
 
weiterhin helfen vorsicht und vorsicht. dazu etwas vorsicht ;-)
 
Anbei Fotos, wobei das schwer zu fotografieren ist.
 

Anhänge

  • IMG_0207.jpeg
    IMG_0207.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0208.jpeg
    IMG_0208.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0209.jpeg
    IMG_0209.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0210.jpeg
    IMG_0210.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0212.jpeg
    IMG_0212.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 107
Übel ! Ist da evtl. die Steckachse in der Nabe fest ?? Ich würde die Steckachse ein Stück lösen, das Rad auf die Seite legen, etwas bei der Bremsscheibe nahe an der Nabe unterlegen, und dann mal ein paar vorsichtige Schläge auf die Steckachse (auf der Gewindeseite) geben....
 
Übel ! Ist da evtl. die Steckachse in der Nabe fest ?? Ich würde die Steckachse ein Stück lösen, das Rad auf die Seite legen, etwas bei der Bremsscheibe nahe an der Nabe unterlegen, und dann mal ein paar vorsichtige Schläge auf die Steckachse (auf der Gewindeseite) geben....
Gute Idee. Würde erklären warum sich die Achse leicht drehen lässt. :daumen:
 
Übel ! Ist da evtl. die Steckachse in der Nabe fest ?? Ich würde die Steckachse ein Stück lösen, das Rad auf die Seite legen, etwas bei der Bremsscheibe nahe an der Nabe unterlegen, und dann mal ein paar vorsichtige Schläge auf die Steckachse (auf der Gewindeseite) geben..
 
So, ich habe es nun so gemacht und die Achse hat sich mm-weise bewegt bis die Achse aus dem Gewinde heraus war. Soweit, ca. 8mm stand dann die Achse auf der BremsScheibenseite heraus. Danach rührte sich erneut gar nichts. Ich musste also die Achse von der GewindeSeite mit einem kleinem Holzstab langsam durch die Achse klopfen. Dann war sie heraus.
 
Sehr viel Fett war nicht an der Achse, muss ich zugeben. Aber dafür, dass das Laufrad nur bei bestem Wetter nie in Nässe gefahren wurde, wundert mich das schon.

nach dem fetten geht die Achse wieder leicht durch die Nabe.

zum Verständnis für mich bitte noch um Rat:

1. die beiden Lagerkappen an der 240 DT Swiss sind nur aufgesteckt, oder? Gewinde oder Konus ist jedenfalls nicht zu sehen. Die Kappe an der BremsScheibenSeite lässt sich auch leicht anheben. Die andere Seite ist fester. Ist normal so?
2. woran lag es nun? Achse fest wegen zu wenig fett? Falsch angezogen? Einfach Zufall Und Pech gehabt?
 
Kappen sind gesteckt, glaube da ist noch ein O-Ring drin. Ich nehme die Steckachsen beim Putzen halt immer mal raus und fette sie etwas.
 
Zurück
Oben Unten