• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
XV61 hatte im Tour Forum dem @marcfw einen Zeitungsartikel zum Leonhard Schmidt gegeben; den Scan hole ich mal rüber

Schmidtvelo.JPG


SchmidtArtikel.JPG


Es gab dann aber wohl noch einen Artikel von Marc auf Radklassiker.org. Die Seite ist aber ledier nicht mehr erreichbar.


Ja, die Berichte waren von mir. Der Hauptvorteil lag in der tat in der symetrischen Speichenspannung. Damals wurden die
6-fach Kränze hoffähig, die Spannung wurde immer ungleichmäßiger. Olympiasieger Schmidtke, welch Wortspiel, war in der
Jugendklasse, auch auf Schmidt-Rad mit gekröpftem Ausfallende unterwegs. Viele erfolgreiche dt. Radsportler bevorzugten
damals die von Meister Schmidt selbstgelöteten Rahmen. Darüber hinaus hat Leo Schmidt bis ins hohe Alter Radsport betrieben und hat
auch noch an Seniorenrennen teilgenommen. - Respekt für diesen Mann -

Der beste Spruch in seiner Werbung:

- kein Spielzeugverkauf -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Berichte waren von mir. Der Hauptvorteil lag in der tat in der symetrischen Speichenspannung. Damals wurden die
6-fach Kränze hoffähig, die Spannung wurde immer ungleichmäßiger. Olympiasieger Schmidtke, welch Wortspiel, war in der
Jugendklasse, auch auf Schmidt-Rad mit gekröpftem Ausfallende unterwegs. Viele erfolgreiche dt. Radsportler bevorzugten
damals die von Meister Schmidt selbstgelöteten Rahmen. Darüber hinaus hat Leo Schmidt bis ins hohe Alter Radsport betrieben und hat
auch noch an Seniorenrennen teilgenommen. - Respekt für diesen Mann -

Der beste Spruch in seiner Werbung:

- kein Spielzeugverkauf -
:daumen::daumen::daumen:

Rohoy !!!

KEIN SPIELZEUG !!!
mach endlich Fotos !!!
:D
 
Ja, die Berichte waren von mir. Der Hauptvorteil lag in der tat in der symetrischen Speichenspannung. Damals wurden die
6-fach Kränze hoffähig, die Spannung wurde immer ungleichmäßiger. Olympiasieger Schmidtke, welch Wortspiel, war in der
Jugendklasse, auch auf Schmidt-Rad mit gekröpftem Ausfallende unterwegs. Viele erfolgreiche dt. Radsportler bevorzugten
damals die von Meister Schmidt selbstgelöteten Rahmen. Darüber hinaus hat Leo Schmidt bis ins hohe Alter Radsport betrieben und hat
auch noch an Seniorenrennen teilgenommen. - Respekt für diesen Mann -

Der beste Spruch in seiner Werbung:

- kein Spielzeugverkauf -
hier eine weitere Liebeserklärung,
von drexl drüben damals ausm tour-forum:
upload_2018-3-12_10-29-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick. Ein sensationelles Ru Fa :daumen::daumen::daumen::bier:

Mach das letzte Bild aber lieber wieder weg, oder ist das der Aufruf zur eigentlich noch ausständigen Zughüllen- und Lenkerband-Diskussion? :D
 
Sehr schick geworden. Glückwunsch. Ein Traum Ru Fa

Nur ;) was ist mit den roten Zughüllen passiert? :cool: Die fallen ja gar nicht auf :p:D
 
Gott sei Dank mal ein Aufbau ohne Firlefanz , und Diskussion was für eine Farbe für Zughüllen, oder LB:cool:.
 
Sieht super aus. :bier: Welche Zughülle ist denn das? Metafil odder was anderes?

Spannend finde ich, daß der rahmen für Vorderbremse rechts wie beim Motorrad vorgesehen ist.
 
Ne,is' kein Metafil...

...ich mag' das eigentlich nicht so sehr mit rechts vorn zu bremsen,geht aber nicht anders wenn man die Züge gekreuzt haben will...und ungekreuzt sieht für meinen Geschmack Kacke aus.Hatte das aber beim Bismarck Toni Merkens auch schon,der ist auch für rechts-vorn ausgelegt.
 
Ja, viele der alten deutschen Rahmen sind für rechts-vorn ausgelegt. Ich mag das aber und fahre das eigentlich immer so.
 
Zurück
Oben Unten