• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kärnten-Slovenien

königderberge

Aktives Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
366
Ort
Bad Aibling
Würde gerne noch ein paar Tage in das obige Gebiet fahren und ein paar Strecken im Grenzgebiet Kärnten-Slovenien fahren.
Wie sieht die Situation jetzt in Corona Zeiten dort aus, kann man mit dem Rad unproblematisch über die Grenze, zB über den Wurzenpass oder den Radweg von Tarvisio?
 
Würde gerne noch ein paar Tage in das obige Gebiet fahren und ein paar Strecken im Grenzgebiet Kärnten-Slovenien fahren.
Wie sieht die Situation jetzt in Corona Zeiten dort aus, kann man mit dem Rad unproblematisch über die Grenze, zB über den Wurzenpass oder den Radweg von Tarvisio?
Kommt evtl auch auf deine Nationalität an, den Loibelpass durften vor kurzem zB nur Slowenen und Österreicher für den Grenzübertritt nutzen, keine Deutschen.
 
Kommt evtl auch auf deine Nationalität an, den Loibelpass durften vor kurzem zB nur Slowenen und Österreicher für den Grenzübertritt nutzen, keine Deutschen.
Nach meiner Info sollte Durchreise innerhalb 12h, solange wollten wir eh nicht fahren, eigentlich möglich sein. Vielleicht war ja einer vor kurzem dort und kann berichten.
 
Nach meiner Info sollte Durchreise innerhalb 12h, solange wollten wir eh nicht fahren, eigentlich möglich sein. Vielleicht war ja einer vor kurzem dort und kann berichten.
Ich war vor zwei Wochen am Pass, da war der Hinweis an der Grenze sehr eindeutig. Leute die nach uns rüber wollten wurden zurück geschickt.
 
ich klinke mich mal ein, weil ich demnächst evtl. eine zeit lang in villach bin und dort gerne die vrsic runde mit mangrt machen würde.

lt. aktuellen informationen der slowenischen polizei sowie der slowenischen regierung existieren zwischen österreich und slowenien aktuell 3 s.g. border crossing points (bcp):



quelle: https://www.policija.si/eng/newsroo...-state-border-during-the-coronavirus-epidemic

nachdem spielfeld und der karawankentunnel autobahnübergänge sind, bleibt also nur noch der loiblpass, über den nicht-slowenen und nicht-österreicher die grenze überschreiten können.

zwischen italien und slowenien gibt es nur im raum triest verfügbare border crossing points.

die große frage ist nun, inwieweit die unzähligen restlichen grenzübertritte "gesichert" sind. 2016 war ich nach dem beginn der flüchtlingswelle am paulitschsattel und dort waren 3 soldaten vom bundesheer stationiert, um die grenze "zu sichern". wie verhält es sich heute? sind kleine übergänge wie zb predilpass (italien/slowenien) oder paulitschsattel (österreich/slowenien) gesichert? v.a wie verhält es sich mit radfahrern?

nachdem ich schon mal von kransjka gora den vrsic gefahren bin, würde es für mich auch genügen wenn ich über den predil nach slowenien fahre und von dort direkt zum mangrt - d.h. ich würde im endeffekt an keinen slowenischen siedlungen vorbeikommen, wenn ich mich auf gleichem wege wieder richtung italien aufmache.

ohne jetzt explizit beim auswärtigem amt, der deutschen botschaft in slowenien oder der slowenischen polizei nachzufragen, muss man wohl mit dem risiko leben, evtl als radfahrer und deutscher staastbürger evtl. an einem grenzübergang, der nicht der loiblpass ist, abgewiesen zu werden.

EDITH:

hab mal per mail an [email protected] nachgefragt wie es sich bei temporären grenzübertritten per rad und den grenzen zu österreich (wurzenpass) und italien (ratece(radweg an bahnlinie), predil) verhält. werde berichten wenn ich eine antwort erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich keine rückmeldung von der slovenischen polizei erhalten habe, wollte ich das risiko einer zurückweisung an der grenze lieber nicht eingehen. kärnten ist auch sehr schön und ich hatte mit hochwurtenspeicher, nockalmstr. & maltatal + gößkarspeicher genug zu tun. am letzten tag bin ich dann kostenlos mit der sbahn nach lienz gefahren und bin die runde der lienzer dolomitenrundfahrt gefahren.

mittlerweile habe ich über instagram jedoch erfahren, dass zumindest ein grenzübertritt am predil möglich wäre.
 
Zurück
Oben Unten