• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kärcher oder nicht?

M

micha17

Ich bin extrem pflegefaul, wenn aber nach der x-ten Ausfahrt 3kg am Rad hängen will ich den Strahler nehmen, ist das so schlecht? Ich halte natürlich nicht direkt ins Lager, hab ne 105er Gruppe. wie macht Ihr das?
 
AW: Kärcher oder nicht?

Ich habe keinen Kärcher und die nächste Tanke ist recht weit...

Das Kärchern ist aber ne Glaubensfrage:

Variante 1:
- Man kann damit diverse Lager "entfetten" und damit unbrauchbar machen
- Man bekommt das Rad auch ohne Kärcher sauber

Also: Niemals das Rennrad kärchern.:eek:

Variante 2:
- Ich bin ja nicht so blöd und halte direkt in die Lager
- So dreckig , wie das Teil ist, putze ich mir ja nen Wolf

Also: manchmal vorsichtig kärchern.:p

Nach meiner Erfahrung braucht man aber gar keinen Kärcher. Ein einfacher Wasserschlauch reicht völlig, wenn man das Rad direkt nach der Ausfahrt durch den Dreck abspritzt/einweicht. Sauberputzen bzw. trocknen muss man ja eh. Und den Vorteil vom Kärcher, dass man eben nicht putzen muss, weil man dem Hochdrcuk auch die Ecken und Winkel sauberspritzen kann - der entfällt ja gerade, weil man nicht einfach mit Hochdruck überall reinhalten kann. Manche Leute schwören auf sort-kärchern und nehmen das Rad einfach mit in die Wanne:aetsch:
 
AW: Kärcher oder nicht?

Normaler Wasserschlauch plus Bürste oder Schwamm reicht völlig aus und das Rad ist selbst nach dem dreckigsten Cross Einsatz wieder schön sauber.

Die Mechaniker von Pro-Teams oder Crossern nehmen schon mal gerne einen Hochdruckreiniger, allerdings zerlegen die die Lager auch regelmässig und fetten die wieder neu. Ich nehme mal an das hast Du eher nicht vor :), dann solltest Du nur mit wenig Druck ans Rad gehen und auch bei einem normalen Wasserschlauch immer noch nicht direkt auf die Lager halten.

Die simpelste Alternative ist mit 2 Eimern Wasser, in den ersten kommt wasser mit Spülmittel, in den 2ten einfach nur klares Wasser. Dann mit Schwamm oder besser Bürste und dem Spüli-Wasser das Rad säubern. Anschliessend aus dem Eimer mit klarem wasser wasser ans Rad bringen (leichtes Schütten) oder alternativ auch mit einer Giesskanne (konnte man mal bei Lötsch sehen) abspülen. Abschliessend noch kurz trockenreiben und sauber ist das Rad.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Kärchere nur im äußersten Notfall, dh. auf einer Mehrtagestour vorm Einzug in Pension/Hotel und da nur mit ca. 1-2 m Abstand zum Rad und niemals auf die Lager. Zuhause Eimer, TipTop-Radreiniger Schwamm und Lappen.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Ich muss das Rad nicht in die Wohnung nehmen, daher bleibt der Dreck im Winter dran, sonst würde ich jede Fahrt erstmal ne halbe Stunde putzen, wenns trocken ist, fliegt es eh ab. Ansonsten Eimer Wasser und Besen, das reicht, Kärcher wenn dann nie auf die Lager.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Genau auf den Punkt. Kärchern ist nichts für Pflegefaule.

Ja,
bei den Crossern kärchern die ja vor allem um innerhalb der Zeitdauer von einer Runde das Rad vom Schlamm befreit zu haben. Wenns dumm läuft haben die Mechaniker da ja grade mal knapp 4min Zeit fürs saubermachen.

Zerlegen und fetten am Abend kommt dann halt noch dazu :)
 
AW: Kärcher oder nicht?

Also ich kärchere gerne und oft. Beim echten Cross muss man sowieso andauernd ein Auge auf die Lager (und alles andere) werfen. Das Rad muss nach fast jeder Fahrt blitzrein sein, sonst geht es super schnell kaputt.

Ich persönlich glaube, daß die Kärchergegner sowas hier,
raalte.jpg

gar niemals gesehen haben (50min Rennen in den Niederlanden). Dieser Dreck sass einfach in jeder Ritze.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Also ich kärchere gerne und oft. Beim echten Cross muss man sowieso andauernd ein Auge auf die Lager (und alles andere) werfen. Das Rad muss nach fast jeder Fahrt blitzrein sein, sonst geht es super schnell kaputt.

Ich persönlich glaube, daß die Kärchergegner sowas hier,
raalte.jpg

gar niemals gesehen haben (50min Rennen in den Niederlanden). Dieser Dreck sass einfach in jeder Ritze.

Dann einfach bücken, die Kiste auseinanderziehen, und ..... Kärchen ! :D
Oder einfach den hier http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4329 anschaffen, den man an den Ziggianzünder am Auto anschließen kann. Außer Bike kann auch der Körper gereinigt werden.
Das Ding tut bei mir schon seit zwei Jahren beste Dienste; kein Rad kommt nach einem Rennen oder einer Tour im fremden Terrain mehr dreckig ins Auto. Geil !
 
AW: Kärcher oder nicht?

Also ich kärchere gerne und oft. Beim echten Cross muss man sowieso andauernd ein Auge auf die Lager (und alles andere) werfen. Das Rad muss nach fast jeder Fahrt blitzrein sein, sonst geht es super schnell kaputt.

Kein Rad geht kaputt, weil ein bisschen Dreck dranhängt (wodurch denn?) gerade das Gegenteil ist der Fall - so'ne richtig schöne Dreckkruste schützt sogar vor Salz und Co. Da geht überhaupt nichts kaputt.

Ich behaupte, wer richtig Cross fährt hat überhaupt keine Zeit und keine Lust, nach "JEDER" Fahrt alles blitzeblank zu machen, da wäre ich Brutto mit einer Tour nicht 2h, sondern mal gleich 3-4h beschäftigt, in der Zeit mach ich was sinnvolles, als mein Rad zu säubern, das am nächsten Tag wieder genauso aussieht.

Ende des Winters mach ich es mal wieder richtig sauber, genauso wie ich vor dem Winter einmal saubergemacht habe und drübergewachst - fertig.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Ich behaupte, wer richtig Cross fährt hat überhaupt keine Zeit und keine Lust, nach "JEDER" Fahrt alles blitzeblank zu machen, da wäre ich Brutto mit einer Tour nicht 2h, sondern mal gleich 3-4h beschäftigt, in der Zeit mach ich was sinnvolles, als mein Rad zu säubern, das am nächsten Tag wieder genauso aussieht.

Quark,
wer richtig cross fährt, wechselt sein Rad ggf. während des Rennens um nicht noch 2-3kg Schlamm mit sich rumzuschleppen. Das wird dann durchaus sofort gekärchert, da das Wechselintervall schon mal nur 1-2 Runden betragen kann. Bitte verwechsel nicht so ein wenig CTF Fahren mit richtigem Crossen.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Quark,
wer richtig cross fährt, wechselt sein Rad ggf. während des Rennens um nicht noch 2-3kg Schlamm mit sich rumzuschleppen. Das wird dann durchaus sofort gekärchert, da das Wechselintervall schon mal nur 1-2 Runden betragen kann. Bitte verwechsel nicht so ein wenig CTF Fahren mit richtigem Crossen.

Wird alles etwas heiß gekocht. :mex: Niemand hier fährt wirklich professionell Cross, wo es wirklich drauf ankäme, ob man 2 oder 3 Kilo mehr am Rad an Dreck mitschleppt. Wenn dein Rad im Schlamm nicht mehr funktioniert (das ist ja was anderes) hast du das falsche Material. Ich hab mein MTB noch nie so einschlammen können, dass es nicht mehr funktioniert hat, dass ich anschließend ein 20kg Hardtail hatte, ist was anderes, stört aber keinen Hobbyfahrer, nichtmal einen Amateurfahrer ;)
 
AW: Kärcher oder nicht?

bei rennen lasse ich mein rad regelmässig kärchern.
geht gar nicht anders ,wenn 2 kilo schmodder dran hängen

im training putze ich fast nie!
kette und luft werden aber täglich gecheckt .
 
AW: Kärcher oder nicht?

Kette und Antrieb sind für mich elementar, die mache ich auch nach jeder Fahrt sauber, so dass ich fahren kann, am MTB auch die Federgabel, aber ich stell mich nicht hin und fang an, zwischen den Lücken der Speichen die Felgen zu reinigen.

muddy-rear-derailleur600x800.jpg


muddy-front-derailleur800x600.jpg


Wenn selbst meine billigen Komponenten das aushalten, sollten es eure HighTech Bikes erst recht abkönnen :p :p Damit meine ich nicht das Kärchern, sondern den Dreck :)
 
AW: Kärcher oder nicht?

Wird alles etwas heiß gekocht. :mex: Niemand hier fährt wirklich professionell Cross, wo es wirklich drauf ankäme, ob man 2 oder 3 Kilo mehr am Rad an Dreck mitschleppt. Wenn dein Rad im Schlamm nicht mehr funktioniert (das ist ja was anderes) hast du das falsche Material. Ich hab mein MTB noch nie so einschlammen können, dass es nicht mehr funktioniert hat, dass ich anschließend ein 20kg Hardtail hatte, ist was anderes, stört aber keinen Hobbyfahrer, nichtmal einen Amateurfahrer ;)

Na einige Leute fahren hier sehrwohl Crossrennen, und da macht es nun mal sehr wohl was aus, wenn das Rad 2kg mehrgewicht hat.

Wenn Du Dein Rad zum 10ten mal über die Hürden gehoben hast, oder eine Treppe rauf schultern durfest, dann schätzt du das gewicht schon ganz anders ein.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Moin,

wer einen Kärcher anschließen kann, kann auch einen normalen Gartenschlauch mit einer verstellbaren Düse anschließen. Weniger Druck und genauso wirkungsvoll. Kärcher ist alles im allem viel zuviel Aufstand. Da ist man mit Gartenschlauch und Bürste schneller, Rüstzeiten mitgerechnet.

Gruß k67
 
AW: Kärcher oder nicht?

Na einige Leute fahren hier sehrwohl Crossrennen, und da macht es nun mal sehr wohl was aus, wenn das Rad 2kg mehrgewicht hat.

Wenn Du Dein Rad zum 10ten mal über die Hürden gehoben hast, oder eine Treppe rauf schultern durfest, dann schätzt du das gewicht schon ganz anders ein.


Ich hab mir jetzt 2 Crossrennen selbst mal live angeschaut und hab keinen dort gesehen, der sein Rad gewechselt hat. Das klingt für mich allerdings auch mehr als affig für einen Hobbyfahrer. Radtausch würde ich allenfalls dann nicht belächeln, wenn du sowohl körperlich alles ausgeschöpft hast, als auch wirklich um jedes Sekündchen feilschen musst, weil davon dein nächstes Jahreseinkommen abhängt, all das dürfte wohl auf niemandem im Forum zutreffen.

Einen einzigen Fahrer (der übrigends im hintern Feld fuhr) hab ich gesehen, wie er mit der Hand während dem Fahren schnell mal das Unterrohr abgestreift hat, naja, also obs wirklich mehr braucht, ist echt mal fraglich.

Wenn du aber damit dein Geld verdienst, ziehe ich alles zurück. Allerdings könntest du dann trotzdem übers Abstreifen des Unterrohrs nachdenken, wenns .an den 2 Kilo hängt. Oder alternativ trainierst du einfach, die Passagen zu fahren wo du schultern musst, dann sind dir die 1-2 Kilo in der Regel auch egal.


Wer es nicht mag, das ist das eine, aber mein Antrieb funktioniert unter allen Dreckbedingungen am Crosser und am MTB immernoch wunderbar. Am Crosser fahre ich derzeit 105er Ausrüstung, vorher Ultegra und am MTB Deore und XT, nie Probleme mit Dreck gehabt, mit Lagern ebenso nicht.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Nach den Training, Wettkampf: Besen, Eimer Wasser oder Wasserschlauch, damit bekomm ich in wenigen Minuten jedes Rad sauber und verschwende nicht massenhaft Wasser




Moin,

wer einen Kärcher anschließen kann, kann auch einen normalen Gartenschlauch mit einer verstellbaren Düse anschließen. Weniger Druck und genauso wirkungsvoll. Kärcher ist alles im allem viel zuviel Aufstand. Da ist man mit Gartenschlauch und Bürste schneller, Rüstzeiten mitgerechnet.

Gruß k67

Da geb ich dir vollkommen recht.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Allerdings könntest du dann trotzdem übers Abstreifen des Unterrohrs nachdenken, wenns .an den 2 Kilo hängt. Oder alternativ trainierst du einfach, die Passagen zu fahren wo du schultern musst, dann sind dir die 1-2 Kilo in der Regel auch egal.

Nun ja dann mal viel Spass beim Fahren:
DSC_6035.jpg


Da gings für die Elite immerhin 10mal drüber, wer kann macht nen Bunnyhop, aber für die meisten gilt runter vom Rad drüberheben, laufen nochmal drüberheben und wieder drauf. Glaub mir, da merkst Du nach einiger Zeit jedes Kilo das du mehr heben musst.

Auch ansonsten werden gern mal Treppen als Hindernisse eingebaut, da ist nix mit fahren sondern definitiv schultern und tragen angesagt.

Bis jetzt waren die Witterungsbedingungen dieses Jahr auch eher so, dass man nicht völlig eingeschlammt wurde, ist aber in unseren Breiten auch nicht immer die Regel
 
AW: Kärcher oder nicht?

Für mich ein sauberer Waldweg :D :D :D :D :D

Früher hab ich auf jedes Korn geachtet, aber ehrlich gesagt - mir ist nur wichtig, dass der Antrieb funktioniert, Rest ist mir egal, ich putz mein Rad nur wenn ich wirklich mal viel Zeit und Lust hab und das hab ich beides selten.

Aber bei Amateuren mit Radwechsel auf der Wettkampfstrecke hab ich echt noch nie gesehen, bei Kupfernagel hab ich es mal beobachtet in Frankfurt, als sie das Ding gewechselt hat - aber die kriegt das Material mit Sicherheit hinterhergeschmissen. Wenn ich 2 Dreckschlampen im Auto heimtransportieren müsste, würd ich mich nicht sonderlich freuen.

Ich kenn auch MTBler, die ihr MTB in den Bach stellen nach einer Tour - davon halte ich garnichts, da kommt Wasser in Ritzen und Ecken in Hülle und Fülle, wo sonst nie welches hinkommen würde das trocknet entweder garnicht oder schlecht bei dem Wetter und friert höchstens noch ein.

Was du tun kannst ist, das Rad mit Autowachs extrem einwachsen, dann haftet da garkein Dreck am Rahmen oder fliegt bei kleinen Erschütterungen schnell wieder ab. Hab ich früher mal gemacht, bevor ich zu faul dazu wurde.
 
Zurück
Oben Unten