• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kältere Temperaturen, was passt unter den Helm?

Wenn es preiswert sein soll, die von Decathlon. Die passt bei mir in eine der drei Rückentaschen beim Trikotoberteil.
Die ist natürlich nicht sonderlich atmungsaktiv, kostet aber halt auch nicht 300 Euro.
Einfach mal die Bewertungen bei Decathlon lesen. Wenn es stärker regnet, dann kommt die Jacke an ihre Grenzen aber dann stelle ich mich auch unter.
Als Windjacke oder bei leichtem Regen völlig in Ordnung.
Eng geschnitten ist die Jacke auch. Ich brauche eine Nummer größer als bei normaler Kleidung.

https://www.decathlon.de/p/regenjac...cer-ultralight-herren/_/R-p-305439?mc=8529358
Finde die auch bei starkem Regen super. Absolut wasserdicht.
 

Anzeige

Re: kältere Temperaturen, was passt unter den Helm?
Wegen des Packmaßes könnte ich ein Foto posten. Die Jacke hängt gerade zum trocknen im Garten in der Blockhütte.
 
Die von Decathlon sieht gut aus... genau so was habe ich gesucht.

Ich habe sowieso fast meine komplette Radausrüstung von Decathlon. Und bin eigentlich nicht schlecht zufrieden.

als anfänger wollte ich ja nicht gleich 1000 Euro ausgeben.

Aber diese Windjacke habe ich noch nie gesehen dort.

Werde wohl online bestellen, wenn du sagst grösse S wäre eng genug.

Ich habe auch etwa die statur wie andere mit 12... 1.65m und 51kg xD
 
Ich suche aktuell auch noch nach einer Wintermütze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche aktuell auch noch nach einer Wintermütze.
Craft Active Extreme X wurde hier empfohlen und ich bin bisher auch zufrieden, gibt's ab 20 € bei diversen Shops. Bleibt trocken, die Ohren sind immer bedeckt, aber nichts für Temperaturen unter Null/langsame Fahrten, würde ich behaupten. Ausprobiert habe ich es nicht, weil ich Sonntag bei -1 direkt mit dünner Sturmhaube von Decathlon gefahren bin - die hat zwar nicht viel Material, aber es ist immer alles abgedeckt und man muss nichts zurechtrücken wie beim Buff.

Edit: Craft sagt auch "für Rennen und hochintensives Training bei kaltem und windigem Wetter"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trage diese Mütze von Gore. Prinzipiell passt aber jede dünne anliegende Mütze unter den Helm, sofern dieser von der Größe nicht schon auf "Kante" ist. Praktisch sind auch Mützen, die an den Seiten länger sind, z.B die hier.
 
Also ich habe als Winterhelm einen MTB Endurohelm. Der hat weniger Lüftung und geht weiter runter, dazu noch Ohrpads (sind so warm, dass es über 5°C unangenehm wird).

Wenn der nicht mehr reicht, dann brauch ich die Sturmhaube (hab ich in dünn als Windbremse und in Fleece)
 
irgendein werbespammer postet eine offensichtliche quatschanfrage mit einem link zu damenhüten - und drei leute antworten ernsthaft drauf. :crash:
 
irgendein werbespammer postet eine offensichtliche quatschanfrage mit einem link zu damenhüten - und drei leute antworten ernsthaft drauf. :crash:
Wenn ich in der Kaffee-Prokrastinierpause mal schnell was poste, dann recherchiere ich nicht irgendwelche Links in 3 Posts weiter oben. Aber gut, dass Du das gemacht hast.
 
Ich kann mir nur einen einzigen (Sommer)Helm leisten und fahre den daher im Winter mit einem neongelben Regenüberzug von Vaude.
Isoliert ganz gut, hält den Fahrtwind an der Stirn ab, erhöht die Sichtbarkeit, man ist für Niederschläge zumindest am Kopf vorbereitet und ist theoretisch aerodynamischer, weil es die Lüftungsschlitze verdeckt (bei meinem gemütlichen Tempo nur theoretisch).
Das Schwitzen darunter hält sich bei mir in Grenzen, da ich im Winter wie erwähnt gemütlich fahre.

Drunter fahre ich je nach Temperatur eine dünne Windstopper-Unterhelmmütze von Craft oder eine dickere, leicht gefütterte Windstopper-Untermütze von Vaude.

Fahre allerdings nur bis max. -1/2 °C, darunter ist es oft zu glatt und Spike-Reifen machen mir keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre im Winter zum Teil mit zwei Buff. Eins vor allem für Hals und Kinn, das andere für den Kopf. Da die dünn sind, ist der Einfluss auf den Helm nicht so groß.
Ich mach es genauso. Ein Buff um den Hals zum hochziehen über Mund und Nase, Ein Buff als Stirnband 3x zusammengelegt unter den Helm.

Ab ca 3 grad fahre ich mit Balaklava.


Diese von GribGrab https://www.bike-components.de/de/G...MIr_e-q4qXgwMVr4VoCR3gIwl0EAQYASABEgKAXPD_BwE
 
Ich habe, wie Straßenjunge, auch die vaude windproof cap 3. Seit über einem Monat benutze ich sie jetzt. Das kälteste war jetzt so um den Gefrierpunkt, da hat man dann mal kühle Ohren, aber nicht unangenehm.
Was mir gefällt ist, dass ich sie so weit über die Stirn ziehen kann, sodass sie mit der Brille abschließt, aber die Ohren noch bedeckt sind.
 
Zurück
Oben Unten