• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joggen (richtig aufwärmen ???)

Ballast

Öch weiß nöcht...
Registriert
22 November 2006
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
5
Ort
Erftstadt
Mal eine Frage an die Läufer hier:

ich habe gestern mal wieder versucht ein paar Meter zu joggen, hatte aber das gleiche Problem wie letztes Jahr auch schon:

nach ein paar hundert Metern stechender Schmerz in der linken Wade (oberer Bereich) beim aufsetzen.... weiterlaufen nicht möglich.

Aufgewärmt habe ich mich wie folgt: Dehnübungen und ca. 1 KM schnelles gehen vorher.

Was kann ich denn da noch machen ?
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Also ich laufe jetzt schon seit ein paar Jahren und habe mir angwöhnt, wirklich extrem langsam zu beginnen. Ruhig 10 Minuten schön langsam anfangen. Anfangs fiel mir das extrem schwer. Einen Pulsmesser hab ich mir allerdings damals, als ich angefangen habe, vor 10 Jahren zu laufen, nicht gekauft, damals war sowas noch zu teuer. Mittlerweile hab ich einen und mal spaßeshalber geschaut, gefühlsmäßig macht man es genau richtig, wenn man "glaubt", man ist zu langsam. Dazu kann man sich Pulsmesser getrost sparen, meiner liegt in der Ecke, hab ich im Sommer 10x angehabt und danach nie wieder.


Also fang an, zu laufen, so dass du glaubst, es ist viel zu langsam. Etwa 10min und dann eine maßvolle Steigerung auf das Maß, das du auch durchhalten kannst. Nicht übertreiben, die Geschwindigkeit wird häufig unterschätzt. Wenn man sonst mit 40kmh durch die Gegend fährt und jetzt mit 8kmh läuft, glaubt man, man kriecht.
Alternativ schnelles Walken, da läuft man nicht Gefahr, zu schnell anzufangen.


Zum Dehnen gibts Pro und Contra. Persönlich dehne ich nicht immer und wenn, dann nach dem Laufen. Vor dem Laufen hab ich früher mal gedehnt, mittlerweile nicht mehr. Ist Geschmackssache.
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Moin Udo..
Die Klicker ausziehen :)
Nee. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du vernünftige Schuhe hast..?
Ansonsten vielleicht echt mal ne Einlage probieren?
Da du schreibst, dass es nur die linke Wade ist, kann ich mir vorstellen, dass es generell an ner ungleichmäßigen Belastung liegt... Vielleicht dann doch mal nen Orthopäden aufsuchen? Ich hab im Moment übr auch ein Knieproblem, nachdem ich meine Schuhplatten gewechselt hab. Belaste ganz extrem die Außenseite und so verursachen die neuen Platten, durch die erzwungene Geradestellung auch Schmerzen. Habe jetzt an den neuen Platten nun die Außenseiten ein wenig runtergeschliffen und hoffe nun auf Entlastung. Falls da jmd ähnliche Erfahrungen hat kann er mir das auch gerne schreiben. Fahre auch die roten Platten, die ein wenig Bewegungsfreiheit haben. Die schwarzen gehen gar nicht..
Grüße, Kai
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Hab immer einen Pulsmesser an, obwohl ich noch vor 2 Jahren ein totaler Gegner davon war. Er sagt mir, wenn ich zu schnell bin.
Aber aufwären davor bringt glaube ich nix. Hab ich zumindest mal gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht. Anscheinend werden die Sehnen usw. zu sehr gedehnt und die Spannung ist weg (oder so ähnlich) Zumindest bringt bei mir nur das Dehnen danach was.
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Also ich laufe auch immer langsamer auf dem ersten km. Das wärmt die Muskeln genung auf. Und ich denke kalte Muskeln vor dem laufen dehnen ist eher kontraproduktiv. Komme im Jahr auf gute 2000km in Laufschuhen und gedehnt vor dem laufen habe ich noch nie.
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

OK, ich hab jetzt doch mal nen Termin beim Orthopäden für Montag gemacht.... mal sehen
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Probier die Dehnerei vor dem Laufen wegzulassen, langsam anfangen und nachher moderat Dehnen.
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Vor allem auch nicht zu kalt anziehen, ich sehe bei 5 Grad immer wieder Läufer mit kurzen Hose. Das sieht vielleicht professionell aus, ist aber total daneben, da man schlichtweg so schnell auskühlt, dass die beste Aufwärmphase nur was bringt, wenn man danach in Höchstleistung einen Wettkampf absolviert und anschließend sofort wieder in warme Hosen gepackt wird. Also warm anziehen, lieber etwas wärmer im Winter, als zu kühl. Unter Hitzeschlag wird keiner im Winter leiden.
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Sind zwar alles gute Ratschläge, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass er sich falsch anzieht oder mal nicht richtig aufwärmt. Wenn einem nach ein paar hundert Metern joggen ein stechender Schmerz in der Wade plagt und dies im letzten Jahr auch schon so war denke ich dass da was "Ernsteres" vorliegt...
Wobei die Ratschläge ja grundsätzlich richtig sind... Tippe echt auf irgendeine Fehlstellung, die deine Wade verkrampfen läßt etc.. aber da sollte echt ein Arzt mal draufschauen..
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

deine Aufwärmübungen sind völlig ausreichend, voraus gesetzt du gehst erst und dehnst dann. Den kalten Muskel bitte nicht dehnen

...

nach ein paar hundert Metern stechender Schmerz in der linken Wade (oberer Bereich) beim aufsetzen.... weiterlaufen nicht möglich....

Da liegt m. E. nach einer Vorschädigung vor: das klingt nach Zerrung oder vielleicht Muskelfaserriss. Seltsam nur, dass du sonst keine Beschwerden zu haben scheinst?! Treppen gehen okay?

Auf jeden Fall ab zum Onkel Doktor damit, aber soweit bist du ja schon.
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Hey,

nachdem ich Probleme mit meinem Knie beim Laufen hatte,
habe ich von meinem Orthopäden Sporteinlagen "verschrieben"
bekommen. Diese habe ich direkt in der Werkstatt abgeholt und
bei einem Orthopäden dort eine Laufbandanalyse gemacht.
Diese war sehr aufschlussreich über die Ursache meiner Probleme.
Zu den Einlagen, bekomme ich nun noch Empfehlungen wie ich
durch gezieltes Muskelttraining die Ursache/Probleme auch bekämpfen kann.
Der Spass hat gerade mal 35,- € gekostet. Für ein beschwerdefreies Laufen
sicherlich nicht zuviel. Zudem war es sehr interessant sich selbst mal beim Laufen in Zeitlupe zu sehen.

Gruss
Nikki
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Sind zwar alles gute Ratschläge, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass er sich falsch anzieht oder mal nicht richtig aufwärmt. Wenn einem nach ein paar hundert Metern joggen ein stechender Schmerz in der Wade plagt und dies im letzten Jahr auch schon so war denke ich dass da was "Ernsteres" vorliegt...
Wobei die Ratschläge ja grundsätzlich richtig sind... Tippe echt auf irgendeine Fehlstellung, die deine Wade verkrampfen läßt etc.. aber da sollte echt ein Arzt mal draufschauen..

Was ernsteres kann auch einfach sein, dass Muskeln und Gelenke dort belastet werden, wo sie das gesamte Jahr über nicht belastet wurden. Wenn ich nie Rennrad fahre, hab ich vom Lenker auch erstmal Rückenprobleme. Gewohnheitssache eben.

Ich würd nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Wenn das Problem dauerhaft bleibt, also bei normalen Umfängen wie 4-5km zum Eingewöhnen langsames Joggen, dann sollte man dem mal auf den Grund gehen. Aber nur weil ich 1x im Jahr probiere, zu laufen und daraufhin halt Probleme habe, deutet das noch lange nicht auf schwerwiegende Probleme hin, eher auf ungewohnte Bewegungsabläufe.
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Ich habe gerade erst angefangen zu laufen und kann nur sagen das ist horror:D;)
Ich wärme mich mit langsamen laufen auf und nach einigen minuten gehe ich über in mein gigantisches lauftempo:p
Mit dem dehnen halte ich das wie beim radfahren:Erst min. 2 st. nach der belastung, da ist es am besten und der körper ist nicht mehr so verletzungsanf. .
Mitlerweile gehen schon 40 min laufen und morgen ist die erste volle stunde dran:eek:
Ist nicht viel, aber ich bin seit über 30 jahren nicht joggen gewesen:D
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Ich hab mit meinem Hund angefangen vor 10 Jahren, dabei hab ich 4-5km geschafft und zwar in einer Stunde mit Gehpausen. Davor NIE Sport, garnichts.

Die Strecke laufe ich jetzt in der Hälfte der Zeit oder weniger :D ohne Probleme.

Das waren Zeiten damals mit dicker Baumwollhose und Baumwolljacke, Baumwollunterhose und den guten alten Fila Freizeittretern, wahnsinn und heute brauch ich 20 Teile im Schrank für 3x die Woche laufen :rolleyes: Ein Wahnsinn.
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

nach ein paar hundert Metern stechender Schmerz in der linken Wade (oberer Bereich) beim aufsetzen.... weiterlaufen nicht möglich.

Aufgewärmt habe ich mich wie folgt: Dehnübungen und ca. 1 KM schnelles gehen vorher.

kann es sein, dass Du zu sehr gedehnt hast?? Wenn man kalt dehnt passiert so etwas oft. Fürs laufen brauchst Du Dich nicht groß aufwärmen, einfach langsam loslaufen und gut ist. Dehnen macht man NACH dem laufen!!

Aber unabhängig davon ist es sicher gut einen Arzt zu befragen.
 
AW: Joggen (richtig aufwärmen ???)

Das waren Zeiten damals mit dicker Baumwollhose und Baumwolljacke, Baumwollunterhose und den guten alten Fila Freizeittretern, wahnsinn und heute brauch ich 20 Teile im Schrank für 3x die Woche laufen Ein Wahnsinn.
Da haste Recht, wobei die Klamotten ja noch vergleichsweise einfach zu kaufen sind. Wenn man sich aber anschaut, wie kompliziert es heute ist, den richtigen Laufschuh zu finden. Wahnsinn...
 
Zurück
Oben Unten