• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joggen/ Laufen im Winter

Rad-Fan schrieb:
naja, es hies schon öfters, dass man GA1 möglichst lange einheiten machen soll dabei wurde oft "2 Stunden, am besten länger" erwähnt. Ich dachte mir, gut theoretisch kannst ja deinen Fettstoffwechsel auch mit laufen trainieren, aber....kennt ihr jemanden der in der lage ist länger als zwei stunden zu joggen? ich net
danke für deinen rat!

Man kann 2 Std Radfahren nie und nimmer mit 2 Std Laufen vergleichen. Ausser man fährt mit dem Rad nur Pässe hoch. Um ausdauermäßig den selben Trainingseffekt zu erzielen muss man ungefähr doppelt so lang Radfahren als Laufen.
 
Hoy,

Natürlich ist Laufen geeignet. Man sollte darauf achten das man seine Kilometerumfänge um höchstens 10%-15% die woche steigert. Ich hatte letzten Winter das Problem das ich von fast gar nichts auf 40 km gelaufen bin und nach 2 Wochen Schienbeinschmerzen hatte das ich fast gar nicht mehr laufen konnte.

Lange Einheiten (auch Long Jog genannt) ist ein absolutes muß für Marathonläufer und Ironmäner wobei da Läufe um die 3 Stunden im Fettstoffwechselbereich HFmax 60%-65% keine Seltenheit sind.

Greetz
 
1 - 2x/Wo. laufen (Laufsaison beginnt ab Mitte Februar, Halbmarathon im Mai)
1x/Wo. Skigymnastik
1 - 2x/Monat Skilanglauf im Harz
Möglichst viel Mit dem Touren- oder Trekkingrad zur Arbeit, in die Stadt und zum Einkaufen
 
Ich laufe jeden 2 tag je ca. 11 Kilometer (1 h)! Anfang WInter hab ich damit immer ein wenig Mühe, aber im Frühling bin ich dann immer zu einem Marathon Läufer mutiert:D

Zwischendurch geh ich dann auch noch ein wenig Wandern und/oder Schneeschuhlaufen und mein Job der mich natürlich noch ein wenig fit und vorallem gesund hält! :)
 
Ich hab auch noch einiges zu tun in punkto Laufen. Nicht erst im Winter sondern bin schon dabei.. anonsten hatte ich geplant neben schwimmen mtb, cross, rolle, spinning, kraft es mal mit Langlauf zu probieren. Hab hier ja 3 Loipen vor der Tür....

Als ich neulich von meinen Langlaufüberlegungen berichtet habe im Freundeskreis, meinten die schon, sie würden mich schon sehen wie ich auf skiern nach Bielefeld zur Arbeit fahre... eigentlich ne gute Idee wenn genug Schnee liegen würde, ich nicht durch Oerlinghausen müßte und es in Lämmershagen keine Treppen geben würde und der eiserne Anton nicht betoniert wäre.... hmmmm aber mal sehen wie weit ich so komme ---muß ja nicht auf den Weg zur Arbeit sein. Aber die Idee war schonmal ansatzweise gar nicht mal so unatraktiv:D
 
Also, ich hab meinen Wintertrainingsplan geändert:

1-2mal pro Woche Kraftübungen
2mal pro Woche Joggen
1mal pro Woche Schwimmen
1-2mal pro Woche MTB
Und natürlich Ruhetage

Joggen ist cooooooool :D
 
lula schrieb:
Ich hab auch noch einiges zu tun in punkto Laufen. Nicht erst im Winter sondern bin schon dabei.. anonsten hatte ich geplant neben schwimmen mtb, cross, rolle, spinning, kraft es mal mit Langlauf zu probieren. Hab hier ja 3 Loipen vor der Tür....

Als ich neulich von meinen Langlaufüberlegungen berichtet habe im Freundeskreis, meinten die schon, sie würden mich schon sehen wie ich auf skiern nach Bielefeld zur Arbeit fahre... eigentlich ne gute Idee wenn genug Schnee liegen würde, ich nicht durch Oerlinghausen müßte und es in Lämmershagen keine Treppen geben würde und der eiserne Anton nicht betoniert wäre.... hmmmm aber mal sehen wie weit ich so komme ---muß ja nicht auf den Weg zur Arbeit sein. Aber die Idee war schonmal ansatzweise gar nicht mal so unatraktiv:D
Och, von Detmold nach Bielefeld kann man ja auch prima joggen - habe ich schon 4 mal gemacht. Also wenn du das mal probieren möchtest, bietet sich immer der letzte Sonntag im April an - da ist immer der Hermannslauf. Als du eben die Strecke beschrieben hast kamen da einige Erinnerungen bei mir auf. Schei... Treppen von Lämmershagen, da ist immer fettes Beißen angesagt. Aber eigentlich finde ich den Lauf und vor allem die Strecke sehr schön, denke das ich nächtes Jahr auch wieder dabei bin. Gr. Thomas :D
 
rennradstili schrieb:
Och, von Detmold nach Bielefeld kann man ja auch prima joggen - habe ich schon 4 mal gemacht. Also wenn du das mal probieren möchtest, bietet sich immer der letzte Sonntag im April an - da ist immer der Hermannslauf. Als du eben die Strecke beschrieben hast kamen da einige Erinnerungen bei mir auf. Schei... Treppen von Lämmershagen, da ist immer fettes Beißen angesagt. Aber eigentlich finde ich den Lauf und vor allem die Strecke sehr schön, denke das ich nächtes Jahr auch wieder dabei bin. Gr. Thomas :D

ne laufen ist nicht so mein ding..... nicht dass ich die strecke auch schonmal gelaufen wäre. ich hasse laufen.. ist wirklich nicht meine sportart... das längste ws ich gelaufen bin war tatsächlich der hermann aber nicht die veranstaltung. hatte dafür trainiert und als es soweit war hab ich ne megaerkältung gehabt letztes jahr...schwimmen und radeln ist schon eher mein ding. ich dachte eigentlich daran das laufen im winter durch langlauf zu ersetzen :dope: :cool:
 
lula schrieb:
ne laufen ist nicht so mein ding..... nicht dass ich die strecke auch schonmal gelaufen wäre. ich hasse laufen.. ist wirklich nicht meine sportart... das längste ws ich gelaufen bin war tatsächlich der hermann aber nicht die veranstaltung. hatte dafür trainiert und als es soweit war hab ich ne megaerkältung gehabt letztes jahr...schwimmen und radeln ist schon eher mein ding. ich dachte eigentlich daran das laufen im winter durch langlauf zu ersetzen :dope: :cool:
hast schon recht, man merkt ja schnell was einem liegt und was lieber nicht. Ich komme ehr vom Laufen, über Tria zum Rennrad fahren, da ist das was anderes. Ich genieße es aber auch sehr im Sommer mit dem Renner durch die Gegend zu donnern, ist schon geiler als Joggen! Bis denne
Thomas:jumping: :jumping:
 
Laufen ist schon nicht schlecht für die kondition. Außerdem kann man Laufen bei jedem wetter. Ich hab mit dem Laufen schon vor dem Radfahrn angefangen. Und als Ausgleich zum Laufen bin ich dann Radgefahrn, jetzt ist es genau andersherum.
im winter wird mein Training proWoche so auschauen:
2-3 mal Handballtraining/bzw Spiel
2 mal Rollentraining (je 2h)
1 mal Laufen (6-10km)
1-2 mal Mountainbiken wenn das Wetter passt

P.S Mit Laufen mein ich joggen
 
Laufen kommt für mich als Training nicht in Betracht - zum Einen finde ich es eher unspannend (da liegt mir das winterliche Spinning eher) und zum Anderen ist es durch die Stöße beim Aufkommen Gift für meine Gelenke - die Knie sind nicht mehr das was sie mal waren (hoffendlich besser als früher ;) ) leider sind sie seit den Eingriffen taub und ich kann etwahige Überbeanspruchungen nicht mehr direkt fühlen... daher bin ich inzwischen etwas vorsichtiger geworden. Und da mir die Ärzte sogar vom BergabGEHEN abgeraten hatten (soll ich jetzt runter rollen? ;) ) lasse ich das mit dem Laufen lieber... - Beim Radfahren ist ja gerade die runde, fließende Bewegung das gute für meine Knie...

attachment.php

(lieber mal klein hier attached, da die Knie für die Galerie nicht wirklich schön genug sind ;) )
 

Anhänge

  • DSC00382.jpg
    DSC00382.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 2.242
@ Ritter Anton: Das sieht ja übel aus! Bist du der Inquisition in die Hände gefallen?

Bei mir wirds diesen Winter wohl so aussehen:
pro Woche
3x Schwimmen
1x Spinning
1x Tempoläufe
2x Dauerläufe 1:00 bis 1:45 nach Lust und Laune
1x Turnen
2x Leichtathletik Sprint+Sprung

und wenn das Wetter richtig gut ist, dann auch mal Radfahren oder Inlineskaten.
im Februar ne Woche Skilanglauf in Oberhof
 
Marty McFly schrieb:
@ Ritter Anton: Das sieht ja übel aus! Bist du der Inquisition in die Hände gefallen?(...)

:p nee, sowas ähnliches - einer Uniklinik - da wird wohl gerne ein wenig gebastelt ;)

heutzutage macht man sowas ja endoskopisch...
 
Marty McFly schrieb:
@ Ritter Anton: Das sieht ja übel aus! Bist du der Inquisition in die Hände gefallen?

Bei mir wirds diesen Winter wohl so aussehen:
pro Woche
3x Schwimmen
1x Spinning
1x Tempoläufe
2x Dauerläufe 1:00 bis 1:45 nach Lust und Laune
1x Turnen
2x Leichtathletik Sprint+Sprung

und wenn das Wetter richtig gut ist, dann auch mal Radfahren oder Inlineskaten.
im Februar ne Woche Skilanglauf in Oberhof

Wie viel Tage hat denn bei dir die Woche? :D :D:D
Das sind doch 10 Sachen, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Machst du mehrere Sachen pro Tag??
 
Man hört ja immer wieder, dass die jungen Leute trainieren wie die Blöden.

Manche sogar mehrmals täglich!

@pfeffer2004: Genau, zB ganz früh morgens Laufen, abends Schwimmen. Oder vom Turnen gleich zum Schwimmtraining weiter...

Ich gebe aber auch zu, Sportstudent zu sein, und wo andere für ihre guten Noten lernen, muss ich eben trainieren, damit es mit dem Weitsprung in der geforderten Technik und Weite im Januar funktioniert (das ist zumindest der Grund für mein LA-Training).
 
Sofern es sich machen lasst, würde ich dem Laufen dann doch Langlaufen auf Skiern vorziehen. Das ist hier in Nordhessen aber auch nicht den ganzen Winter möglich. Aber Langlauf ist eher die Art von Ausdauertraining, die dem Rennradfahren nahe kommt. Ansonsten laufe ich auch mal so. Eine Woche ohne Sport bedeutet Depressionen. :>
 
Rad-Fan schrieb:
kennt ihr jemanden der in der lage ist länger als zwei stunden zu joggen? ich net

OK, kenne keinen von denen persönlich aber zu deiner persönlichen horizonterweiterung:

7 stunden (100km) :eek:

17 Tage am Stück (1200km) :spinner:

etc :D

grüße

PS: bin selber auch schon 3:54h (42,2km) durchgelaufen (also ohne gehpausen)
 
Zurück
Oben Unten