• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jobrad Rechenbeispiel

... Die Finanzbehörden sehen die beworbenen 10% als zu niedrig an, so dass nachversteuert werden muss. Tatsächlich ist bei der Restwertberechnung wohl um die 30% anzusetzten.
... Zudem habe ich bisher noch keinen Leasing-Vertrag gesehen indem die Übernahme zu 10% garantiert wird ...
Hat hierzu jemand Erfahrungswerte bezüglich Restwertansetzung?
Bei Restwertansetzung von 10% wäre ich bei nem 2900€ Radel auf ca. 25% (720€) Ersparnis gekommen, was Jobrad attraktiv gemacht hätte.
Bei 30% Restwertansetzung sinds grad mal noch 140€ Ersparnis, was angesichts Gebundenheit/Aufwand ans Finanzierungsmodel uninteressant ist. Da wäre ja wirklich nur noch der Vorteil von Versicherung + Wartung incl, dafür halt kein Teiletausch ... bei nem E-Bike vielleicht interessant, beim Rennrad eher nachteilig.
 
Jobrad sagt, sie gehen von einem "Gebraucht-Kaufpreis" von 17% aus............... Wie das wirklich sein wird, keine Ahnung.....

Auf eigene Rechnung kannst Du tauschen, was du willst. Gibst Du das Rad am Ende zurück, muß der Zustand eben wieder hergestellt sein.

Aber ich meine nach wie vor,dass das keine Sache für Leute ist, die so billig wie möglich an ein Rad kommen wollen.
 
@dosi511:
Jobrad selber äußert sich ja auch dazu: https://www.jobrad.org/restwert

Zum Thema "Schnäppchen": Ich hatte das letztes Jahr mal bei einem Händler probiert,der hatte ein Rad gerade 400€ runtergesetzt.
Bei Online-Kauf kein Problem es zu dem Preis zu bekommen - als ich das aber als Angebot zur Vorlage bei Jobrad haben wollte ging er nur auf den normalen Preis ein. Begründung:Er müsse an Jobrad eine Art Provision zahlen - dieselbe Story habe ich dieses Jahr von einem Kollegen (mit einem andern Händler) auch gehört - ob es war ist?

Ciao
 
Auf eigene Rechnung kannst Du tauschen, was du willst.
Jain. In den Bestimmungen steht, dass man Teile ersetzen darf, diese aber mindestens "gleichwertig" sein müssen.
In meiner Berechnung von Jobrad ist der "geschätzte Restwert" meines Rades schon keine 10, sonder eher 20% und man gibt eine Ersparnis von fast 25% an. Ich habe keine Lust das alles nachzurechnen, bin nur froh, dass ich für die nächsten 3 Jahre so eine Art Sorglospaket habe.
 
@dosi511:
Jobrad selber äußert sich ja auch dazu: https://www.jobrad.org/restwert

Zum Thema "Schnäppchen": Ich hatte das letztes Jahr mal bei einem Händler probiert,der hatte ein Rad gerade 400€ runtergesetzt.
Bei Online-Kauf kein Problem es zu dem Preis zu bekommen - als ich das aber als Angebot zur Vorlage bei Jobrad haben wollte ging er nur auf den normalen Preis ein. Begründung:Er müsse an Jobrad eine Art Provision zahlen - dieselbe Story habe ich dieses Jahr von einem Kollegen (mit einem andern Händler) auch gehört - ob es war ist?

Ciao
Ja.....
 
Zurück
Oben Unten