Wenn ich bedenke, wie viele Leute sowas für Autos abschließen, obwohl da noch pro Kilometer Kosten entstehen, muss es sich eigentlich rechnen...
Das ganze Modell häng davon ab, ob am Ende tatsächlich das Rad für 10% der UVP an den Nutzer abgegeben wird. Warum aber auch nicht. Was will der Leasinggeber denn mit zig 1000 Fahrrädern, die über ganz Deutschland vertreut sind, anfangen? Der ist froh, wenn er es los ist, und der Nutzer gleich den nächsten Vertrag abschließt. Dann kann der Nutzer das alte Rad für ca. 30-50% vom Kaufpreis weitergeben und fährt wieder ein Neues. Günstiger als ein Ratenkauf müsste es aber in jedem Fall sein.
Das Problem ist, dass die Finanzverwaltung m.E. die 10% als zu niedrig angesetzten Restwert ansieht und Du das Rad nachversteuern musst. Dann ist da nix mit Ersparnis. Auch nicht vergessen bei der Sache, dass bei der Berechnung immer der Herstellerpreis angesetzt wird. Der ist häufig deutlich höher als ein Preis beim Händler.
Wir haben bei uns in der Firma auch die Möglichkeit, über Jobrad ein Rad zu finanzieren. Es ist nix anderes als eine Finanzierung. Man spart nicht wirklich etwas, das Rad gehört einem nicht, solange man es nicht abgelöst hat, Du kannst nicht viel an dem Rad ändern, da Du dann gegen den Vertrag verstößt.... ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile. Dein Arbeitgeber spart sich, durch die reduzierten Gehaltskosten Arbeitgeberanteile. Die sind im Grunde minimal, gehen aber, in geringem Maße später von Deiner Rentenberechnung ab. Ist wirklich minimal, aber ein weiterer kleiner Nachteil.
Meine Erfahrung ist - aber das möge bitte jeder selber für sich entscheiden - besser im Herbst ein gutes Schnäppchen bei einem Radhändler machen. Die wollen da die Räder raus haben, um Platz für die neuen Modelle zu schaffen. Da kann man wirklich viel Geld sparen.
Jobrad ist nur eine Finanzierung. Da lohnt eher die Überlegung, wenn man ein Rad nicht komplett und bar bezahlen kann, ob man nicht bei der Bank einen guten Kredit nimmt und da Raten zahlt. Die Zinsen sind niedrig und das Rad gehört einem gleich - anders als über die Jobrad Finanzierung.
Es gibt m.E. nur eine einzige Konstellation, bei der Jobrad interessant sein kann - nämlich dann, wenn sich der Arbeitgeber selbst noch an den Raten beteiligt. Aber das machen, soweit mir bekannt, die wenigsten.