holobolo
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Hallo,
ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen im Bereich von 3000 €. Über die Firma meiner Freundin bin ich auf Jobrad aufmerksam geworden. Mein Arbeitgeber hat derzeit noch keinen solchen Vertrag mit einem Leasing Provider. Ich könnte hier also mitentscheiden, mit welchem Anbieter wir das Modell abschließen wollen.
Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und die diversen Rechner durchprobiert. Das Problem mit der Nachversteuerung der Ablöse durch den AN ist jetzt so geregelt, dass die Provider die Differenz versteuern. Also zahlt man am Ende wohl wirklich nur die aktuell ca. 17 %.
Um die Versicherung kommt man nicht herum, wenn ich sie denn am Ende selber tragen muss, sind meist ca 5-7€ Netto. Aber optional sind Pakete für Verschleissteile und Inspektion. Das trägt man wahrscheinlich eher auf eigene Rechnung.
Am Ende könnte die Rechnung schon aufgehen, dass man statt dem Privatkauf mit 3000 € ohne Versicherung bei ca. 2300-2400 € für das Bikeleasing rauskommt. Die Einzahlung in die Rente wird natürlich entsprechend etwas vermindert für die 3 Jahre.
Ein Rad beim Händler habe ich schon besichtigt, ist aktuell in der Lage auch nicht mehr selbstverständlich, dass man da noch was sofort bekommt (ein Vorjahresmodell). Über den Preis haben wir bisher allerdings noch nicht verhandelt.
Ich selbst bin jetzt kein versierter Schrauber und von den dann neuen Scheibenbremsen und DI2 habe ich gar keine Ahnung...
Was habt ihr für Erfahrungen?
ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen im Bereich von 3000 €. Über die Firma meiner Freundin bin ich auf Jobrad aufmerksam geworden. Mein Arbeitgeber hat derzeit noch keinen solchen Vertrag mit einem Leasing Provider. Ich könnte hier also mitentscheiden, mit welchem Anbieter wir das Modell abschließen wollen.
Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und die diversen Rechner durchprobiert. Das Problem mit der Nachversteuerung der Ablöse durch den AN ist jetzt so geregelt, dass die Provider die Differenz versteuern. Also zahlt man am Ende wohl wirklich nur die aktuell ca. 17 %.
Um die Versicherung kommt man nicht herum, wenn ich sie denn am Ende selber tragen muss, sind meist ca 5-7€ Netto. Aber optional sind Pakete für Verschleissteile und Inspektion. Das trägt man wahrscheinlich eher auf eigene Rechnung.
Am Ende könnte die Rechnung schon aufgehen, dass man statt dem Privatkauf mit 3000 € ohne Versicherung bei ca. 2300-2400 € für das Bikeleasing rauskommt. Die Einzahlung in die Rente wird natürlich entsprechend etwas vermindert für die 3 Jahre.
Ein Rad beim Händler habe ich schon besichtigt, ist aktuell in der Lage auch nicht mehr selbstverständlich, dass man da noch was sofort bekommt (ein Vorjahresmodell). Über den Preis haben wir bisher allerdings noch nicht verhandelt.
Ich selbst bin jetzt kein versierter Schrauber und von den dann neuen Scheibenbremsen und DI2 habe ich gar keine Ahnung...
Was habt ihr für Erfahrungen?