• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dienstrad, Bikeleasing, Jobrad etc. - attraktiv?

holobolo

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
267
Reaktionspunkte
44
Hallo,

ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen im Bereich von 3000 €. Über die Firma meiner Freundin bin ich auf Jobrad aufmerksam geworden. Mein Arbeitgeber hat derzeit noch keinen solchen Vertrag mit einem Leasing Provider. Ich könnte hier also mitentscheiden, mit welchem Anbieter wir das Modell abschließen wollen.

Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und die diversen Rechner durchprobiert. Das Problem mit der Nachversteuerung der Ablöse durch den AN ist jetzt so geregelt, dass die Provider die Differenz versteuern. Also zahlt man am Ende wohl wirklich nur die aktuell ca. 17 %.

Um die Versicherung kommt man nicht herum, wenn ich sie denn am Ende selber tragen muss, sind meist ca 5-7€ Netto. Aber optional sind Pakete für Verschleissteile und Inspektion. Das trägt man wahrscheinlich eher auf eigene Rechnung.

Am Ende könnte die Rechnung schon aufgehen, dass man statt dem Privatkauf mit 3000 € ohne Versicherung bei ca. 2300-2400 € für das Bikeleasing rauskommt. Die Einzahlung in die Rente wird natürlich entsprechend etwas vermindert für die 3 Jahre.

Ein Rad beim Händler habe ich schon besichtigt, ist aktuell in der Lage auch nicht mehr selbstverständlich, dass man da noch was sofort bekommt (ein Vorjahresmodell). Über den Preis haben wir bisher allerdings noch nicht verhandelt.

Ich selbst bin jetzt kein versierter Schrauber und von den dann neuen Scheibenbremsen und DI2 habe ich gar keine Ahnung...

Was habt ihr für Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Dienstrad, Bikeleasing, Jobrad etc. - attraktiv?
Bekommst du ein Rad nur zum Listenpreis oder gibt es gar einen Zuschuss vom Arbeitgeber zur Leasingrate, ist das attraktiv. Bekommt man ein Rad zum Abverkaufspreis (jaja, Corona sei Dank aktuell nicht) lohnt sich der Barkauf eher.
Die 17% darf dir der Leasinggeber nicht garantieren, hat bei mir bei 2 Rädern aber gut geklappt, ebenso ein Versicherungsschaden (bei Jobrad).
Bei Jobrad darfst du das Rad nur in DE und einem direkt angrenzenden Nachbarland nutzen, zB Kroatien wäre hier verboten, Österreich hingegen erlaubt.
 
Ja, ich muss nochmal mit dem Händler verhandeln, aber ich würde vermuten, dass eher wenig geht, weil es eh das letzte ist. Vielleicht legt er auch für den Preis ein bisschen Zubehör mit dazu.

Welche Pakete hast Du genommen? Mit Inspektion/Verschleißteilen oder ohne? Bei mir ist noch nicht abschließend geklärt, was der Arbeitgeber übernehmen wird, das ist ja dann auch wieder Verhandlungssache.
 
Ich habe keinen Service dazu gebucht, da ich 1. alle Servicetätigkeiten selbst erledigen kann und man 2. sowieso keinen Termin bekommen würde.
 
Zurück
Oben Unten