• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

jetzt schon fahren??

sebixxx

Mitglied
Hi ich bin im besitz einer 3/4 Trägerhose von gore ohne thermostoff .
kann ich mit denen bei 5°C außentemperatur schon fahren ohne zu frieren?
Jaja ich weis is im Grund genommen ne blöde frage jedoch kann ich nicht genau abschätzen ob ich damit vlt nicht doch schon radeln kann .
Bin eher nicht so "verfroren"

AW: jetzt schon fahren??

Das kommt auf dich und deine Kleidung an.
Da hilft nur abschätzen und ausprobieren.

Bei kalter Luft oder sehr warmer (Ozon), sollte man allerdings aufpassen.
Am Anfang der Tour wirst du ein paar Minuten frieren müssen, oder nach dem warm fahren eine Jacke ausziehen.
Viele dünne Schichten sind besser als wenige dicke Schichten.

Wenn dir jetzt das Fahren schon Spaß macht, dann fahr. :)

Ich zitier dich mal
Jaja ich weis is im Grund genommen ne blöde frage
Warum ziehst du sie nicht einfach an und gehst raus ne runde fahren. Wenn dir nach 15 Minuten noch nicht zu kalt ist, weißt du's..

Jaja ich weis is im Grund genommen ne blöde frage jedoch kann ich nicht genau abschätzen ob ich damit vlt nicht doch schon radeln kann .

Also bei 5 Grad wäre MIR persönlich das zu kalt, obwohl ich auch selten friere. Denke mal an deine Blase, die evtl. verkühlen kannst...

ich geh ne runde fahren.
die blase macht mir keine sorgen . trägerhose und jacke reichen damit ich mir die nicht verkühl

Kauf dir mal ne lange Hose, der Winter ist ja unterm Strich durchaus ein paar Wochen lang.

Wirst du spätestens merken, wenn du nach 30min eingefrorene Körperteile bekommst. Viel Spaß ;)

Bin wieder zurück.
Das war das erste mal seit September das ich wieder auffem Bock saß.
Nach 50m bekam ich Seitenstechen und hab gefroren wie `n Schneider.
Nach 10 min wars mir nicht mehr kalt dann fings an Spaß zu machen .
Dann kam die erste Schlappe. Ich war noch an mein altes Tempo gewöhnt und hab mich total überschätzt , woraufhin ich dann nen Gang runtergeschalten hab :D . Plötzlich überholte mich nen etwas kraeftigerer Mann mit nem 0815 Mountainbike , Jogginghosen und Lederjacke :p . Ich hab versucht dranzubleiben hab aber dann nach 5 min aufgegeben und bin zurückgefallen . Irgendwann drehte er sich um und kuckte mich ganz verwirrt an . Vor 4 Monaten wär ich dem 10 mal weggefahren .
Nichtsdestotrotz hatts mir nen riesen Spaß gemacht.

Klar fängst Du bei Null an und wirst auch von Alkoholikern auf dem Weg zum Kiosk überholt (die sind ja im Training).
Die alte Form kommt aber schneller wieder als beim Aufbau...

Bin wieder zurück.
Das war das erste mal seit September das ich wieder auffem Bock saß.
Nach 50m bekam ich Seitenstechen und hab gefroren wie `n Schneider.
Nach 10 min wars mir nicht mehr kalt dann fings an Spaß zu machen .
Dann kam die erste Schlappe. Ich war noch an mein altes Tempo gewöhnt und hab mich total überschätzt , woraufhin ich dann nen Gang runtergeschalten hab :D . Plötzlich überholte mich nen etwas kraeftigerer Mann mit nem 0815 Mountainbike , Jogginghosen und Lederjacke :p . Ich hab versucht dranzubleiben hab aber dann nach 5 min aufgegeben und bin zurückgefallen . Irgendwann drehte er sich um und kuckte mich ganz verwirrt an . Vor 4 Monaten wär ich dem 10 mal weggefahren .
Nichtsdestotrotz hatts mir nen riesen Spaß gemacht.

versuch mal mehr dein eigenes Tempo zu fahren und nicht nur nach anderen zu schaun. Ansonsten wäre vielleicht ne Rolle eine Option. Ich hab mir jetzt endlich auch eine zugelegt und mit nem Fernseher davor ist das echt gar nicht so shclecht. Solange du nicht mehrere Stunden davor sitzen willst, aber eine Stunde ist absolut OK!

Das ist halt so, wenn man über den Winter nix macht ;)

Deshalb gibts ja noch Alternativen, um nicht solange zu brauchen, wieder fit zu werden, bis der Sommer wieder rum ist.

Ich halt mich im Winter halt fit mit MTB Fahren - schön bergig im Wald oder halt mit Joggen, ebenfalls schön Tempoläufe einbauen und schön isses dann, im Frühjahr fit weiterzumachen.

versuch mal mehr dein eigenes Tempo zu fahren und nicht nur nach anderen zu schaun. Ansonsten wäre vielleicht ne Rolle eine Option. Ich hab mir jetzt endlich auch eine zugelegt und mit nem Fernseher davor ist das echt gar nicht so shclecht. Solange du nicht mehrere Stunden davor sitzen willst, aber eine Stunde ist absolut OK!

Rolle würd ich auf keinen Fall machen, eher mal einen Tacho installieren bzw. draufsehen - besser gehts doch kaum, bei keiner anderen Sportart hat man so gute Anzeigemöglichkeiten ;) Muss ja nicht immer 35er Schnitt sein.

Das ist halt so, wenn man über den Winter nix macht ;)

Deshalb gibts ja noch Alternativen, um nicht solange zu brauchen, wieder fit zu werden, bis der Sommer wieder rum ist.

Ich halt mich im Winter halt fit mit MTB Fahren - schön bergig im Wald oder halt mit Joggen, ebenfalls schön Tempoläufe einbauen und schön isses dann, im Frühjahr fit weiterzumachen.

Ich war den ganzen Winter im Studio parallel zum Radsport mach ich noch Krafttraining. War jedoch kein einziges mal auf nem Rad oder Stepper . Ich mags ned in geschlossenen Räumen zu fahrn :rolleyes:

Ich auch nicht, deshalb gibts ja benannte Alternativen für draußen, ich war noch nie im Studio, das Material kostet genug Geld, da drück ich als Student nich noch Gebühren für muffige Studios ab :P
Momentan hab ich wenig Zeit, Klausuren stehen bald an, ich werde spätestens ab Mitte Februar wieder regelmäßig fahren, keine Sorge, im März kannste schon mit kurzen Hosen fahren, die üble Zeit ist schon längst rum, November, Dezember...

...ist zu kalt. Unbedingt ne lange Hose nehmen. dreiviertel erst so ab 14 Grad!

Ciao
Olliander

Bei uns sind es jetzt schon 10 Grad, wer mag fährt halt jetzt schon mit kurzen Hosen ;) Ich bin keine solche Frostbeule, letztes Jahr warens bei uns im März 20 Grad - wer da mit langer Hose fährt, ist selbst dran doof.

Bei uns sind es jetzt schon 10 Grad, wer mag fährt halt jetzt schon mit kurzen Hosen ;) Ich bin keine solche Frostbeule, letztes Jahr warens bei uns im März 20 Grad - wer da mit langer Hose fährt, ist selbst dran doof.

Das hat nicht nur was damit zu tun, wer eine Frostbeule ist oder nicht. Wichtig ist allemal, dass die Knie warm bleiben. Deswegen finde ich den Tipp im März kurz schon kurz zu fahren sehr bescheiden.
"Bei uns" sind gerade wieder nicht mehr 10°C oder mehr. Prognosen, ob der Winter nun schon vorbei ist oder nicht traue ich mir aber nicht zu.

Ich bin gestern bei 4°C Sonneschein mit 3/4 Hose 2h gefahren....Ging sehr gut auszuhalten. Probiers halt und wenn dir kalt wird dreh um!

Zurück