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Jack's Crossprojekt

jackdaniels

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Hi zusammen!
In den letzten Monaten hat’s mich nun auch gepackt.
Hab mich dazu entschieden mein altes RR auszuschlachten und mir n Crosser aufzubauen.


Rahmen: Empella Bonfire

Gabel: Empella Bonfire

Vorbau: noch nicht entschieden/ Wie ermittle ich die für mich passende länge
des Vorbau? Farbe: sollte silber sein.
Auch gebraucht möglich


Lenker: noch nicht entschieden/ Farbe: sollte silber sein.
Lenkerband: Weiß

Schalt-/
Bremshebel: Shimano Dura Ace/ 2 * 8fach / gebraucht vom TVT

Laufräder: noch nicht entschieden/ tendiere zu:
Shimano Ultegra oder 105/ 32 Speichen/ Felgen von Mavic

Reifen: Überhaupt kein Plan

Kurbel/
Innenlager: Shimano Dura Ace/ gebraucht, vom alten TVT

Kettenblatt: Heldenkurbel J Shimano Dura Ace/ gebraucht, vom alten TVT

Umwerfer /
Schaltwerk: Shimano Dura Ace/ gebraucht, vom alten TVT

Kette: Wippermann 8fach gebraucht, vom alten TVT (noch ausreichend)

Kassette: Shimano Dura Ace/ gebraucht, vom alten TVT

Bremsen: Tektro RX5/ müssen noch organisiert werden, gerne auch gebraucht

Sattel: noch nicht entschieden/ eventuell mein gebrauchter



Kritik, Anregungen, Tipps sind ausdrücklich erwünscht.
Bilder folgen...

Gruss

Jack
 
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So,
hier die Bilder....
 

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AW: Jack's Crossprojekt

sweet der tvt rahmen.

bremsen, LR-Satz: würde ich bei ebay gucken. da der lr-satz auch nicht besondere eigenschaften erfüllen sollte, kann es bei ebay recht günstige angebote mit ultegra und cxp felgen geben.
bremsen suche mal nach shimano xtr cantis oder alte dia-compe

gruß arnd
 
AW: Jack's Crossprojekt

Soooo..... FÄRDISCH!!!!

@ k3kz: danke :)

Zu den Komponenten:

Rahmen: Empella Bonfire

Gabel: Empella Bonfire

Vorbau: Koga - silber - länge 100mm

Lenker: wurd mein alter

Schalt-/
Bremshebel: Shimano Dura Ace/ 2 * 8fach / gebraucht vom TVT

Laufräder: Ambrosio Balance - 105 Nabe - klasisch eingespeicht

Reifen: Schwalbe Racing Ralphe

Kurbel/
Innenlager: Shimano Dura Ace/ gebraucht, vom alten TVT

Kettenblatt: Heldenkurbel J Shimano Dura Ace/ gebraucht, vom alten TVT

Umwerfer /
Schaltwerk: Shimano Ultegra

Kette: Wippermann 8fach gebraucht, vom alten TVT (noch ausreichend)

Kassette: Shimano Dura Ace/ gebraucht, vom alten TVT

Bremsen: Wurde die Vorgänger von den Tektro RX 5 - gebraucht

Sattel: mein gebrauchter

Sattelstütze: Thomson elite.

Phuu das war ein ganzschöner Akt.
Als erstes hat sich herausgestellt, dass die Umwerferschelle nicht passte :mad:
Also musste n neuer Umwerfer her.
Sattelstütze passte auch nicht :mad:
Tektro rx5 nicht mehr verfügbar :mad::mad::mad:

Nach den kleinen schwierigkeit kam der Zusammenbau ohne schwierigkeiten :)

Jetzt is es fertig und es macht richtig bock!!!

Nun noch 2 probleme/ kinderkrankheiten:

1. Bremsen:
Hab jetzt schon öfters gelesen, dass es probleme mit dem Druckpunkt gibt.
Bei mir is es jetzt so...
Beim 1/3 passiert so gut wie garnix. Nach 2/3 - 3/3 kommt dann die Bremse richtig. Also Vollbremsung.
Vorne bring ich die Bremsen nicht zum Blockieren.
Hat jemand einen Tipp???

2. Schaltung:
Bei der Schaltkombi Groß/ Groß stellt sich mein Schaltwerk so "hoch" das garnix mehr geht!
Kann es sein dass die Kettenlänge nicht passt? Das Problem trat beim alten TVT nicht auf!
Nicht das das meine lieblings kombi wär, hät aber gern die Sicherheit zu schalten/ walten :) wie ich will, ohne das was passiert!
Hab auch n bild gemacht.
Hat jemanden einen Tipp???


dankööö
Jackdaniel
 

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AW: Jack's Crossprojekt

Na mal wieder ein schönes empella,
viel Spass im gelände damit.

Aber Strassenpedale am Crosser ?
Da wirds aber nix mit Laufen.
 
AW: Jack's Crossprojekt

1. Bremsen:
Hab jetzt schon öfters gelesen, dass es probleme mit dem Druckpunkt gibt.
Bei mir is es jetzt so...
Beim 1/3 passiert so gut wie garnix. Nach 2/3 - 3/3 kommt dann die Bremse richtig. Also Vollbremsung.
Vorne bring ich die Bremsen nicht zum Blockieren.
Hat jemand einen Tipp???

sind das mini vbrake oder standard v-brake? wenn es standard sind liegt es am zugweg des hebels. da kannste dir umlenkrollen besorgen zb bei rose oder aber du stellst die bremsen sehr eng an die felgen, dann klappt es meist auch. wenn es mini vbrakes sind ist die bremse sicher nicht richtig eingestellt.

2. Schaltung:
Bei der Schaltkombi Groß/ Groß stellt sich mein Schaltwerk so "hoch" das garnix mehr geht!
Kann es sein dass die Kettenlänge nicht passt? Das Problem trat beim alten TVT nicht auf!
Nicht das das meine lieblings kombi wär, hät aber gern die Sicherheit zu schalten/ walten :) wie ich will, ohne das was passiert!
Hab auch n bild gemacht.
Hat jemanden einen Tipp???

ich nehme an das die kettenstrebe länger ist als beim renner und dadurch die kettenlänge etwas länger sein muss. hast du crossradübersetzung dran oder standard rennrad? wenn standard solltest du etwas kleiner kettenblätter zulegen 46/48 und 38/36 weil du im crosssport nicht so den topspeed hast wie im rennradsport und dann neue kette und evt gleich noch ritzel hinten wegen dem verschleiß.


gruß arnd
 
AW: Jack's Crossprojekt

@derPiet: Nur ne Notlösung :)
"Richtige Besohlung" kommt :o

@K3kz: Sind Mini V's. Die Bremseneinstellung nervt! Die Einstellung bei
meinem alten MB und RR war n Kinderspiel gegen das. Könnt aber
noch ne Unterlegscheibe drunterlegen (eine ist schon drunter).
Kettenstrebe.... is ne idee. Wenn Kette drunten ist kommt ne neu
kassette drauf. Will aber sowieso nächstes Jahr auf 9-fach umrüsten.

P.S: ja ist RR übersetzung ... Heldenkurbel :cool: :)
 
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