• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jacke/Weste für Touren bei 12-18° C

mike_jn

Mitglied
Hallo, da ich im September mit dem Radfahren angefangen habe (Mountainbike), habe ich noch keine Klamotten für den Frühling, speziell nicht fürs Rennrad.

Naja, ein Sommertrikot liegt hier schon rum, welches mir aber bei 12-18°C ohne Sonnenschein doch viel zu kühl istl Nun suche ich nach einer Jacke für diesen Einsatzzweck. Am idealsten wäre natürlich, wenn man die Ärmel abmachen könnte.

Liege ich denn richtig mit den folgenden Windjacken oder zieht man hier lieber ein dickeres Trikot mit Windstopper an ?
Evtl. habt ihr auch gute Vorschläge für mich, Fabren wären weiß/grau oder schwarz/dunkelrot ideal.

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und folgende gefunden:

Campagnolo Heritage Ultralight Windjacke C801
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=8075;group=90;page=1;pid=64;menuid1=18;menuid2=0;mid=0;pgc=0;orderby=2

Nalini Pro Trifoglio Windjacke
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=7930;group=90;page=1;pid=64;menuid1=18;menuid2=0;mid=0;pgc=0;orderby=2

Nalini Pro Aquila Jacke / Trikot
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=10585;group=90;page=1;pid=64;menuid1=18;menuid2=0;mid=0;pgc=0

Danke schon mal. Gruß, Micha

AW: Jacke/Weste für Touren bei 12-18° C

Also wenn ich kurzärmelig fahren kann, brauche ich nie eine Windjacke, daher sind abnehmbare Ärmel für mich kein Kriterium.
Für mich ists in der Übergangszeit wichtig was dabei haben zu können, was leicht ist, keinen Platz weg nimmt.
Ich fahre daher in der Regel mit Beinlingen los, die passen zusammengerollt in die Trikotaschen und als Wind-/Regenschutz für alle Gelegenheiten von Sugoi das Helium Jacket, mit 60 Gramm ultraleicht und passt zusammengelegt ebenfalls in die Trikottasche.

Sugoi das Helium Jacket, mit 60 Gramm ultraleicht und passt zusammengelegt ebenfalls in die Trikottasche.

die Helium Jacket wiegt 95g :D

die ist aber trotzdem mehrfacher Testsieger bei den leichten Regenjacken, kostet ca 80Euro

Bie den Windwesten ist die Löffler Windlatz (65Euro) und Gonso Colorado (50Euro) ganz gut.

ich kombiniere immer Armlinge mit Windweste, weil bei den leichten Regenjacken schwitzt man drunter...

manche zieh auch anstatt der Windweste ein Windstopperunterhemd drunter, find ich jedoch nicht so gut, weil man es am Berg nicht aufmachen kann, was wiederum schwitzen bedeutet...

Ihr werdet lachen, aber ich habe im genannten Temperaturbereich das GORE Phantom Jacket (Ärmel ab) an und ein Funktionshemd drunter! Im Winder habe ich ein kurzes und ein langes angerauhtes Hemd drunter und die Ärmel dran... Also zwischen -xx und +20 °C ist die Phantom-Jacke einsetzbar. Ich will hier nicht zu weit gehen, aber für mich DIE beste Jacke wo gibt!

Von einer Windjacke mal abgesehen, trag ich bei deutlich unter 20 Grad gerne die Gore Phantom Jacke/Weste mit Windstopper (gibt es auch als Herenmodell).

Edith: Zeitgleich gepostet ;-)

Die Gore trag ich auch sehr gerne wegen den rausnehmbaren Ärmeln und die Windstopper Funktion ist bestens, benutz ich aber eher für die kältere Jahreszeit.

Was ich für die jetzigen Temperaturen empfehlen kann, ist die ärmellose Windweste von etxeondo, wärmender als die Sugoi Helium Weste (eher was für den Sommer für Abfahrten) und angenehmer zu tragen.

http://www.etxeondo.com/en/catalogo.php?temp=26&cat=31&prod=108&p=1&mod=450

klasse Windstopper Funktion, der Torso bleibt warm und an den Armen ist es schön luftig

:D

hab mir letzte wochen für den temp.-bereich von ca. 13 bis 20°C die Nalini Pro Plumeria Jacke geholt.
http://www.bike24.net/1.php?content...age=1;pid=64;menuid1=18;menuid2=0;mid=0;pgc=0

denn meine winterjacke war halt zu warm und mit trikot doch zu kühl. bin bis jetzt voll zufrieden. beim fahren trag ich noch ein unterhemd und so isses genau richtig. obwohl halt 13°C der unterste bereich ist. bei weniger sollte man dann noch ein unterhemd oder ne andere jacke tragen

Über 15 Grad hab ich nur ein langes dünnes Trikot mit langem Funktionsunterhemd an. Ich fröstel schnell. Erst drunter hab ich eine Windjacke drüber. Ich würd die Nalini nehmen.

hallo,

bis 15°C Gore Phantom

gruß kette links

Also ich habe eine Castelli Windjacke, weiss aber net genau auswendig welches Modell.

War in der Tour im Test auch dabei.

Bin total zufrieden damit, super Jacke.

Persönlich muss ich auch sagen, ich zieh erst unter 10 Grad ne Windjacke zum Langarmtrikot an. Darüber nur Langarmtrikot.

Funktionsunterwäsche habe ich keine.

Jacke und Langarmtrikot reichen bis 0 Grad.

hallo,

bis 15°C Gore Phantom

gruß kette links

Find ich - 1,78, 68 Kg - im Brustbereich sehr weit geschnitten. Wäre für mich nichts zum Rennrad fahren. Habe bei Karstadt eine "Oxygene WS - Jacke" anprobiert, die hat eindeutig besser gepasst; gabs aber nur in schwarz und war mir auch zu teuer.

Gruß

Find ich - 1,78, 68 Kg - im Brustbereich sehr weit geschnitten. Wäre für mich nichts zum Rennrad fahren. Habe bei Karstadt eine "Oxygene WS - Jacke" anprobiert, die hat eindeutig besser gepasst; gabs aber nur in schwarz und war mir auch zu teuer.

Gruß

Hattest du auch deine Größe an? ;)

hey Leute,

stehe vor der selbigen Entscheidung, eine Windjacke für Abfahrten und kühlere Tage in den Alpen muss her. Oder etwas was diese Funktion erfüllt, bin nämlich für neue Vorschläge sehr aufgeschlossen.

in einem anderem thread wurde zur Pearl Izumi Optik Jacket geraten. Wie schneidet die hier ab???
Was gibts denn sonst noch für alternativen bis ca 80€ die was taugen und auch in die Trikottasche passen?

Grüße Xaero

Für Extremfrierer sicherlich ok: eine Windweste oder gar Windjacke. Für mich als schon "normalen" Frierer wär das alle viel zu warm.

Bei 12 Grad bis 17 Grad fahre ich mit langem Baselayer und superdünnem Langarmtrikot drüber. Ich schwitze darin nicht merkbar, friere nicht sonderlich und unten hab ich nur Knielinge an. Windjacke ist mir im Sommer viel zu warm und schwitzig.

Kann man notfalls dazunehmen. Aber die aufgeführten Trikots sind ja fast alle Thermomaterialien - mir wär das nichts.

Im Zweifel eher kurzes Funktionsunterhemd, Langarmtrikot und Windjacke drüber. Das ist die billigste Variante. Ich kaufe mir keine Klamotten, die ich nur bei ganz bestimmten Klamotten anziehen kann. Es muss alles kombinierbar sein.

Ich hab hier Langarmtrikots, die ziehe ich von 12 bis 22 Grad an. Im unteren Bereich mit langem Funktionsunterhemd und geschlossen, bei trüben kühlen 20 Grad dann halt offen notfalls und kurzes Unterhemd drunter.

Erst bei 23 Grad und höher kommt bei mir das kurze Trikot raus. Also in Deutschland leider sehr sehr selten.

ab 15 grad fahre ich kurz/kurz! bestenfalls mit armlingen. was ich jedoch fast immer anhabe ist eine windweste.
gore weste (hinten mit netz) und armlinge ist fast so gut wie jede jacke!

und alles viel variabler als ´ne richtige jacke. eigentlich ist es doch nur morgens beim start kühl. wird es gegen mittag wärmer kann man die armlinge hinten ins trickot stecken...

Ich find die etxeondo Sachen wirklich toll, aber wo bekommt man die hier?
Würd mich über Hinweise freuen...

Zurück