• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

jährlich tauschen?

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
Hallo,

gestern bin ich zufällig in der aktuellen Roadbike über einen Absatz gestolpert, in dem empfohlen wird den Lenker und die Sattelstüzte "etwa alle 8.000 km zu tauschen" :eek:

Mal eine Frage: macht man das wirklich?
Ich denke mal die meisten müssten diese Teile dann mindestens einmal pro Jahr tauschen - finde ich persönlich ja schön übertrieben - ich wechsle das Lenkerband jährlich aber den ganzen Lenker :confused:

Was meint ihr dazu?

AW: jährlich tauschen?

Dann müsste ich ja die Parts mindestens zweimal in Jahr wechseln:eek:
Nee, das mach ich nicht. Ist das vielleicht bei Carbon sinnvoll (kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen) , habe ich aber nicht bei den Parts.

bei downhill-leichtbau-teilen kann man das vlt aus sicherheitsgründen machen.

aber wenn ich ein teil kaufe, gehe ich schon davon aus, dass es auf dauerhaltbarkeit ausgelegt ist, das würde ich sowohl bei alu als auch bei carbon erwarten.

ich fahre auch seit über 10jahren einen lenker, der schon zigtausende kilometer im mtb einsatz und etliche stürze miterlebt hat. hält auch.

also tippe ich mal auf tippfehler oder auf panikmache zur unterstützung der wirtschaft seitens roadbike.

Viele werden es machen, die Stütze tauschen, auch nach 7800km.
Das Gute- es kurbelt die Wirtschaft an:D

das sehe ich Ähnlich - ich finde die Aussage schon fast eine Frechheit - aber man weiß ja nie ... :o

Man könnte schon langsam glauben, dass im Bezug zum Hobbyradsport genannte Zahlen grundsätzlich anzuzweifeln sind (Schnitt, Leistung, etc. - letztlich habe ich erst wieder in einem Buch geblättert, in dem die Leistung eines nitch trainierten "Normalos" auf 250W angegeben wurde)

Schon seit Jahren wird propagiert, Leichtbauteile nach ein paar 1000 km auszutauschen. Generell gilt ja alles außer dem Rahmen am Rad als Verschließteil. Ich halte das für eine Geschäftsidee der Radindustrie und um im unwahrscheinlichen Fall eines Falles sagen zu können, dass man den Austausch ja empfohlen hatte.

ich wechsle das Lenkerband jährlich aber den ganzen Lenker :confused:

Was meint ihr dazu?
Die neuartigen Lenkerbänder mit u. U. sogar Carbon-Optik halten bei Lenkerbruch die Reste viel besser zusammen, als die obsoleten Textilbänder früherer Zeiten. Die Anweisung, den Lenker und die Sattelstütze turnusmäßig zu wechseln, kommt aus diesen früheren Zeiten, zumal die atomaren Eigenschaften von Aluminium einer Timeshift unterliegen, und das heutige Aluminium mit dem herkömmlichen nur dem Namen nach vergleichbar ist. Wenn ein Lenkerband mit Carbon-Optik auf einen Carbon-Lenker gewickelt wurde, ist man aller Bruchsorgen enthoben, solange die Lenker-Lenkerband-Kombination nicht UV-Strahlung ausgesetzt wird, was aber nur bei Wetterlagen geschieht, bei denen man mit frau sowieso am Baggersee relaxt.

warum Carbon"optik" - ich nehme immer Carbonstreifen und glebe diese mit dem entsprechenden Harz auf den Lenker - hält praktisch ewig. Nach einem Jahr sieht man aber die Fingerabdrücke und den Dreck, also nehm ich mir Sandpapier, entferne das alte "Band" so gut wie möglich (dauert schon mal ein Wochenende) und dann kommt eben das neue ran (deshalb auch nur einmal pro Jahr gewechselt).

Ach ja: so komfortabel ist das nicht - glaubt ihr da hilft es so ein Silikonpolster einzulaminieren?

:D:D:D:aetsch:

Nein.
Nur 1x Stütze am MTB getauscht, weil sie nicht gut passte und das nach 2 Jahren.
Dann Lenker getauscht, und Vorbau - frag mich nicht wieso. Gab nur Probleme, dann hab ich den alten wieder drauf
Sonst nix. Never touch....

Also ich habe mich vor vielen Jahren mal mächtig hingelegt, als mir auf einer Kopfsteinpassage der Lenker plötzlich gebrochen ist. Ich lag auf der Straße und wußte nicht was passiert war, :confused:bis ich sah, dass ich den halben Lenker noch in der rechten Hand hielt.:eek:
Aber da war ich auch selbst mit dran schuld, der Lenker war nämlich ein bisschen verbogen.:wut:
Also würde ich einen Lenker mit Schaden jetzt immer sofort austauschen, einfach so, routinemäßig, jedoch nicht.

Mit Schaden - > ja. Wobei selbst dann immer drauf ankommt, was dran war. Einmal umfallen -> nicht dramatisch. Bei Carbon kann das schon anders aussehen.

Was wars denn für ein Lenker - passender Nick übrigends :(

Also ich habe mich vor vielen Jahren mal mächtig hingelegt, als mir auf einer Kopfsteinpassage der Lenker plötzlich gebrochen ist. Ich lag auf der Straße und wußte nicht was passiert war, :confused:bis ich sah, dass ich den halben Lenker noch in der rechten Hand hielt.:eek:
Aber da war ich auch selbst mit dran schuld, der Lenker war nämlich ein bisschen verbogen.:wut:
Also würde ich einen Lenker mit Schaden jetzt immer sofort austauschen, einfach so, routinemäßig, jedoch nicht.

Naja, wennde dich bzw. Dein rad hinlegst, darfste den Lenker ja aunit festhalten. Ist doch klar , dasser dann bricht... :aetsch:

Viele Hersteller von Aluteile sichern sich damit ab indem sie empfehlen Lenker, Vorbau und Sattelstützen alle 2 Jahre zu wechseln. Zuletzt habe ich dieses noch im Rosekatalog 2008 gelesen.

Bei A/B und Profirennfahrern sicherlich auch nicht falsch.

Am MTB (Hardtail ohne Federgabel) hatte ich nach ca. 40.000km einen Lenkerbruch (kein Leichtbaulenker; Einsatz fast ausschließlich auf Straße). Geschah zum Glück beim "Anlüpfen" an einer Bordsteinkante.

Die Story hörte man früher öfter.
Auf der Syntace-Seite hab ich mal einen Kommentar dazu gefunden, dass Syntace das nicht für nötig hält, nur im Falle einer Beschädigung beim Sturz sollte getauscht werden. Wobei Syntace aber recht ausgibige Stabilitätstests durchführt.

Mein Lenker (Modolo Oxo) ist auch schon 26000 km drauf. Ohne Probleme und mit ein paar Umfallern.

Hirn kann dabei sicher nicht schaden. Verbogene Lenker gerade biegen ist ein no-go. Und der muskelbepackte 110-kg-Sprinter sollte sicher eher mal tauschen als ein 50-kg-Fahrer im Flachland, der nur rollen läßt.

Bei der Tour im Jahre 2003 brachen einige Lenker bei 50000 Lastwechsel aber mit welcher Belastung das gemessen wurde, stand nicht dabei.

Zurück